Autor Thema: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn  (Gelesen 1510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« am: 9.10.2014 | 10:40 »
Hallo zusammen,

kennt irgendjemand eine gute Liste von in offiziellen Quellen erwähnten Tempeln in den Vergessenen Reichen. Perfekt wäre eine Datenbank, in der man nach Gottheit, Region, Stadt und evtl. auch noch nach weiteren Kriterien filtern kann. Eine Nennung der Quelle(n) wäre auch wichtig. Gibt's wahrscheinlich nicht, aber ich dachte mir, man kann ja mal fragen. Das FR-Wiki bei Wikia ist aus meiner Sicht hier ein wenig unhandlich, auch wenn man hier die meisten Infos wahrscheinlich finden würde.

Schöne Grüße,
Talwyn
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #1 am: 9.10.2014 | 10:52 »
Mit übersichtlicher Nennung der Quellen wird wahrscheinlich kaum was zu finden sein.

Ich nehme an, dass du diese und diese Liste schon kennst?


Edit: Und hier gibt es eine Auflistung von Städten und Siedlungen einschließlich ihrer Tempel und Schreine(!).
« Letzte Änderung: 9.10.2014 | 10:54 von Erdgeist »

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #2 am: 9.10.2014 | 11:01 »
Ja, die sind mir bekannt. Allerdings laufen die erstens stark auseinander und scheinen mir auch nicht aktuell zu sein. Auf Wikia ist beispielsweise nicht ein einziger Tempel von Kelemvor zu finden, während Candlekeep immerhin ein paar hat. Überhaupt würde mich speziell interessieren welche Tempel es in Tiefwasser gibt sowie generell, ob es irgendwo an der nördlichen Schwertküste einen in Quellen erwähnten Tempel des Kelemvor gibt. Hinsichtlich Tiefwasser würde ich zwar erwarten, dass dort irgendwo ein Satz steht wie "es gibt hier Tempel jeder Gottheit Faerûns, allerdings möchte ich mir ungern selbst etwas ausdenken, was dann am Ende in Konflikt steht zu irgendwas offiziell publiziertem.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #3 am: 9.10.2014 | 11:04 »
Speziell zu Tiefwasser könnte ich dir die Infos aus City of Splendors heraussuchen, wenn du möchtest. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #4 am: 9.10.2014 | 11:07 »
Speziell zu Tiefwasser könnte ich dir die Infos aus City of Splendors heraussuchen, wenn du möchtest. :)
Schon getan.  ;)

Es gibt laut 3.5 Material keinen Temple of Kelemvor in Waterdeep.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #5 am: 9.10.2014 | 11:22 »
Pfft. Das deckt sich dann mit meiner erfolglosen Recherche. Scheinbar ist der Gott der Toten nicht so wirklich wichtig. Hat jemand zufällig City of the Dead (den Roman) gelesen? Kommt darin etwas entsprechendes vor?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #6 am: 9.10.2014 | 11:26 »
Pfft. Das deckt sich dann mit meiner erfolglosen Recherche. Scheinbar ist der Gott der Toten nicht so wirklich wichtig. Hat jemand zufällig City of the Dead (den Roman) gelesen? Kommt darin etwas entsprechendes vor?
Länger her, meine Nein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #7 am: 9.10.2014 | 11:40 »
Hmm, dann schonmal danke für die Infos. Werde ich wohl doch was eigenes stricken, denn eigentlich hätte ich fest mit so einem Tempel gerechnet. Immerhin ist Tiefwasser eine riesige Handelsmetropole mit einer berühmten Nekropole und gestorben wird nunmal überall. Davon abgesehen spielt die Stadt für Kelemvors Aufstieg zum Gott eine zentrale Rolle und sollte dementsprechend eigentlich auch für seine Verehrung von großer Bedeutung sein. Evtl. baue ich das einfach direkt so ein: Die Kirche von Kelemvor hat kürzlich in Tiefwasser ein großes Grundstück erworben und dort mit dem Bau der Hallen der Vergänglichkeit, einer großen Basilika begonnen. Würde sicher zur Lebendigkeit der Welt beitragen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #8 am: 9.10.2014 | 15:23 »
Das Problem so einer Datenbank waere dass man dann ja noch die Zeitkomponente dazupacken muesste. Bloss weil zur Zeit (oder Auflage) X der Gott Y in der Stadt Z einen Tempel hatte muss das ja nicht heissen, dass das zu Zeit (oder Auflage) A immer noch der Fall ist. (Und umgekehrt)

Ansonsten gibt es da einen einfachen Trick (den auch der Erfinder der Realms Ed Greenwood unterstuetzt hat):
Einfach selbst definieren und ignorieren was in irgendwelchen veroeffentlichten Buechern steht wenn es selbstgemacht mehr Sinn macht.
Auf Beschwerden von Spielern dass aber in Buch BLAH was ganz anderes stehen wuerde kommt dann von ihm die Antwort: "Worauf willst du dich lieber verlassen, auf ein Buch BLAH, dass in der Spielrealitaet in der die Charaktere sind gar nicht existiert, oder das was dein Charakter mit eigenen Augen vor sich sieht?" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #9 am: 10.10.2014 | 15:26 »
Ja stimmt. Wo vorhanden könnte man noch das Jahr der Errichtung und/oder Zerstörung, Umwidmung oder whatever aufnehmen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #10 am: 10.10.2014 | 15:31 »
Die Infos sind aber extrem duenn gesaeht. Bestenfalls kann man den Stand zum Jahr X im Supplement Y oder Buch Z angeben, aber was bringt einem das schon?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Liste/Datenbank bekannter Tempel in Faerûn
« Antwort #11 am: 10.10.2014 | 15:38 »
abonnier posting