Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 342688 mal)

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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #75 am: 3.01.2015 | 19:48 »
Frage 21: Wird der Fighting Style Bonus für Ranged Attacks auch auf Ranged Spell Attacks addiert?
Frage 22: Wenn man durch Volk oder Klasse bestimmte Proficiencies ein zweites Mal erhält, darf man sich eine weitere Profizienz aus der selben Kategorie auswählen. Doch was ist, wenn diese ausgeschöpft sind (zum Beispiel bei zwergischen Kämpfern?)
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #76 am: 3.01.2015 | 19:53 »
Frage 21: Wird der Fighting Style Bonus für Ranged Attacks auch auf Ranged Spell Attacks addiert?
Frage 22: Wenn man durch Volk oder Klasse bestimmte Proficiencies ein zweites Mal erhält, darf man sich eine weitere Profizienz aus der selben Kategorie auswählen. Doch was ist, wenn diese ausgeschöpft sind (zum Beispiel bei zwergischen Kämpfern?)

Antwort 21: Nein. Denn der Archery Fighting Style sagt "ranged weapons". Ein Spell ist keine Waffe.
Antwort 22: Der Absatz zum Austausch einer bereits vorhandenen Proficiency dreht sich um die Background Proficiencies, die nur aus Tool und Skill Proficiencies bestehen. Bei Weapon Proficiencies hat der Fighter also Pech gehabt, wenn er durch die Rasse eine Weapon Proficiency bekommen würde.
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Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #77 am: 3.01.2015 | 20:23 »
Danke!
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #78 am: 14.01.2015 | 21:50 »
Hab die Burgenbaudiskussion mal ausgelagert. Findet ihr hoffentlich selber.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Draig-Athar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #79 am: 15.01.2015 | 11:24 »
Frage 23: Welchen Schadenstyp hat der Bonusschaden durch Sneak Attack?

Offline ElfenLied

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #80 am: 15.01.2015 | 11:25 »
A23 Denselben Schadenstyp wie den der Waffe.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #81 am: 15.01.2015 | 11:27 »
Frage 24: Kann man mit Zaubern kritische Treffer würfeln/sneaken?
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Draig-Athar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #82 am: 15.01.2015 | 11:27 »
Danke, das war schnell. Könntest du mir bitte sagen, wo du das herhast (ich hatte extra noch einmal nachgesehen aber nichts gefunden).

Offline Slayn

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #83 am: 15.01.2015 | 11:28 »
A23: Keinen eigenen. Der Bonusschaden wird mit dem genutzten Angriff verrechnet und nutzt dessen Typ.
(So etwas wie die Angabe "Precision Damage" gibt es nicht mehr)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #84 am: 15.01.2015 | 11:33 »
Antwort 24: Kritische Treffer ja (habe zumindest nirgends das Gegenteil gelesen), sneaken nein (muss eine Finesse oder Ranged Weapon sein)

Offline Slayn

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #85 am: 15.01.2015 | 11:42 »
Danke, das war schnell. Könntest du mir bitte sagen, wo du das herhast (ich hatte extra noch einmal nachgesehen aber nichts gefunden).

Schau mal bei "Damage Rolls" im Kapitel "Combat" nach. Bis auf wenige Ausnahmen (Etwa eine Flametongue oder Frostbrand) haben alle Angriffe einen Haupt-Schadenstyp (etwa Necrotic, Bludgeoning..) und vererben denn dann einfach an alle weiteren Schadensquellen die dazukommen.
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Draig-Athar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #86 am: 15.01.2015 | 12:06 »
Genau da (und bei Sneak Attack) habe ich ja nachgesehen und eben keine eindeutige Antwort herauslesen können.

Online Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #87 am: 15.01.2015 | 14:33 »
Wenn kein anderer Schadestyp "passt", nimmt man eben den der Waffe. Wo ist da das Problem?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #88 am: 15.01.2015 | 14:46 »
Genau da (und bei Sneak Attack) habe ich ja nachgesehen und eben keine eindeutige Antwort herauslesen können.

Die Waffenkategorien bringen doch ihren eigenen Schadenstyp mit (Bludgeoning und Co.) der dann zählt und bindend ist. Schau dir doch mal alle möglichen Schadensquellen an (Etwa die Fighter Styles): Die sind Unnamend, da du doch bei dem "ausführenden Instrument" immer einen Typ gegeben hast.
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Draig-Athar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #89 am: 15.01.2015 | 14:58 »
Wenn kein anderer Schadestyp "passt", nimmt man eben den der Waffe. Wo ist da das Problem?
Nirgends ist ein Problem, ich war mir eben nur nicht sicher ob wir das richtig gemacht haben.

Die Waffenkategorien bringen doch ihren eigenen Schadenstyp mit (Bludgeoning und Co.) der dann zählt und bindend ist. Schau dir doch mal alle möglichen Schadensquellen an (Etwa die Fighter Styles): Die sind Unnamend, da du doch bei dem "ausführenden Instrument" immer einen Typ gegeben hast.
Das haben wir auch so gehandhabt, waren uns aber nicht 100% ob das so stimmt.

Offline Nebula

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #90 am: 16.01.2015 | 17:48 »
Frage 25:
Aktionen im Kampf speziell Dieb.

Also man läuft seine Bewegungsreichweite, z.b. 30 feet, kann dann noch normal Attacken?

Ein Dieb hat Cunning Action, also kann als Bonus Action einsetzen und z.b. Dashen, also nochmal die 30 Fuß laufen

Dann kann ein Dieb 60 Feet laufen und normal Angreifen?

Zeitgleich kann er mit uncanny dodge als Reaction einen Schaden halbieren?

Beispiel:
Dieb mit Fernkampfwaffe vs Nahkämpfer.
Dieb steht 70 Feet entfernt.
Nahkämpfer dasht 60 Fuß
Dieb ballert rein
Rennt 60 Fuß
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Offline ElfenLied

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #91 am: 16.01.2015 | 17:50 »
A26 Ja, du kannst normal laufen/dashen und attackieren.
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Offline Jeordam

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #92 am: 16.01.2015 | 17:52 »
Antwort 25: Genau. Obendrein kann der Rogue sein Movement aufteilen wie er lustig ist, also zum Beispiel auch 25 ft hinlaufen, schiessen, 35 ft weglaufen.

Offline Nebula

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #93 am: 17.01.2015 | 09:23 »
F26:
Wenn man mit Kauf/Verkauf von magischen Gegenständen spielt, was kostet dann ein Trank?
Potion of Heroism, Rare
Würde dieser Trank dann als Rare genausoviel kosten wie ein Rare Schwert?
also 501-5000 Gold?

Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #94 am: 18.01.2015 | 10:41 »
F27:
Verstehe ich es richtig, dass der Knockback durch Repelling Blast vom Warlock sich pro Beam bezieht?
Sprich: Bei 2 Beams 20ft, 3 Beams 30ft, usw.?

Oder spricht irgendetwas dagegen, obwohl jeder Beam separat gewürfelt wird?
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Offline ElfenLied

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #95 am: 18.01.2015 | 10:46 »
A27 Pro Beam.
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Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #96 am: 18.01.2015 | 10:51 »
Ooookay...danke.

@ Nebula:
A 26:
Ich denke Ja. Wird wohl gleich behandelt.
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Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #97 am: 18.01.2015 | 11:00 »
Frage 28:
Gibt es irgendeine Regel für diese Situation:

Pushback 40ft, nach 10ft kommt eine Mauer, Berg, etc. Gibt es dann Zusatzschaden wie z. B. bei Falling? Wenn Ja, in welcher Höhe? Ist der Gegner "prone"?

(Falls es keine Regel gibt, einfach sagen. Weitere Nachfragen dann im Hausregel-Thread...).
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Offline Holycleric5

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #98 am: 18.01.2015 | 11:52 »
Frage 29:

Wenn der Sorcerer die Metamagic "Twinned Spell" auf die Chromatic Orb anwendet, kann er beiden Orbs verschiedene Schadenstypen geben (z.B. 1x Fire, 1x Lightning) oder müssen beide Orbs denselben Schadenstyp haben (z.B. 2x Fire)
« Letzte Änderung: 18.01.2015 | 12:15 von Holycleric5 »
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Offline Thandbar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #99 am: 18.01.2015 | 12:07 »
Antwort 28: Da gibt es keine Regel, meines Wissens. Es ist noch nicht einmal klar geregelt, ob es beim Schubser die Klippe hinab einen "Rettungswurf" gibt oder ob man durch Pushen Fallen auslösen kann. 
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"