Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Rodmalas:
--- Zitat von: Fillus am 16.05.2024 | 15:46 ---
Kurze Nebenfrage:
3. Kann ein Zentaur als Charakter von einem anderen Charakter geritten (die nicht anzuügliche Vesion ;) ) werden? Gibt es dazu Regeln oder ist es DM Entscheid?
--- Ende Zitat ---
Wenn es kein Homebrew ist, dann ist dein Zentaure nur mittelgroß und dürfte maximal von kleineren Kreaturen geritten werden.
Dann gibts (kurze) Regeln für den Kampf und wie sich so ein Mount verhält.
Entweder der Reiter steuert 100% das Geschehen, das Mount hat keinen echten eigenen Zug oder das Reittier behält seine Individualität und Zug und bewegt den Reiter passiv dabei mit.
Beides funktioniert nur mäßig für Spieler und ist selten von echtem Vorteil.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Rodmalas am 16.05.2024 | 16:37 ---Wenn es kein Homebrew ist, dann ist dein Zentaure nur mittelgroß und dürfte maximal von kleineren Kreaturen geritten werden.
--- Ende Zitat ---
Naja:
--- Zitat ---Equine Build. You count as one size larger when determining your carrying capacity and the weight you can push or drag.
--- Ende Zitat ---
könnte man durchaus interpretieren als "kann auch Dinge/Leute tragen als wäre er "large"...
Interessanterweise kann ein SC Centaur (weil er medium ist) ja auch auf einem normalen Pferd (large) reiten... oder sogar einem anderen Centaur (vgl. oben)...
Ich lass dieses Bild einfach mal in den Köpfen der Leute die das lesen zurueck :muharhar:
Fillus:
Bei einem Tier (Beispiel Wolf, 13 Trefferpunkte) von einem Waldläufer mit dem Archetyp Herr der Tiere, was passiert wenn das Tier auf Null Trefferpunkte fällt? Ist es direkt tot? Hat es Todesrettungswürfe?
Camouflage:
--- Zitat von: Fillus am 30.06.2024 | 13:10 ---Bei einem Tier (Beispiel Wolf, 13 Trefferpunkte) von einem Waldläufer mit dem Archetyp Herr der Tiere, was passiert wenn das Tier auf Null Trefferpunkte fällt? Ist es direkt tot? Hat es Todesrettungswürfe?
--- Ende Zitat ---
Ich gehe davon aus, dass Du die Variante aus dem Spielerhandbuch meinst (in Tasha's Cauldron of Everything wird der Beastmaster grundlegend überarbeitet und der Begleiter zu einen beschworenen Wesen analog zum Familiar oder Homunkulus umdefiniert - und bekommt auch mehr Handlungsoptionen und expizite Regeln zum Heilen/Wiederbeleben). In der PHB-Version gibt es keine Angabe dazu, d.h. technisch gesehen wäre der Begleiter bei 0HP tot. Ich als SL würde Todesrettungswürfe anwenden und erlaube auch bei nicht-SC, diese innerhalb einer Runde noch mal von 0TP hochheilen zu können bevor sie sterben, aber das sind halt Hausregeln.
nobody@home:
--- Zitat von: Camouflage am 30.06.2024 | 13:35 ---In der PHB-Version gibt es keine Angabe dazu, d.h. technisch gesehen wäre der Begleiter bei 0HP tot. Ich als SL würde Todesrettungswürfe anwenden und erlaube auch bei nicht-SC, diese innerhalb einer Runde noch mal von 0TP hochheilen zu können bevor sie sterben, aber das sind halt Hausregeln.
--- Ende Zitat ---
Stimmt so streng genommen nicht. Das PHB sagt nicht, daß NSC automatisch zu sterben haben, wenn sie bei 0 HP ankommen, sondern nur, daß die meisten Spielleiter das so handhaben...und daß es normal ist, für hinreichend "spezielle" NSC Ausnahmen zu machen und sie wie Spielercharaktere auch zu behandeln. ("Monsters and Death" auf S. 198 in der englischen Fassung.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln