Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Vash the stampede:
Zwei Fragen.
1. Diagonales Laufen beim Spiel mit Raster. Wie löst ihr es und wenn es von den offiziellen Regeln abweicht, warum habt ihr dafür entschieden?
2. Kritischer Schaden. Würfelt ihr oder benutzt ihr eine Variante, wie z.B. ein Maximalwert plus ein Würfel? Auch hier: Warum benutzt ihr die Variante?
Raven Nash:
--- Zitat von: Vash the stampede am 14.05.2024 | 07:06 ---Zwei Fragen.
1. Diagonales Laufen beim Spiel mit Raster. Wie löst ihr es und wenn es von den offiziellen Regeln abweicht, warum habt ihr dafür entschieden?
2. Kritischer Schaden. Würfelt ihr oder benutzt ihr eine Variante, wie z.B. ein Maximalwert plus ein Würfel? Auch hier: Warum benutzt ihr die Variante?
--- Ende Zitat ---
ad 1) Als wir noch mit Raster gespielt haben, hab ich einfach Kästchen diagonal gezählt. Mittlerweile hab ich von SAGA den mittleren Distanzstab (das sind 6" und damit die 30' normale BW) am Tisch, und messe einfach damit.
ad 2) Die offizielle A5e Regel ist, dass der gewürfelte Schaden verdoppelt wird (also ohne Boni). Fand ich immer schon besser als das doofe Mehr-Würfel-Ding von O5e.
Smoothie:
--- Ende Zitat ---
zu 2. Wir benutzen das "Maximalwert plus ein Würfel". Hab ich von den Dungeon Dudes übernommen. Hat einfach den Vorteil, dass Krits wirklich immer auch "bedeutend" sind. Ist sonst frustig, einen Krit zu würfeln und dann ein Einserpasch beim Schaden...
Rodmalas:
--- Ende Zitat ---
1. Wir spielen immer Equidistant. Sprich alles ist 5ft. Das bereitet am Wenigsten Kopfweh. Abwechselnd 5/10ft zählen, haben wir probiert und als nutzlos empfunden. Und Meter genau mit den krummen Werten Felder zählen macht zumindest lt meiner Erfahrung kaum einer.
2. Crits laufen normal. Wenn sich alle Spieler da eine Änderung wünschen - kann man sicherlich machen.
Ich für meinen Teil brauche es weniger, da ich es dann fairerweise auch Monster betrifft. Da nehme ich dann lieber die Chance auf einen unterdurchschnittlichen Roll 😆
Zumal es, je nach Crit Regel, auch Builds die aktiv danach fischen, begünstigt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Raven Nash am 14.05.2024 | 08:22 ---ad 2) Die offizielle A5e Regel ist, dass der gewürfelte Schaden verdoppelt wird (also ohne Boni). Fand ich immer schon besser als das doofe Mehr-Würfel-Ding von O5e.
--- Ende Zitat ---
In A5E wird alles verdoppelt (auch die fixen Zahlen) in O5E werden nur die Würfel verdoppelt.
(Dafür hat A5E aber auch die Möglichkeit einen kritischen Treffer so weit "abzuwehren" das es nur noch ein normaler Treffer ist)
Ob das "doppelt" ein Wurf Mal zwei ist oder ob man die doppelte Anzahl an Würfeln nimmt überlasse ich am Tisch den Spielern, im VTT übernehme ich die Voreinstellungen (da wird meist die doppelte Anzahl Würfel genommen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln