Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (21/458) > >>

Visionär:

--- Zitat von: Nebula am 16.01.2015 | 17:48 ---Frage 25:
[...]
Zeitgleich kann er mit uncanny dodge als Reaction einen Schaden halbieren?
[...]

--- Ende Zitat ---
A25a: Ja.

Wenn er die "bonus action" noch nicht verbraucht hat, da eine "reaction" eine "bonus action" verbraucht. Also "standard action" + Bewegung + "dash + dodge" in einer Runde ginge nur mit 2 "bonus actions".

ElfenLied:

--- Zitat von: Visionär am 18.01.2015 | 12:15 ---da eine "reaction" eine "bonus action" verbraucht.

--- Ende Zitat ---

Hast du eine Seitenangabe für diese Regel? Ich finde sie irgendwie nicht.

1of3:
Die wird es nicht geben. Das ist schlicht falsch.

Visionär:

--- Zitat von: 1of3 am 18.01.2015 | 12:23 ---Die wird es nicht geben. Das ist schlicht falsch.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Ich habe s.189 und 190 nochmals angeschaut. Eine "bonus action" und eine " reaction" sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich hatte fälschlicherweise die "reaction" als Sonderfall der "bonus action" betrachtet. Von daher  ziehe ich meine Antwort zurück und behaupte das Gegenteil.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Thandbar am 18.01.2015 | 12:07 ---Antwort 28: Da gibt es keine Regel, meines Wissens. Es ist noch nicht einmal klar geregelt, ob es beim Schubser die Klippe hinab einen "Rettungswurf" gibt oder ob man durch Pushen Fallen auslösen kann.

--- Ende Zitat ---

Ergänzung zu A28: Natürlich kann man bei D&D 5e durch Push an einen Abgrund den Gegner zum Abstürzen bringen. Wir sind doch hier nicht bei gewissen deutschen Rollenspielen, bei denen es per Regeln unmöglich ist, einen Gegner die Klippe runterzuschubsen. Zusatzschaden durch im Wege stehende Mauern und andere Hindernisse gibt es jedoch nicht. Ich würde ggf. sagen, dass der Gegner in einem solchen Fal am Ende "Prone" ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln