Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Diebesfertigkeiten und ihre Handhabung....

<< < (8/13) > >>

tartex:

--- Zitat von: ghoul am 14.02.2021 | 18:43 ---Wofür steht nun BD&D? B/X? Ist das die Edition, die ihr spielen wollt?

--- Ende Zitat ---

Es ist jetzt OSE geworden.

tartex:

--- Zitat von: Fezzik am 14.02.2021 | 19:04 ---Mal so als schnelle Idee

--- Ende Zitat ---

Ich mag ja persönlich ghouls Ansatz sehr: spielt als wäre kein Dieb in der Gruppe, aber wenn dann ein 'Manöver' verbockt wird, darf der Dieb noch zusätzlich auf seine Fertigkeiten als zweite Chance würfeln.

Fezzik:
Der Gedanke ist mir auch nicht neu. Da gabs mal einen Blog Artikel der die Diebesfähigkeiten als eine Art Rettungswürfe für den Dieb beschreibt. Weiß grad nur den Link nichtmehr.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: tartex am 14.02.2021 | 19:26 ---Es ist jetzt OSE geworden.

--- Ende Zitat ---
Effektiv ist das B/X

Zu den Diebesfähigkeiten: Ja, im Prinzip stimmt das, jeder kann schleichen, der SC bestimmt einen Wurf, und der Dieb kann obendrauf noch seine Fähigkeit würfeln.
Aber: Zusätzlich kann der Dieb in einer Runde ein Schloß öffnen, sich im Kampf im Schatten verstecken, Wände erklimmen, die glatt und steil sind, Leuten was aus der Tasche klauen, obwohl die zu ist - schon praktisch Superkräfte, wo bei jedem anderen Charakter die SL sagen würde "Vergiß es, faktisch unmöglich!". So handhabe ich das jedenfalls.

tartex:
Naja, wenn ich im echten Leben irgendeine Superkraft mit 10% Erfolgschance hätte, wüede ich wahrscheinlich nie nutzen oder wäre schon tot.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln