Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E] Magische Gegenstände

<< < (4/5) > >>

Skyrock:

--- Zitat von: La Cipolla am 17.09.2014 | 13:45 ---Crafting wird mit ziemlicher Sicherheit kommen. MINDESTENS für Schriftrollen und Tränke, aber sicher auch für den anderen Kram. Wäre zumindest mein Tipp. Kann allerdings gut sein, dass es nicht mehr nur Zauber und Gold benötigt, sondern etwas härter mit Voraussetzungen und Zeit umgeht, damit nicht jeder Magier nebenbei Artefakte rotzen kann.
--- Ende Zitat ---
[Spekulation]Nicht-verbrauchbare magische Gegenstände kosten Attributspunkte. Im Gegensatz zu den XP- und Gold-Kosten von 3.x wäre das eine Ressource, die sich nicht wieder auffüllt und die in 5e bewusst scharf limitiert ist. Erschaffung magischer Gegenstände wäre damit immer noch möglich und unter Umständen auch sinnvoll, aber etwas was man sich sehr gut überlegt.[/Spekulation]

--- Zitat von: Arldwulf am 17.09.2014 | 14:16 ---Ganz im Ernst, wir sprechen hier über ein System welches 6 verschiedene Kategorien für die "Seltenheit" von magischen Gegenständen hat. Wie viel Sinn würde dies machen, wenn magische Gegenstände generell kaum zu bekommen sind?
--- Ende Zitat ---
Einsortierung in Kategorien muss nicht unbedingt auf Magick Shoppes hinweisen. Genausogut könnten sie auf Schatztabellen hinweisen, die wiederum mit unterschiedlicher Häufigkeit gewöhnliche, ungewöhnliche, seltene, sehr seltene, legendäre und artefaktische Gegenstände ausspucken. (Ja, ich weiß dass artefaktisch eigentlich kein Wort ist. Verklagt mich doch.)

Magische Gegenstände wären damit ab einer bestimmten Stufe immer noch als in der Gruppe vorhanden anzunehmen. Im Gegensatz zu 3.x und 4e würde sich diese Erwartung aber nicht aus WBL und Magick Shoppes ergeben, sondern aus stochastischer Hochrechnung nach der Anzahl und Güte aufgefundener Schätze, mit potentiellen Abweichungen nach oben und unten.

Arldwulf:
WBL gibts ja eh nur in 3.5, 4e kennt dies nicht, und hat wie gesagt eh Regeln um ganz ohne oder nur mit wenigen magischen Gegenständen zu spielen.

Wie gesagt, vielleicht kommt so etwas ja auch für die 5e, wäre toll.

Ich wollte auch nur sagen, dass es (anhand der Playtestinfos) erstmal nichts aussagt, dass an den Items nichts dransteht. Denn die Preise selbst kommen wohl mit der Item Kategorie.

Die Seltenheit der Items wird dann wohl am Ende vom SL abhängig sein, und vom Abenteuer. Aber es ist doch auch klar, dass die Änderungen welche aktuell bekannt sind nicht unbedingt dazu führen, dass es magische Gegenstände seltener geben wird.

Gerade die Rückkehr der Resistenzen gegen nichtmagische Gegenstände ist dort ein sehr wichtiges Thema.

Archoangel:
Solange der Blackjack (oben Geld rein, unten Gegenstand raus) nicht zurück kommt soll mir alles recht sein.

Slayn:

--- Zitat von: Archoangel am 17.09.2014 | 21:49 ---Solange der Blackjack (oben Geld rein, unten Gegenstand raus) nicht zurück kommt soll mir alles recht sein.
--- Ende Zitat ---

Du meinst nicht zufällig den "Cola"-Automaten aus AD&D? Oben Gold rein, unten Heiltrank raus?

Archoangel:
Den zeig mir mal. In den Regeln findet sich der nicht. Ich meine den 3.X "einarmigen Banditen". Spätestens bei PF - wenn sogar die (lächerlich geringen) XP-Kosten verschwinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln