Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Diebesfertigkeiten und ihre Handhabung....
tartex:
--- Zitat von: Jenseher am 19.01.2024 | 23:03 ---Das machen wir schon seit fast zwei Dekaden so ;) Aber jeder Meister regelt es bei uns minimal anders. Es kommt eben auch immer auf die Höhe des Wurfes an, wie sicher man sich ist (oder wie sehr man in seiner Überzeugung falsch liegt).
--- Ende Zitat ---
Wie bestimmt ihr die Höhe des Wurfes?
Jenseher:
Naja, wenn du als Dieb nach Fallen suchst, macht bei uns der Meister einen verdeckten Wurf für dich. Ich lasse mir z.B. immer alle Werte für Diebesfähigkeiten geben, die ich auswürfele.
Falls der Wurf gut geschafft wird, ist man sich sehr sicher. Bei einem kritischen Misserfolg (also 96-100%), kann es zufällige Fehlinformationen geben. Da berechne ich aber auch den aktuellen geistigen und körperlichen Zustand und die Drucksituation mit ein.
tartex:
--- Zitat von: Jenseher am 20.01.2024 | 17:42 ---Falls der Wurf gut geschafft wird, ist man sich sehr sicher. Bei einem kritischen Misserfolg (also 96-100%), kann es zufällige Fehlinformationen geben. Da berechne ich aber auch den aktuellen geistigen und körperlichen Zustand und die Drucksituation mit ein.
--- Ende Zitat ---
Klingt nach Handwedeln, denn es gibt nach Regeln auf Level 1 doch nur eine 10% Chance es überhaupt zu schaffen, oder? Da scheint doch eher wenig Spielraum für "gut geschafft" zu sein.
Jenseher:
Es kommt auf die Komplexität der Situation an. Meistens reicht ein bestandener Wurf um sich sicher zu sein. Beim nicht geschafften Wurf findet man nichts.
Ein Dieb der ersten Stufe hat nach Skills & Powers folgenden Find/Remove Traps Wert:
- 5% Base Score
- Racial Adjustment bis zu +15% Bonus (bei Zwergen)
- Dexterity (Aim) Adjustment +5% bei einem Wert von 18
- 60 Punkte, die auf der ersten Stufe zu verteilen sind
- Armor Adjustment (nur Abzüge, falls man Rüstungen trägt)
Ein Dieb mit nur 10% F/RT kommt also sehr selten vor. Wenn du dir beispielsweise alle 60 Punkte in in F/RT steckst, hast du einen deutlich höheren Wert.
Fezzik:
Ok, wenn man AD&D 2nd + Skills&Powers nutzt kommt das hin. Tartex geht glaub ich von B/X aus.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, aber man kann von den 60 Verteilungspunkten nur maximal 30 in eine Diebesfähigkeit investieren. Wobei man schon nah an die 50% in einer Diebesfähigkeit ran kommt, wenn man will.
Als wir das noch gespielt haben hatte ich das alles auf das CP (Charakterpunkte) System von S&P umgerechnet. Da starteten Diebe dann mit 12 CP für Diebesfähigkeiten, mit Startwerten zwischen 5 und 9. Die wurden dann wie reguläre Fertigkeiten mit W20 geprobt, aber nur Diebe und Barden konnten sie so kaufen/ erwerben und steigern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln