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2E - Priestly spheres...
Sohn des Lichts:
Im Priest's Handbook sind zu verschiedenen generischen Gottheiten (z.B. für Krieg, Sonne, Elemente, Gerechtigkeit, etc.) auch die Fähigkeiten der Kleriker aufgeführt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann galt ganz grob folgende Regel: Kleriker, die viele oder alle Waffen verwenden und bis zu schweren Rüstungen tragen durften, hatten Zugriff auf relativ wenige Sphären (3 Major + Allgemein und 3 Minor). Kleriker hingegen, die nur eine sehr eingeschränkte Waffenauswahl hatten und entweder keine oder maximal leichte Rüstung tragen durfen, bekamen Zugriff auf mehr Sphären (vielleicht 5-6 Major und 5 Minor oder so) - ob die Anzahl jetzt genau stimmt kann ich dir nicht sagen, ich wollte damit nur eine Tendenz verdeutlichen. Die Stärke der "sonstigen Fähigkeiten" wie Turn Undead, Immunität gegen bestimmte Zauberschulen, Boni auf RW gegen bestimmte Zauberschulen, SLA's, etc. spielte dabei aber auch noch eine Rolle.
In späteren Büchern - besonders FR-spezifischem Material wie Faiths & Avatars, Powers & Pantheons oder Demihuman Deities - wurden diese "Regeln" aber wieder außer Kraft gesetzt.
Ich hoffe das hilft dir weiter....
Feuersänger:
Soweit ich weiß, sind Kleriker = Kleriker und haben alle Zugriff auf die gleichen Spheres wie im PHB genannt.
Allerdings gibt es eben auch Specialty Priests, die ihre eigenen Regeln haben: meist weniger Rüstung, manchmal flexiblere Waffen, eingeschränkte Zauberliste aber dafür andere Sonderfähigkeiten.
Dazu hätte ich aber auch noch eine Frage:
Nach welcher Advancement-Tabelle steigen Specialty Priests grundsätzlich auf -- Cleric oder Druid? In etlichen Splats wird da entweder gar kein Wort drüber verloren oder es steht nur wenig hilfreich "Advancement: as Priest". Es gibt kein "Priest"-Advancement im PHB.
Sohn des Lichts:
Zumindest in den FR-spezifischen Materialien Faiths & Avatars, Powers & Pantheons und Demihuman Deities steigen die Specialty Priests wie Druiden auf. Im jeweiligen Appendix ist dazu eine XP-Tabelle aufgeführt.
Stimmt, die im Priest's Handbook gelisteten Priester sind keine Kleriker, sondern Specialty Priests.
Feuersänger:
Ah, in den Anhängen. Und ich Dummer hab gedacht, sowas müsste vorne stehen. Danke!
Archoangel:
1. Kleriker haben mächtigen Zugriff auf alles außer Wetter, Tiere, Pflanzen, Elementar (auf den haben sie minderen Zugriff)
2. Priester sind wie Druiden zu handhaben (auch Spell- und XP-technisch). Priester erhalten immer mächtigen Zugriff auf den Allgemeinzyklus und dann eben - je nach Macht der Sonderkräfte (bzw. SL-Entscheid) 2+2, 3+3, oder 4+4 der Sphären aus dem Spielerhandbuch plus ein bis zwei der speziellen Domänen aus dem Almanach der Magie. Nur Priester können Questspells abrufen.
3. Die speziellen Priester diverser Hauptwelten weichen von dieser Regel insofern ab, als das sie in der Regel deutlich mehr (vor allem mächtige) Sphäre haben, als nach dem Priesterhandbuch empfohlen.
4. Der einzige aktuell bei mir gespielte Priester hat vollen Zugriff auf sieben Sphären (All, Astral, Time, Charm, Protection, Heal, Necromancy) kann keine Untoten vertreiben, bekommt aber auf Stufen 3,5,7,9 mindere Kräfte hinzu, kann Rüstungen bis zum Kettenhemd tragen, hat eine sehr begrenzte Waffenliste, kann sich dafür auf die 4 Waffen wie ein Krieger spezialisieren (ab Stufe 8 ).
Ich denke 4. ist ein guter Anhaltspunkt, wie man eigene Priester gestalten kann. Die 2+2 Regel ist auf jeden Fall Schrott.
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