Autor Thema: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen  (Gelesen 28161 mal)

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Offline Tie_Key

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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #125 am: 24.09.2014 | 20:22 »
Humanoide NPC als Gegner klingt besser. Die CR 12 Begegnung überlebt man mit AC 20 nämlich nicht ;)

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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #126 am: 24.09.2014 | 20:35 »
Also, ich verspreche, die Gegner werden auch völlig ohne Mädschick Eitems treffbar sein und ihrerseits nicht allzu mörderischen DPR rausdrücken. ;)

(Oder _der_ Gegner. Ich tendiere gerade zu so einer Art "The Mountain".)

Nachtrag: Und der Encounter nimmt soweit Gestalt an, dass es noch diverses Mobiliar geben könnte, das man taktisch zu seinem Vorteil nutzen kann.
« Letzte Änderung: 24.09.2014 | 20:44 von Feuersänger »
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Offline Schwertwal

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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #127 am: 24.09.2014 | 20:50 »
Ich lasse mich überraschen

Offline Feuersänger

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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #128 am: 24.09.2014 | 20:58 »
Andere Baustelle:
Wasum wünscht sich eine Stage mit "vielen schwächeren Gegnern", die einzeln quasi vernachlässigbar wären aber durch ihre schiere Masse (und Tricks wie Teamwork Feats, Aktionen wie Aid Another etc) dem SC zusetzen und gefährlich werden.

Meine spontane Reaktion war stark negativ, u.a. da es bei D20 bekanntlich auf die Action Economy ankommt, und wenn man selber eine Aktion hat und die Gegner 10, hat man ganz schnell verschissen.
Da gibt der 3.5er-DMG auch einen (indirekten) Hinweis darauf, nämlich in der XP-Tabelle: ab einem gewissen Stufenunterschied geben zu schwache Einzelgegner gar keine XP mehr. Das sagt dem weisen SL zwei Dinge: erstens, mit einzelnen Viechern dieser Stufe brauchst du nicht mehr zu kommen. Zweitens - und das erfordert etwas nachdenken - wenn du so viele Kleinchen aufeinanderstackst, dass sie ein beliebig schwerer Encounter sind, würden sie dennoch 0 XP geben -- und da muss man stutzig werden und sich überlegen, was da nicht stimmt.

Ganz besonders negative Erfahrungen habe ich da mal mit einem Haus voller Schurken gemacht, bei dem die einzelnen Gegner laut CR-Tabelle "Effortless" waren, aber durch Sneaks etc wirklich brutal waren - gerade weil es so viele von ihnen gab.

Darum: eine Stage mit Zerglingen okay, aber da muss man auch genau aufpassen, dass es nicht durch Sonderfähigkeiten etc zu krass wird und das CR zur Farce wird.
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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #129 am: 24.09.2014 | 21:50 »
Es gibt halt ein paar Gegner bei denen das nicht nur schwer sondern einfach nur mörderisch wird: Shadows (CR3), Wraiths (CR4), Lvl 3 Wizards mit Magic Missile (CR2), Lvl 4 Gunslinger (CR3) ...
Eigentlich alles was entweder AC nivelliert und/oder über Attributsschaden anstatt HP geht.
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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #130 am: 24.09.2014 | 22:22 »
@AMF:

Hier werden viele Builds in den Arsch gebissen, z.B. Dex-Builds die eine Attributsverschiebung über das Waffen-Enhancement nutzen anstatt über ein Class Feature zu gehen.
Finde ich voll ok.

Letztendlich stellt sich hier dann heraus was die Core Komponenten eines Builds wirklich können, ob es ausreicht DR zu überwinden, etc. Daher würde ich das AMF auch nicht "abschaltbar" gestalten.
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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #131 am: 24.09.2014 | 22:36 »
Meine Idee waren 10 Quicklinge mit einer Stufe Rogue (oder Fighter) und paired opportunist, die flanken und evtl mit aid another dafür sorgen, auch mal zu treffen. Ihr Schaden ist eher mäßig, hit and run erlaubt nur für wenige Angriffe und, aber immerhin haben die concealment für ein wenig defensive. Mit masterwork shortswords und dem teamwork feat kämen sie immerhin auf +15 attack... leider immer noch etwas zu wenig - außer, die greifen aus ihrer invisibility heraus an! Ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht - definitiv müsste der Kampf aber in einer Höhle mit einigen verwinkelten Gängen stattfinden. Naja, mal schauen, ob mir noch was besseres einfällt!


@Slayn: Dex auf Dmg gibt es in keinem der zugelassenen Regelwerke als Enhancement.
« Letzte Änderung: 25.09.2014 | 13:22 von Schwertwal »

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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #132 am: 24.09.2014 | 22:55 »
@Slayn: Dex auf Dmg gibt es in keinem der zugelassenen Regelwerke als Enhancement.

Tja, siehste mal... Schon spannend was geschieht wenn eines der beliebtesten +1 Enhancements aus dem PF Society Field Guide kommt ....
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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #133 am: 24.09.2014 | 23:03 »
Tja, siehste mal... Schon spannend was geschieht wenn eines der beliebtesten +1 Enhancements aus dem PF Society Field Guide kommt ....

Lohnt sich letztendlich eh viel weniger als die meisten denken.

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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #134 am: 25.09.2014 | 14:25 »
@DMZ-Encounter: dex-based Fighter oder Monk fänd ich gut als NSC. Gute defensive, mittelmäßiger Schaden. Bleibt die Frage, wie viele es werden sollen. Auf jeden Fall sollten mMn Manöver eine rolle spielen.

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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #135 am: 25.09.2014 | 14:27 »
Bah! Nimm bitte nicht den Begriff DMZ, der erinnert mich zu sehr an meine Arbeit. AMZ ist ok ...
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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #136 am: 25.09.2014 | 14:31 »
Ich find DMZ auch lustig... xD
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Re: [Challenge] Die Gauntlet-Herausforderungen
« Antwort #137 am: 25.09.2014 | 14:38 »
:mimimi: