Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (459/471) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: flaschengeist am  1.12.2024 | 11:53 ---2. Bei two weapon fighting muss die off-hand attack mit der Bonusaktion jetzt nach den Angriffen mit der Aktion stattfinden

--- Ende Zitat ---

Wenn man die Angriffsaktion nutzt darf man als Bonus Aktion einen Angriff mit der Off-Hand machen. Das war auch 2014 schon so.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: flaschengeist am  1.12.2024 | 11:53 ---Existiert ein offizielles "Changelog", welche Regeländerungen es von D&D 2014 zu D&D 2024 gab? Nachdem mir die Tage wieder zwei kleinere aber en Detail bedeutsame Änderungen* aufgefallen sind, kam mir jedenfalls der Gedanke, dass sowas vom einem Giganten wie WotC nicht zu viel verlangt wäre...

--- Ende Zitat ---

Wenn WotC eine "Delta-Version" (von D14 auf D24) rausbringen sollte (und am Besten noch kostenlos? ;) ) dann "müsste" ja niemand der D14 schon hat sich die D24 holen... (Ausser er hat keinen Bock auf tonnenweise Post-Its und sonstige Korrekturen in den D14 Büchern).

Diese Delta-Liste zu erstellen ist auch garantiert nicht ganz so einfach (sonst hätte ich so eine garantiert schon irgendwo im Netz entdeckt die Fans gemacht haben) da sich teilweise ja auch die dahinterliegenden Regeln geändert haben.

Immerhin ist der Kern der Regeln (als "Free Rules 2024") ja auch offline via Beyond App kostenlos verfügbar und da sind zumindest alle Klassen (Wenn auch nur mit je einer Subclass) und fast allen Sprüchen (Bob the World Builder hat mal nachgezählt) aber dafür fast keinen Backgrounds/Feats

flaschengeist:

--- Zitat von: Runenstahl am  1.12.2024 | 13:43 ---Wenn man die Angriffsaktion nutzt darf man als Bonus Aktion einen Angriff mit der Off-Hand machen. Das war auch 2014 schon so.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt aber in D&D 2014 kann die Off-Hand Attacke vor oder nach der "regulären" Attacke sein. In 2024 muss sie nach den regulären Attacken stattfinden.

flaschengeist:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  1.12.2024 | 16:04 ---Wenn WotC eine "Delta-Version" (von D14 auf D24) rausbringen sollte (und am Besten noch kostenlos? ;) ) dann "müsste" ja niemand der D14 schon hat sich die D24 holen... (Ausser er hat keinen Bock auf tonnenweise Post-Its und sonstige Korrekturen in den D14 Büchern).

--- Ende Zitat ---

Stimmt, da hast du einen wichtigen Punkt. Ich wäre ja auch damit zufrieden, wenn sie es später nachschieben ;). Ansonsten ist - wie du sagst - das neue PHB schlicht einfacher zu nutzen als das alte plus Errata. Zudem ist für nicht wenige ja die Verpackung bisweilen mindestens so wichtig wie der Inhalt und auch hier kann das neue PHB bei vielen punkten. Und es meiner Meinung nach besser strukturiert (z.B. die Zauberlisten direkt bei den Klassen), was es nochmal angenehmer nutzbar macht als die 2014er Version.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: flaschengeist am  1.12.2024 | 18:05 ---Das stimmt aber in D&D 2014 kann die Off-Hand Attacke vor oder nach der "regulären" Attacke sein.

--- Ende Zitat ---
Hast du dafür mal ein Zitat? Ich sehe da (in 2-weapon-fighting): "When you take the Attack action and attack with a light melee weapon that you're holding in one hand, you can use a bonus action to attack with a different light melee weapon that you're holding in the other hand."
Der entsprechende Text in D24 ist (): "When you take the Attack action on your turn and attack with a Light weapon, you can make one extra attack as a Bonus Action later on the same turn. That extra attack must be made with a different Light weapon, "
Zugegeben, bei D24 steht explizit "later", aber auch in D14 hat man schon die Attack action genommen und mit einer light weapon angregriffen... ich sehe nicht wie man dann "früher" mit der dann erst nutzbaren Bonus Action mit der anderen Hand angreifen kann ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln