Ich sehe es eigentlich wie FS, viele Encounter sind sehr schick, die Du Dir da überlegt hast, einige davon aber mMn ein bisschen zu wenig straight forward. Grundsätzlich haben wir aber damit schon mal ne ganze Menge Ideen, mit denen wir arbeiten können!
Ich würde gerne etwas zur generellen Struktur sagen. Wie bauen wir das ganze auf? Ich schlage al etwas vor (ganz spontan, nur als Diskussionsanstoß):
1 Einfacher Encounter mit wenigen Gegnern (CR 5-6)
2 Einfacher Encounter mit einem Gegner (CR 7)
3 Ab hier wird es evtl etwas trickreicher. Mehrere Gegner, evtl mit flight und/oder unangenehmem Umfeld (CR8)
4 Einzelner Gegner mit taktischen Vorteilen in seiner bevorzugten Umgebung, ungewöhnliches Szenrio (CR 9)
5 Viele Gegner, die taktisch Kämpfen und sehr vielseitige Angriffsoptionen haben, erschwerendes Umfeld (CR 10)
6 Mehrere Gegner, eventuell jetzt auch mit herausfordernden Fähigkeiten (Greater Shadows?) (CR 11)
7 Einzelner Gegner in extrem umständlicher Umgebung, z.B. Drache in einem Sumpf (CR 12)
------Ende der "einfachen" Challenge-------
8+ Einzelne Gegner mit CR 12, CR 12, CR 13, CR 13, CR 14, CR 14, CR 15, CR 16, die in ganz einfachen, unkomplizierten Umgebungen stattfinden (z.B. typische Heimat der Kreatur). Entsprechend einfach ist es, diese Encounter zu entwerfen.
Jeder Spieler darf beliebig oft rasten, wobei es Ziel ist, die möglichst wenig und selten zu tun. Hauptaugenmerk ist es, am ersten Tag so weit zu kommen, wie möglich. Zwischen den Kämpfen ist 10 Minuten Pause und der Charakter regeneriert 20% seiner maximal-HP (einfach mal ein Vorschlag dazu von mir). Vor dem ersten Kampf darf sich jeder beliebig vorbereiten (auch buffs usw), danach allerdings 10 Minuten ausnüchtern. So ist es auch nach jedem Kampf. Es dürfen direkt nach dem Kampf Items und Zauber benutzt werden, danach geht es aber wieder 10 Minuten in die AMF-Zelle. Runden, die so zum Buffen verwendet werden gehen allerdings als beanspruchte Zeit in die Wertung ein. Ein Charakter kann nach einem beliebigen Encounter rasten, er heilt dann 20% seiner Maxiumal-HP +24.
Encounter, die von enormem Würfelpech verfolgt sind (gemeinsame Entscheidung, üblicherweise bei wiederholt schlechten save-rolls) können wiederholt werden. In den Encountern werden keine Items erworben, auch kein Gold und kein Erfahrung. Der Charakter muss einzig und allein mit den Ressourcen auskommen, die ihm auf Stufe 12 zustehen.
Ja, was sagt ihr dazu? Gibt sicher Möglichkeiten, das zu verbessern oder einfach andere Ansätze, lasst mal hören.