Medien & Phantastik > Lesen

Dark Tower - Stephen King

(1/2) > >>

Bad Horse:
Kennt jemand die Dark-Tower-Saga von Stephen King? Bisher sind 5 Bände auf englisch erschienen:
The Gunslinger (der wurde 1976 geschrieben, eine Art Endzeit-Fantasy-Dark-Western, ziemlich cool. Kann man eigentlich auch als Standalone lesen...)
The Drawing of the Three (der wurde 1985 oder so geschrieben. Der Gunslinger aus dem ersten Teil kriegt Gesellschaft aus unserer Welt... auch ziemlich cool, wenn auch deutlich langatmiger als der erste)
The Waste Lands (Anfag der 90er erschienen, glaub ich. Der Gunslinger und seine Kumpels eiern herum. Kein schlechtes Buch, aber für mich das schwächste der Serie... irgendwie passiert nix so interessantes. Immerhin gibt´s ein wirklich schönes Beispiel für das, was bei Continuum "Frag" genannt wird... ;))
Wizard and Glass (Mitte der 90er, denk ich. Hier geht´s um die Vergangenheit des Gunslingers, ziemlich langatmig, aber irgendwie nicht uncool. )
The Wolves of the Calla (Jetzt vor ein paar Wochen erschienen - der Gunslinger und seine Leutz müssen ein Dorf vor bösen Banditen schützen... nebenher taucht noch Vater Callahan auch "die Vampire von Salem" auf. DAS ist wirklich ein abgedrehtes Buch - ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt, die kann entweder völlig platt oder seeeehr genial werden, ich bin mir nicht sicher).

Es sind noch zwei Bücher geplant: Susannah´s Song und The Dark Tower. Beide sollen 2004 erscheinen...

Minne:
ich "ärgere" mich gerade mit der deutschen version des letzten bandes herum ;)
Bisher für mich der schwachste teil des Zyklus... vorallem von der übersetzung her.
Ich hoffe SK überstürzt nichts, bei den Fortsetzungen.. gut ding will gut weile haben.

Bad Horse:
Die Fortsetzung sind bereits geschrieben... er hat wohl irgendwann festgestellt, daß er nicht unsterblich ist, und wollte jetzt unbedingt seine Serie fertigschreiben.

Daß die Übersetzung gruselig ist, hab ich auch schon gehört... "Wolfsmond" ist auch ein ziemlich doofer Titel für ein Buch, in dem es eigentlich nicht um den Mond geht (und es auch gar keinen Monat gibt, der Wolfsmonat heißt...  :P)

Preacher:
Sollte es wahr sein? Werde ich doch noch erleben, daß die Suche nach dem Dunklen Turm zu Ende gebracht wird? Ich hatte ja schon die Befürchtung, daß ich alt und schimmlig bin (ok, NOCH älter und NOCH schimmliger) wenn der die Serie beendet. Oder noch schlimmer: Er wirft den Löffel weg, ohne sie beendet zu haben - das wär mal ein Grund für Geisterbeschwörungen oder gar Nekromantie gewesen ;D

Ich hab die Dinger nur auf deutsch gelesen, und ich muss sagen, daß sie imho mit jedem Band besser und abgefahrener wurden - allein schon wegen der Berührungspunkte mit unserer Welt.
"Glas" allerdings war mir zu langatmig, und der Showdown mit Flagg nach "Oz"-Manier war auch ziemlich bescheiden.

Aber endlich geht es mit der Story weiter!!!!

Le Rat:
King wirft ja bekanntermaßen das Handtuch. An den Tower-Büchern hängt allerdings sein Herzblut, daher setzt er jetzt alles daran die Saga zu vollenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln