Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Smoothie:
--- Zitat von: Nebula am 30.01.2025 | 08:17 ---Hallo liebe Eigenversorger
Primär interessiert mich der Regelteil für Spieler um selber magische Gegenstände herzustellen, gerne mit Hinweis in welchem Buch das geregelt ist.
Dankeschön
--- Ende Zitat ---
neben dem DMG gibt es Regeln dazu in Xanatar's in der englischen Version ab Seite 128
Nebula:
Vielen Dank für deine Infos. Sehr interessant.
Es soll sich um Craften zwischen den "Sessions" drehen. Also Downtime.
"Dummerweise" haben wir jetzt auch einen Artificer in der Gruppe und der würde halt gerne was craften und ich will ihm (aus balancetechnischen Gründen) nicht jedesmal die rote Karte zeigen.
Was darf er craften? Auf was würfelt er?
Kosten und Dauer sind wenigsten geregelt.
--- Zitat von: Smoothie am 30.01.2025 | 09:18 ---neben dem DMG gibt es Regeln dazu in Xanatar's in der englischen Version ab Seite 128
--- Ende Zitat ---
sind die Regel gut und nutzbar?
Ainor:
Die Regeln besagen im groben:
Man braucht eine Formel und exotische (also nicht käufliche Materialien, meistens muss man ein Monster besiegen), also: DM entscheidet ob man etwas craften darf.
Dann braucht man Zeit (bis zu 50 Wochen) und den halben Basispreis an Gold.
--- Zitat von: Nebula am 30.01.2025 | 09:19 ---"Dummerweise" haben wir jetzt auch einen Artificer in der Gruppe und der würde halt gerne was craften und ich will ihm (aus balancetechnischen Gründen) nicht jedesmal die rote Karte zeigen.
--- Ende Zitat ---
Naja, der Artificer hat mit den Infusions ja schon eine balancierte Möglichkeit zusätzliche Items zu schaffen insofern ist es ganz ok wenn er nur zu besonderen Anlässen normale Items erschafft.
--- Zitat von: Sphinx am 30.01.2025 | 08:36 ---Wie so vieles ist DnD bei den Preise so wage das es wirklich unbrauchbar ist. Teilweise sind mächtige Sachen viel zu billig und .... es ist einfach Schrott. Hust PF2 hat einfach funktionale regeln fürs Crafting ^^
--- Ende Zitat ---
Irgendwie sind das fast genau die D&D3 Regeln....
In 5.0 gibt es aus gutem Grund ein "DM entscheidet" vor jedem Item das ins Spiel kommt. Die Preise sind vage weil Preis nicht der Balancingfaktor ist.
Selganor [n/a]:
Als Spieler von Artificern in 2 Kampagnen muss ich sagen... ein Artificer (egal ob D14 oder A5E - die D24-Version habe ich noch nicht selbst gespielt) der nicht zwischendrin mal (neben seinen Infusions) was "echtes" baut ist nur die halbe Klasse.
Wenn dir die Preise die WotC an ihre magischen Gegenstände pappt suspekt sind, schau dir mal die Magic Items bei A5E an. Achtung! bei einigen Gegenständen (z.B. wenn mehrere "Stufe" wie +1/+2/+3 Gegenstände in einem Eintrag sind) werden "seltsame" Preise/Seltenheiten angezeigt, aber das merkt man meistens recht gut.
Diese Gegenstände haben auch alle schon einen Vorschlag für die "Crafting Component(s)".
In der PDF-Version des Kapitels im A5E SRD hast du am Ende auch nochmal ausführlichere Regeln inklusive Einschätzungen wie man komplett eigene Gegenstände einschätzen kann.
Nero:
Ist es in der 2024er Version von D&D5 möglich, beim Zwei-Waffen-Kampf, zwei nicht leichte Waffen zu führen und dann auch die extra Attacke zu bekommen und auch die entsprechenden Boni von St oder Dex aufs Treffen und den Schaden zu bekommen, bei beiden Waffen?
z.B. wenn man zwei Long Swords oder eine Battleaxe und einen Morningstar benutzt.
Falls ja, welche Fähigkeiten und Feats brauche ich dafür?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln