Autor Thema: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere  (Gelesen 5663 mal)

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[Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« am: 20.09.2014 | 02:58 »
Hier mal ein Entwurf für einen 3.5-Fighter, Singleclass, ohne ACFs und ohne allzu tief in die Trickkiste zu greifen:

Human Fighter 12

Str   22 (16+2+4*)
Dex   16 (14+2*)
Con   18 (15+1+2*)
Int   14
Wis   14
Cha   8

Feats:
R   Luck of Heroes
1   Combat Reflexes
B1   Weapon Focus (Warhammer)
B2   Combat Focus
3   Improved Shield Bash
B4   Weapon Specialization (WH)
6   Shield Specialization
B6   Agile Shield Fighter
B8   Melee Weapon Mastery (B)
9   Combat Vigor
B10   Blind-Fight
12   Robilar's Gambit
B12    Combat Awareness

Fort:   +15 (+8 +4 +2 +1)
Ref:   +10
Will:   +13 (+4 Base +2 Wis +2 Res +4 Combat Focus +1 Luck of Heroes)

AC:   29   10+9(Ar)+3(Dex)+3(Sld)+1(SSpec)+1(LoH)+1(Def)+1(Nat)
(Investment:    6k+4,5K+2K+2K=14,5K)

Attack:   +22   +12 (BAB) +6 (Str) +1 (Enh) +1 (WF) +2 (MWM)
Full Attack mit Shield Bash: +20/+20/+15/+10

Damage: 1d8+6+1+2+2+1d6 (Main) plus 1d8+3+1+2 (Shield)
--> nichts Besonderes, gerade mal 19 Durchschnittsschaden pro Treffer mit der Hauptwaffe. Sehr handzahm.
DPR vs AC25: ca 41dmg

Skills: kann 5 Skills ausgemaxt halten. Leider fighterüblich beschissene Skill-Liste.

Gear:
+1 Vampiric Warhammer (18k)
+1 Durable Fullplate of Nimbleness (6k)
+1 Durable Bashing Heavy Shield (4,5k)
+2 Vest of Resistance (4K)
+4 Str (16k)
+2 Dex (4k)
+2 Con (4k)
+1 Deflection
+1 Natural
--> ca 57K

Erläuterung:
- Int 14 bisher nur der Skills wegen und weil sich die Punkte anderswo nirgends lohnen; man könnte aber auch noch Combat Expertise dazupacken
- Wis 14 wegen Willsave und Prereq (13) für Combat Form. Leider keine weitere Synergie machbar.
- Weapon Focus / Specialization sind Prereqs für Melee Weapon Mastery (Bludgeoning)
- Warhammer und normaler Schild, kein Spiked Shield, um die MWM optimal zum Einsatz bringen zu können
(Alternative wäre Hauptwaffe mit Stichschaden und Spiked Shield, aber wie gesagt ist Stich ein suboptimaler Schadenstyp)

- Haupt"trick" des Builds ist eigentlich der Combat Focus: in jedem Encounter bekommt der Fighter ab der ersten erfolgreichen Attacke +4 auf Willsaves und Fast Healing 4, jeweils 12 Runden lang. Macht also "freie" Heilung bis zu 48 Punkten _pro Encounter_, beliebig oft am Tag.
- hinzu kommt der Lifesteal-Effekt des Vampiric Warhammer von 1d6 pro Treffer

- außerdem noch Robilar's Gambit (nicht optimiert): ist es aktiviert, darf der Kämpfer jeden Angriff mit einer AoO beantworten (bei Dex 16 entsprechend bis zu 4 Stück pro Runde). Der Gegner bekommt dafür zwar +4 auf Angriff und Schaden, aber das sollte durch die Schnellheilung wieder ausgeglichen werden. Zumal der Gegner seine Angriffe mit den üblichen Iterativmali schlägt, während die AoOs immer mit dem vollen Bonus durchgeführt werden.

--

Da ist auch noch Luft nach oben: ich habe noch keine Flaws eingesetzt, da wären also nochmal bis zu zwei Bonusfeats drin. Außerdem stehen noch etwa 30.000GP für weitere Ausrüstung zur Verfügung, mit der z.B. die AC weiter aufgerüstet werden könnte (aber da sind jetzt die billigen Upgrades verbraucht, ab jetzt geht jeder Punkt mit je 5-6K richtig ins Geld).

Außerdem, wenn wir es entweder mit den settingspezifischen Prereqs nicht so genau nehmen oder Luck of Heroes rausschmeissen, könnte man ihn noch zum Zwerg machen.

Den Schadensausstoß könnte man durch GMWallop noch kräftig nach oben treiben, aber auf derartigen Cheese wollen wir ja hier verzichten.
Darum also das hier (nach Komplettierung der Ausrüstung) mein Vorschlag für einen 3.5-Benchmark Charakter.
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #1 am: 20.09.2014 | 02:59 »
*reserviert*
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #2 am: 20.09.2014 | 09:22 »
Combat Focus finde ich eigtl ein wenig krass. Und das restliche Geld solltest Du eben noch ausgeben.
« Letzte Änderung: 20.09.2014 | 10:01 von Schwertwal »

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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #3 am: 20.09.2014 | 09:27 »
Ich persönlich würde einem Benchmark Charakter nicht unendlich viel Heilung zuordnen.

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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #4 am: 20.09.2014 | 09:30 »
Ich würde den Benchmark Fighter die üblichen Skilltax Skills auf jedenfall kaufen lassen, wie z.B.  5 Ränge in Balance.

Ich baue auchmal einen Benchmark Barbaren für 3.5.
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #5 am: 20.09.2014 | 12:40 »
Combat Focus finde ich eigtl ein wenig krass. Und das restliche Geld solltest Du eben noch ausgeben.
Ich persönlich würde einem Benchmark Charakter nicht unendlich viel Heilung zuordnen.

Ist halt ein Dilemma. Völlig ohne Selbstheilung wird ein Charakter nicht Challengetauglich sein. Mit dem hier gezeigten Level von Selbstheilung, die ja immerhin 3 Feats Investition darstellt, haben wir aber quasi ein Perpetuum Mobile, und wenn die Challenge darauf abgestimmt ist, braucht niemand ohne ebenso starke Selbstheilung antreten.
Dann brauchen wir eben ein niedrigeres Level von Selbstheilung bzw HP-Reserve. Mir würden da auf Anhieb das Amulet of Tears (3x12 Temp HP/day) sowie Crystals of Life Drinking (Lesser = 30HP/day) einfallen. Weitere Vorschläge?
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #6 am: 20.09.2014 | 12:45 »
Ein Ring of Regenration ist praktisch ein No-Brainer und schon ab Core verfügbar.

Scratch that. Der Preisunterschied bei dem Item ist zwischen den Editionen anschainend signifikant.
« Letzte Änderung: 20.09.2014 | 12:48 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #7 am: 20.09.2014 | 12:48 »
Ein Ring of Regenration ist praktisch ein No-Brainer und schon ab Core verfügbar.
Wovon redest du da?
Ein Nobrainer, wenn man 90k Gold zuviel hat? Oder meinst du den Effekt? 1 TP pro Stunde gratis Heilung für nur 90k Gold. Ist echt super.

Edit: Da du es editiert hast: Die Dinger kosten in 3.5 und Pathfinder gleich viel.

http://www.d20srd.org/srd/magicItems/rings.htm#regeneration
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magicItems/rings.html#rings

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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #8 am: 20.09.2014 | 13:00 »
Wovon redest du da?

Item verwechselt. Es gibt ein ganz simples Item mit Fast Healing (1+, je nach Grad des Items). Das meinte ich. Muss ich beizeiten nochmals raussuchen und verlinken.
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #9 am: 20.09.2014 | 13:01 »
Hrum, Half Elf Fighter 12
Material used: CRB, APG
Ability Scores:
STR: 20 (+5) (15 base, +1 level, +2 half elf, +2 belt)
DEX: 18 (+4) (15 base +1 level, +2 belt)
CON: 18 (+4) (15 base, +1 level, +2 belt)
INT: 12 (+1)
WIS: 12 (+1)
CHA: 10 (+0)

HP: 130 HP (12d10 +60)

Saving Throws:
Fort: +15 Ref: +11 Will: +12 (4 base +2 iron will +2 half elf +3 cloak +1 wis)

AC: 33  - Touch 15, Flatfooted 29 (+12 armor, +5 shield, +4 dex, +1 Ring of Protection +1 amulet of nat. armor)

Attacks: +1 speed spiked +3 bashing heavy steel shield +20/+20/+15/+10 (2d6 +20) and +2 Scimitar +16/+11 (1d6 +9, 15-20/x2)


BAB: +12 CMB: +17 CMD: 31

Feats:
Bashing Finish
Imp. Critical (scimitar)
TWF
Imp. TWF
Doubleslice
Power Attack
Shield Master
Imp. Shieldbash
Shield slam
Two weapon rend
Iron will
Step up
Combat reflexes

Skills:



Gear:
Belt: +2 Str/Dex/Con 16k
Gloves of duelling 15k
+2 scimitar 8k
+1 speed spiked +3 bashing heavy steel shield 32k + 16k
+2 fullplate 4k
ring of prot. und amulet of nat. armor 4k
Cloak of resistance +3





DPR berechne ich später (bin gerade unterwegs und TWR rechnet sich etwas nervig mit bashing finish und Co), ist aber für nahezu core only ziemlich brauchbar, vermute ich. Mit etwas Glück sind das bis zu 8 Angriffe/Runde. Defensiv ists eher mau, nur AC ist ok und auch brauchbare lockdown, control oder mobility Optionen fehlen, wobei shield slam schon ganz praktisch sein kann.
« Letzte Änderung: 20.09.2014 | 13:07 von Schwertwal »

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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #10 am: 20.09.2014 | 13:10 »
Warum der umständliche Umweg über die Spikes beim Schild?
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #11 am: 20.09.2014 | 13:13 »
Warum der umständliche Umweg über die Spikes beim Schild?
Was ist daran umständlich?

Edit: Dual shield wäre natürlich effektiver, aber ich gehe mal davon aus, das käme hier nicht so gut an.
Und ich hab alternate racial traits für half elf verwendet für die +2 will saves, wenn das unerwünscht ist, würde ich auf human umsteigen
« Letzte Änderung: 20.09.2014 | 13:18 von Schwertwal »

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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #12 am: 20.09.2014 | 13:18 »
Was ist daran umständlich?

"Bashing" Erlaubt es doch schon das Schild als +1 Waffe zu nutzen, was die +1 Spikes redundant macht. "Speed", also Haste, bekommst du anders günstiger hin.
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #13 am: 20.09.2014 | 13:22 »
Item verwechselt. Es gibt ein ganz simples Item mit Fast Healing (1+, je nach Grad des Items). Das meinte ich. Muss ich beizeiten nochmals raussuchen und verlinken.
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #14 am: 20.09.2014 | 13:25 »
Item verwechselt. Es gibt ein ganz simples Item mit Fast Healing (1+, je nach Grad des Items). Das meinte ich. Muss ich beizeiten nochmals raussuchen und verlinken.

Was in PF gibt, sind die Boots of the Earth, die dir für wenig Geld (ich glaube um die 6k) Fast Healing 1 geben, solange du dich nicht vom Fleck bewegst -- dies beliebig oft am Tag, man könnte sich also in der Downtime komplett auffüllen.
Aber die sind aus einem Inner Sea Splat (*Gods, glaube ich), also keine Quelle die du für PF freigegeben hast. ;)
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #15 am: 20.09.2014 | 13:26 »
"Bashing" Erlaubt es doch schon das Schild als +1 Waffe zu nutzen, was die +1 Spikes redundant macht. "Speed", also Haste, bekommst du anders günstiger hin.

Shield spikes erhöhen den Schaden auf 2d6. Permanent haste bekomme ich nicht günstiger hin. Ich könnte die Spikes auch einfach mit mehr Schaden ausstatten, würde sich kostentechnisch auch stark lohnen. Tatsächlich würde ich evtl das scimitar zu +1 keen ändern und das freie feat geschickter einsetzen. Das Ding ist eh nur für bashing finish dabei.

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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #16 am: 20.09.2014 | 13:27 »
Kenen nur den Ring aus dem ELH. Fast Healing 3 und 300k als Kosten Punkt.

So, und ich habe das Item gefunden das ich meinte, nochmals nachgelesen und verworfen. Ich hatte den Pearly White Ioun Stone im Hinterkopf, aber der macht nur Regenerate 1 hp / 10 Mins für 20K.
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #17 am: 24.09.2014 | 14:46 »
Wir brauch immer noch ein paar Benchmark-Charaktere. Wenn mein Combat Form-Fighter für diese Rolle schon als OP angesehen wird, sähe ich gern ein paar andere Vorschläge.
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Re: [Gauntlet] Benchmark-Charaktere
« Antwort #18 am: 24.09.2014 | 14:57 »
Ich stelle meinen Barbaren mal bei Myth-Weavers hoch und verlinke den Sheet dann hierher!
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