Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Raven Nash:
Was dann wieder bedeutet, dass die auch gegen Eisenrüstung +1 haben.
Die eigentliche Problematik dahinter besteht ja darin, wie man dann magische Waffen handhabt, bzw. sie von nicht-magischen unterscheidbar macht. Denn die +1 magisch unterscheidet sich dann eben nicht von der nicht-magischen, solange man keine Monster hat, die gegen nicht-magische Waffen resistant sind.
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.12.2023 | 15:18 ---Was dann wieder bedeutet, dass die auch gegen Eisenrüstung +1 haben.
Die eigentliche Problematik dahinter besteht ja darin, wie man dann magische Waffen handhabt, bzw. sie von nicht-magischen unterscheidbar macht. Denn die +1 magisch unterscheidet sich dann eben nicht von der nicht-magischen, solange man keine Monster hat, die gegen nicht-magische Waffen resistant sind.
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn wir das vertiefen wollen, geht gleich wieder die Diskussion los, wodurch sich magische Waffen (und insbesondere die "nur mit Plussen") im Einsatz eigentlich überhaupt merkbar von den nichtmagischen unterscheiden. Wenn's einfach nur sein soll, daß sie halt leichter und tiefer schneiden/stechen/wasauchimmer, dann mag das insbesondere auf der +1-Stufe dem Materialunterschied tatsächlich weitgehend entsprechen... :)
Raven Nash:
Ich würde ja einfach entscheiden, ob das + auf Treffer oder Schaden kommen soll. Damit wäre ein Materialunterschied da, und eine Unterscheidung zur magischen Waffe.
Eigentlich muss man es aber eben von der gegnerischen Rüstung abhängig machen, ob der Bonus greift, oder nicht.
Aber ich sag ja: das bügelt die Grobkörnigkeit von D&D glatt - und das ist IMHO auch kein Fehler, wenn man es nicht unbedingt als Feature im Setting braucht.
Gunthar:
Ich würde das +1 fix nur auf den Trefferwurf geben. Eine Eisenwaffe macht sicher nicht mehr Schaden.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Fillus am 16.12.2023 | 12:15 ---Über welche Fertigkeit regelt ihr das Erkennen von Kreaturen/Monstern? Und nachfolgend das Wissen über jene Kreatur/Monster.
--- Ende Zitat ---
Da bleibe ich bei den Vorgaben im MM (Monster Menagerie). Da stehen die Skills und die DCs welche Informationen zu finden sind bei jedem Monster schon dabei ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln