Aus meiner Sicht liegt das Problem vor allem auf der Settingseite. Wenn ich Mondsänger richtig verstanden habe, wollten seine Spieler ja auch nach dem Umstieg auf FATE nicht resleeven.
Ja, es ist kein Regelproblem, sondern ein Problem der meisten Spieler (wenn man es dazu machen will).
Die wollen nämlich ihren kewl stuff nie nicht wieder hergeben und wenn man das in irgendeiner Form doch haben will - weil man der Meinung ist, dass es so richtig oder besser ist -, muss man die Spieler eben davon überzeugen, dass es völlig in Ordnung ist, sich von seinem Kram zu trennen.
Das ist genau das Selbe wie in SR, wo die Leute an ihren gepimpten Knarren hängen, welche "normalerweise" jeder vernünftige Runner nach einer größeren Schießerei in tausend Stücke gefräst im Puget Sound versenken würde.
Bleibt eben die Frage, ob man den Weg des geringsten Widerstandes geht und das so akzeptiert oder den Versuch unternimmt, die Spieler entsprechend zu "erziehen". Mit ungewissem Ausgang und wackliger Rechtfertigung
Dass du nicht weißt "wann du mit was rechnen kannst" ist also Teil deines Jobs -und wenn du es wüsstest, würdest du ihn nicht machen, sondern dich auf einem Simulspace-Server aus dem Sonnensystem schießen lassen.
Strategisch weiß man nicht, womit man zu rechnen hat.
Taktisch kann (und muss) man es wissen, sonst sind erfolgreiche Operationen schlicht nicht möglich.
Das ist meiner Ansicht nach für Runner nicht sonderlich anders (und so ganz nebenbei ist komplettes Fischen im Trüben nicht gerade spielspaßfördernd).
Das Schöne bei EP ist aber immerhin, dass die Antwort auf die Frage, warum man den Scheiß überhaupt macht, sich für viele "modernere" Charaktere gar nicht stellt.
Die sind nämlich tatsächlich schon irgendwo in einer kleinen Dose unterwegs nach Weit Weit Weg.
Aber eben nicht nur, sondern auch
Der Fork, den man tatsächlich spielt, kann sich also beruhigt und sehenden Auges opfern. Die Firewall-Leute wissen ja durchaus, worauf sie sich einlassen - jedenfalls abstrakt.
Und zuletzt: Der Fehler ist nicht unbedingt übertriebene, sondern ziel- und bezugslose Planung.
Actionable intelligence ist das Stichwort, und genau da hapert es eben bei den berüchtigten SR´schen Planungsorgien.
Wenn ein halbwegs brauchbarer Planungs- und Handlungsprozess läuft, dauert das auch nicht übermäßig lang. Nur machen das die betroffenen Gruppen eben nicht, sondern treiben sich durch immer verzweigtere
virtuelle Probleme selbst in die totale Lähmung, statt mal zu gucken, was wirklich Sache ist.