Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (470/471) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: flaschengeist am  6.03.2025 | 10:27 ---Ich erinnere mich, vor Jahren irgendwo mal detaillierte Regeln zum Erkennen von Monstereigenschaften mit Knowledge Skills gelesen zu haben. Es gab eine Tabelle, die Monstertypen den Knowledge Skills zuordnete (das gibt es im D&D 2024 PHB im Prinzip auch, nämlich bei der "Study Action"). Zusätzlich gab es eine Tabelle, die listet, ab welchem Ergebnis man was weiß (es begann ab DC 10 und ging in 5er Schritten hoch).
Im D&D 2014 & 2024 Monster Manual bzw DMG finde ich dazu nix. Vermute, das war Homebrew, A5E oder Unearthed Arcana. Wer kann weiter helfen?

--- Ende Zitat ---
A5E hat für die ganze Monster Menagerie (also alles was WotC freigegeben hat, also keine Beholder oder Mind Flayer, dafür aber deren Alternativen wie Fateholder oder Khalkoi) ausführlichere Infos.

Nur mal als Beispiel: Ghoul

flaschengeist:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  6.03.2025 | 16:21 ---A5E hat für die ganze Monster Menagerie (also alles was WotC freigegeben hat, also keine Beholder oder Mind Flayer, dafür aber deren Alternativen wie Fateholder oder Khalkoi) ausführlichere Infos.

Nur mal als Beispiel: Ghoul

--- Ende Zitat ---

Danke auch für diesen Hinweis. Das war aber eine monsterunspezifische Tabelle mit reinen Crunch-Infos. Also so nach dem Motto: Ab DC 10 kennst du HP und Angriffe, ab DC 15 Zauber und Sonderfähigkeiten, ab DC 20 Resistenzen etc.

Runenstahl:
In der 5e kenne ich dazu nur "Monster Research" aus Tashas Cauldron of Everything. Da geht es aber nur darum herauszufinden was ein Monster gerade möchte. Immerhin gibt es da eine Tabelle die festlegt welche Fertigkeit für welches Monster zuständig ist (auch wenn ich persönlich einiges anders handhabe als dort vorgegeben).

Albrun Gebikung:
Das einzige, was mir dazu einfällt ist der Waldläufer-Archetyp Monsterjäger, der "Jägersinne" ab Lvl. 3 einsetzen kann, um alles über ein Monster herauszufinden. Funktioniert aber ohne Wurf... (Xanathar)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: flaschengeist am  6.03.2025 | 16:38 ---Danke auch für diesen Hinweis. Das war aber eine monsterunspezifische Tabelle mit reinen Crunch-Infos. Also so nach dem Motto: Ab DC 10 kennst du HP und Angriffe, ab DC 15 Zauber und Sonderfähigkeiten, ab DC 20 Resistenzen etc.

--- Ende Zitat ---
Klingt dieser Tabelle sehr ähnlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln