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[D&D 5e] Regelfragen
Selganor [n/a]:
Warforged schlafen nicht, sie gehen in "Sentry's Rest". Nimm das einfach als "Wartungsmodus" in dem alle Systeme nochmal gecheckt werden und wenn irgendwo was hakt es wieder neu gestartet/gerichtet wird.
Das gilt für die Regeln des "man muss bei einem Long Rest schlafen" wie Schlaf, aber (wie auch die Elfen mit ihrer Trance) ist es ein Ruhezustand der während einer Long Rest passiert.
Ohne die (optionale) Regel in XGE kann jeder so lange wach bleiben wie er will (looking at you coffeelock!) kann dann aber in der Zeit keine Resourcen regenerieren die eine Long Rest brauchen. Mit der Regel ist ein Wurf fällig, ob man sich erschöpft (und mit den D24 Exhaustion-Regeln geht das dann ganz schnell bis man doch schlafen will)
nobody@home:
--- Zitat von: Zero am 9.11.2024 | 11:18 ---Elfen brauchen auch keinen Schlaf.
--- Ende Zitat ---
Dann können sie auch keine lange Rast absolvieren, denn zu der gehören ja mindestens sechs Stunden Schlaf zwingend dazu. ~;D
Etwas ernsthafter würde ich das so interpretieren: daß Elfen und Warforged keinen ausdrücklichen Schlaf brauchen, ist nicht dasselbe, als ob sie nicht doch gelegentlich mal Ruhepausen einlegen müßten. Speziell während der langen Rast meditiert der Elf also wahrscheinlich, während sein Golemkollege für ein paar Stunden quasi seine Systeme runterfährt und sein Festplattenäquivalent defragmentiert.
Fillus:
Wenn man eine gewisse KI zum Thema befragt, kommt folgendes raus:
In Dungeons & Dragons 5e ist eine lange Rast (Long Rest) eine wichtige Mechanik zur Wiederherstellung von Ressourcen, wie Lebenspunkten, Zauberplätzen und Fähigkeiten. Hier sind die Details:
Was ist eine lange Rast?
Dauer: Eine lange Rast dauert mindestens 8 Stunden.
Aktivität: Während dieser Zeit dürfen Charaktere nicht mehr als 2 Stunden leichte Aktivitäten ausführen, wie z.B. Wache halten, Lesen, Essen, oder Gespräche führen.
Unterbrechung: Wenn eine lange Rast durch eine Stunde intensiver Aktivität (wie Kämpfen oder Zauber wirken) unterbrochen wird, muss die Rast von vorne begonnen werden.
Erholung: Am Ende einer langen Rast:
Erhalten Charaktere alle verlorenen Lebenspunkte zurück.
Können Charaktere eine Anzahl an Erschöpfungsstufen um 1 reduzieren.
Werden alle Zauberplätze wiederhergestellt (außer bei Hexern, die ihre Zauberplätze durch kurze Rasten wiederherstellen).
Wie funktioniert eine lange Rast bei Elfen und Kriegsgeschmiedeten?
Einige Wesen haben besondere Regeln für eine lange Rast, da sie nicht schlafen müssen:
Elfen
Trance: Elfen müssen nicht schlafen, sondern treten in einen meditativen Zustand, der als Trance bekannt ist.
Dieser Zustand dauert 4 Stunden, was einer 8-stündigen Schlafphase für Menschen entspricht.
Während der Trance ist der Elf sich seiner Umgebung bewusst und kann bemerken, was um ihn herum geschieht.
Ergebnis: Ein Elf muss insgesamt 8 Stunden für eine lange Rast aufwenden, wobei davon nur 4 Stunden als Trance nötig sind. Die restlichen 4 Stunden können leichte Aktivitäten umfassen.
Kriegsgeschmiedete (Warforged)
Ruhemodus: Kriegsgeschmiedete schlafen ebenfalls nicht, sondern treten in einen Ruhemodus ein.
Dieser Zustand dauert 6 Stunden, während denen sie sich bewusst bleiben und ihre Umgebung wahrnehmen können.
Während dieses Modus sind sie jedoch bewegungsunfähig und können nur leichte Aktivitäten ausführen.
Ergebnis: Ein Kriegsgeschmiedeter benötigt ebenfalls 8 Stunden für eine lange Rast, wovon 6 Stunden im Ruhemodus verbracht werden müssen, während die restlichen 2 Stunden für leichte Aktivitäten reserviert sind.
Fazit
Alle Charaktere, egal ob Elfen oder Kriegsgeschmiedete, benötigen eine volle 8-stündige Periode für eine lange Rast, auch wenn sie nicht schlafen.
Für Elfen bedeutet das 4 Stunden Trance und 4 Stunden leichte Aktivitäten.
Für Kriegsgeschmiedete bedeutet das 6 Stunden Ruhemodus und 2 Stunden leichte Aktivitäten.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: flaschengeist am 9.11.2024 | 11:03 ---Daraus leitet sich für mich ab, dass die Regel aus Xanathar's keine Anwendung findet, denn wer etwas gar nicht benötigt, kann auch keinen Mangel erleiden, wenn es fehlt. Oder mit anderen Worten: Ohne Schlafbedürfnis kein Schlafmangel.
--- Ende Zitat ---
Das wäre so, wenn die Notwendigkeit der Long Rest ausschließlich auf dem Schlafbedürfnis beruhen würde. Das ist leider RAW sehr schlaflastig geschrieben, aber Resting beinhaltet laut Einleitung eben auch viele andere Aspekte neben Schlaf.
Dies, zusammen mit den hier schon erwähnten Punkten Elfen Trance und Sentry's Rest, ergibt für mich recht klar, dass diese Dinge das Äquivalent zum Schlafbedürfnis bei der Long Rest sind.
Edit: genauer gesagt treten Trance und SR an die Stelle, wo sonst von Schlaf geschrieben wird. Außer für Wirkweisen, die explizit auf Schlaf beruhen wie eben der Zauber.
Ainor:
Tja, da ist man schnell im Ruling Territorium. Aber: In 5.0 steht da:
"Elves do not sleep. Instead they meditate deeply,"
Demnach wäre es recht logisch dass sie die Trance genauso brauchen wie Menschen den Schlaf.
Aber in 5.5 steht da:
"You don’t need to sleep"
Daraus könnte man lesen dass sie eben keinen Schlafersatz brauchen und die Trance nur beim Long Rest zum tragen kommt.
Bei Warforged wäre das auch denkbar weil andere Konstrukte ja auch nicht schlafen müssen.
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