Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
bobibob bobsen:
die bekommen den Übungsbonus nur auf die angegeben Saves ( Da ist er dann auch schon eingerechnet).
Ansonsten nur Modifikator +w20
nobody@home:
--- Zitat von: PayThan am 27.02.2024 | 09:52 ---Frage zu Rettungswürfen von Monstern.
Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Dürfen Monster nur für die RW die in ihrem Stattblock angegeben sind den angegebenen Modifikator auf einen RW dazu zählen, oder dürfen sie auch auf RW die nicht im Stattblock angegeben sind Boni dazu zählen wie auf S.8 im Monster Manual beschrieben.
Also RW = Übungsbonus nach HG (Auf S.8MM)+ Attributsmofifikator + W20
--- Ende Zitat ---
So wie ich das lese, gibt der Statblock an, auf welche Rettungswürfe das Monster konkret einen Übungsbonus kriegt, und der ist dann auch schon eingerechnet. Rettungswürfe, die da nicht ausdrücklich angegeben sind (und bei einigen Monstern wie etwa beim 08/15-Goblin sind das alle, weil die schlicht erst gar keinen eigenen RW-Eintrag haben), müssen ohne Übungsbonus auskommen und sind also, wenn das Thema aufkommt, reine Attributswürfe.
Konkretes Beispiel: der Aboleth (Herausforderungsgrad 10 -> Übungsbonus +4) hat drei angegebene Rettungswürfe: Konstitution +6, Intelligenz +8, Weisheit +6. Vergleiche ich die mit ihren Basisattributsboni, dann stelle ich fest, daß die in der Tat jeweils vier Punkte höher sind als der Grundwert...und so paßt das dann alles zusammen. Für Stärke-, Geschicklichkeits-, und/oder Charismarettungswürfe muß der Aboleth sich dagegen auf seine jeweiligen Grundboni (+5, -1, +4) verlassen, denn zu denen steht da ja nichts weiter.
Vash the stampede:
Frage: Wenn ein Gegenstand, Zauberschriftrolle oder -stecken, mit Aktion benutzt wird, darf dann noch ein Zauber als Bonusaktion verwendet werden oder greift dort ebenfalls die Regel "Nur ein Zauber pro Runde"?
Selganor [n/a]:
Kommt auf den Gegenstand an. Wenn der Gegenstand den Effekt von Spruch X hat ist das etwas anderes als wenn dir der Gegenstand erlaubt Spruch X zu zaubern.
Kajus Berghof:
Genau was Selganor sagt.
Der Wand of Fireballs hat diesen Wortlaut:
This wand has 7 charges. While holding it, you can use an action to expend 1 or more of its charges to cast the fireball spell (save DC 15) from it.
Hier wird also ein Zauber gecastet, der mindestens lvl 1 ist, als Bonusaktion dürfte also kein Zauber gecastet werden.
Der Wand of Orcus hat diesen Wortlaut:
While you are holding the wand, you can use an action to conjure skeletons and zombies, calling forth as many of them as you can divide 500 hit points among, each undead having average hit points.
Hier wird kein Zauber gecastet und ein Zauber mit der Zauberzeit von einer Bonusaction würde gezaubert werden drüfen.
Generell muss man bei D&D manchmal genau auf den Wortlaut achten, aber da gewöhnt man sich dran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln