Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E] Magische Gegenstände

(1/5) > >>

Forlorn:
Hallo zusammen,

das ist zwar alles noch Spekulatius bis der DM-Guide erscheint, aber mir brennt es trotzdem unter den Fingern mal zu fragen.

Weiß jemand, ob magische Gegenstände in der neuen Edition tatsächlich keinen Goldwert mehr haben? Es sieht mir irgendwie danach aus und würde auch zu der Aussage seitens Wizards passen, das Items deutlich seltener gefunden werden sollen.

Ist im Prinzip ok, aber ich hielt es in älteren Editionen immer für einen netten Motivator jede Kupfermünze einzusammeln, um auf den super teuren "Dreizack der aquatischen Herrschaft" etc. zu sparen.

Irgendwie wird Gold in der neuen Edition dann doch unnötig, oder?

La Cipolla:
Eher im Gegenteil - du kannst dein Gold jetzt wieder für normale Dinge ausgeben. Man findet also tendenziell auch weniger und braucht nicht mehr das zehntausendfache eines Handwerker-Tageslohns, bevor man irgendwas reißen kann.

Forlorn:
Das stimmt natürlich. Gerade Verbrauchsgegenstände sind bei den geringen Fundmengen vergleichsweise teuer. Allerdings fürchte ich, dass die Charaktere in höheren Stufen dann doch viel zu viel Gold anhäufen. Dann muss man eben eine Burg oder etwas Land kaufen. :). Keine Geldpreise für magischen Krempel bedeutet dann allerdings, dass der Schmied einen "Schild des Pfeilfangens" nicht haben will, wenn der DM sich keine Summe dafür aus den Fingern saugt. Ich finde das ist irgendwie schlecht gelöst, wenn es wirklich darauf hinaus läuft.

Skyrock:
Wenn deine Charaktere keine Ahnung haben, was sie ohne Ye Olde Magicke Shoppe mit tausenden von Goldstücken anstellen sollen, dann nimm Nachhilfestunden bei Bruder Jeff: http://jrients.blogspot.de/2008/12/party-like-its-999.html

Ansonsten wäre ich nicht überrascht, wenn wir angesichts der allgemeinen Retro-Rückbesinnung von 5e im DMG (endlich) wieder Name Levels samt Festungsbau, Gefolgsleuten und eigenen Domänen finden. Wenn etwas viel Gold absaugt für viel Effekt auf die Spielwelt, dann das. Was ist der Effekt eines Zaubermantels mit +4 auf Charisma gegen den Effekt einer Burg mit dicken Steinmauern, einer Dutzendschaft treuer Ritter und der Gunst der örtlichen Herzogin durch Einsatz ebenjener Ritterschaft und Burg?

Forlorn:
Erwischt. Meine Runde und ich haben mit 3.5 angefangen und stehen total auf Ye Olde Magicke Shoppe. Den Mantel des Charismas +4 haben wir allerdings schon lange mit einer schwach irisierenden Seidenfüllung ausgestattet, die beim dritten Vollmond der Flammleite den Weg heim nach Cormanthor weist. Magische Items müssen nicht schnöde mechanisch sein, sehe ich ein. Sie sind trotzdem begehrlich und ich finde, man sollte das hart erhackte Geld auch dafür ausgeben können. Die Burg mitsamt Gefolge ist toll und Lichtjahre von 4.0 entfernt, dem stimme ich zu. Mal sehen was der (sich leider verzögernde!) DMG zur Verwendung des schnöden Metalls empfiehlt. Den Link mit Tips werde ich mir gerne zu Gemüte führen, vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln