Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (445/458) > >>

PayThan:
Kann mir jemand sagen wo man die Regeln für magische Schriftrollen findet ?

Bisher konnte ich nur einen kurzen Abschnitt im Spielleiter-Handbuch finden, der sich mit magischen Schätzen befasst (Seite 139). Darin wird grundsätzlich erwähnt, dass jeder, der lesen kann, versuchen kann, eine Schriftrolle zu lesen und zu aktivieren.

Allerdings fehlt eine klare Beschreibung, wie dieser "Versuch" genau aussieht und wie er in den Regeln definiert ist.

Auf der nächsten Seite gibt es zwar eine Tabelle, die alternative Regeln für Schriftrollenunfälle präsentiert, aber es bleibt unklar, wo genau die Regelungen für den Aktivierungsversuch zu finden sind.

Kann mir jemand genauere Angaben dazu machen?

nobody@home:

--- Zitat von: PayThan am 25.03.2024 | 13:24 ---Kann mir jemand sagen wo man die Regeln für magische Schriftrollen findet ?

Bisher konnte ich nur einen kurzen Abschnitt im Spielleiter-Handbuch finden, der sich mit magischen Schätzen befasst (Seite 139). Darin wird grundsätzlich erwähnt, dass jeder, der lesen kann, versuchen kann, eine Schriftrolle zu lesen und zu aktivieren.

Allerdings fehlt eine klare Beschreibung, wie dieser "Versuch" genau aussieht und wie er in den Regeln definiert ist.

Auf der nächsten Seite gibt es zwar eine Tabelle, die alternative Regeln für Schriftrollenunfälle präsentiert, aber es bleibt unklar, wo genau die Regelungen für den Aktivierungsversuch zu finden sind.

Kann mir jemand genauere Angaben dazu machen?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das steht bei der jeweiligen einzelnen Schriftrolle in der Liste und "allgemeine" Regeln gibt's so nicht. Beispielsweise funzt die Scroll of Protection anscheinend automatisch, wenn man eine Aktion zur Aktivierung verbraucht, während die Spell Scroll voraussetzt, daß ihr Spruch auf der eigenen Klassenliste steht (sonst ist er für den Charakter nicht lesbar), und ein Spruch einer Stufe, auf die man normalerweise noch keinen Zugriff hat, einen Wurf auf Erfolg erfordert.

tantauralus:
In meinem englischen DMG Seite 200 (Auflage ist mir unbekannt) sowie bei DnDBeyond wird bei der Auflistung der magischen Gegenstände unter "Spell Scroll" wird folgendes gesagt:
* Wenn der Spruch auf der Spruch-Liste für deine Klasse steht kannst du ihn ohne Materialkosten sprechen, für andere ist die Schriftrolle unleserlich und kann nicht verwendet werden (was deiner Quelle weiter vorne im Buch mMn widerspricht, oder sich dann nur auf bestimmte Scrolls wie Scroll of Protection bezieht)
* Wenn der Zauber von einer höhrene Stufe ist als die höchste dir normalerweise zur Verfügung stehende Stufe dann ist ein Check mit deiner Spellcasting Abilty gegen DC 10+Sprcuhlevel nötig um den Spruch erfolgreich sprechen zu können.
* egal ob der Spruch erfolgreich gesprochen werden konnte oder nicht ist die Schriftrolle danach hinüber
* Spell Attack Bonusn und DC sind vom Level des Spruchs auf der Schriftrolle abhängig nicht vom Caster

PayThan:

--- Zitat von: tantauralus am 25.03.2024 | 13:52 ---In meinem englischen DMG Seite 200 (Auflage ist mir unbekannt) sowie bei DnDBeyond wird bei der Auflistung der magischen Gegenstände unter "Spell Scroll" wird folgendes gesagt:

--- Ende Zitat ---

Genau den Text habe ich gesucht, vielen Dank !

Fillus:
Ich muss mal eben zwei dumme Fragen stellen, aber ich weiß es leider echt nicht mehr.

Hexenmeister:

Zaubertrick: Schauriger Strahl

Ab Stufe 5 bekommt er zwei Strahlen.
Es ist dann aber trotzdem nur ein Angriffswurf?

Schauerliche Anrufung: Qualvoller Strahl
Trotz zwei Stahlen auf Stufe 5 wird der Charismamodifikator nur einmal dazu gezählt?

:-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln