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[13th Age] Meine 13th Age Kampagne und ihr seid mit dabei (Ludwigsburger raus)

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Korig:
Hi,

ich möchte für mich ein kleines Projekt starten, an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Zum einem erhoffe ich mir guten Input, da ich weiß, dass hier eine Menge  heller Köpfe im Forum ihr Unwesen treiben und zum anderen die nötige Motivation um das Projekt zu beenden.  Zudem teile ich meine Arbeit hiermit und ermögliche vielleicht anderen Gruppen davon zu profitieren.

Ich möchte eine kleine 13th Age Kampagne starten und dafür werde ich eine Menge tun müssen. Ich will hier die Geschichte präsentieren, die beteiligten Charaktere sowie die einzelnen Abschnitte des Abenteuers sowie meine Gedanken und Ideen dazu. Ich hoffe, dass es  ein tolles großes Abenteuer wird das mit eurer Hilfe auf jeden Fall besser sein wird als ohne euch.

Einige Setting-Elemente sowie historische Hintergründe wurden von uns/mir geändert.

Das möchte ich erreiche.

•   Abwechslungsreiche Szenarios und Encounter erstellen
•   Eine spannende Geschichte mit Wendungen und schweren Entscheidungen erzählen
•   Interessante NSC’s erstellen
•   Den Spielern die größtmögliche Handlungsfreiheit geben, sofern dies irgendwie umsetzbar ist

Folgende Spielercharaktere sind erstellt worden. Ich werde im Verlauf meiner Arbeit auch gerne noch weiter auf diese eingehen, da diese eben die zentrale Rolle spielen werden. Änderungen können noch auftreten.

•   Zwergen Paladin (einziger Zwerg der jemals einen mechanischen Arm geschenkt bekommen hat, da er seinen bei einer glorreichen Schlacht   einbüßen musste).
•   Zwergen Jäger ( die einzige Person, deren Stimmungen sich in der Farbe der Augen wiederspiegelt).
•   Hochelfen Nekromant (besitzt einen Gegenstand das ein Seelengefäß für einen uralten Zauberer oder Pirat ist, der den Charakter ständig beeinflussen will).
•   Drow Hexer (hat einen Opal förmigen Stein in seiner Hand eingebettet, dessen Funktion bisher dem Charakter nicht klar ist).

Mit dieser ungewöhnlichen Truppe an der Hand, musste ich mir nun also einen Plot überlegen, der die Spieler zusammen bringt und hoffentlich eine spannende Geschichte erzählt.

Folgender Hauptplot soll der Aufhänger werden.

Angetrieben durch die Elfenkönigin stimmt der Zwergen König zu die diplomatischen Beziehungen zu den Drow wieder aufzunehmen. In der Gesellschafft dieser schein es einen Wandel zu geben und viele Drow wollen sich von den dämonischen Einflüssen ihrer alten Gesellschaft lösen und Frieden mit den Zwergen schließen.

Das alte Zwergen Reich,  dass seinerzeit bei dem großen Kampf der Völker zerstört wurde, lag noch 3 Zeitalter unerreichbar für die Zwerge verloren. Die Zwerge schuffen sich ein neues Reich fern der alten Heimat. Die Drow haben allerdings einen Zugang zu den alten Ruinen unterhalb des alten Palastes gefunden und versprechen den Zwergen, ihnen bei der Suche nach den wertvollen Artefakten zu helfen. Die Zwerge versprechen sich eine Rückkehr in ein glorreiches Zeitalter.

Allerdings sieht die ganze Sache leider ganz anders aus. Einigen mächtigen alten Drow gefällt, die neue Bewegung in ihren eigenen Reihen überhaupt nicht und man möchte lieber den bisherigen Status behalten.  Zudem soll die Elfenkönigin endlich korrumpiert werden, damit ein neues Zeitalter der Verwüstung und Herrschaft der Dunkelelfen über das ganze Dragon Empire beginnen kann. Der Diabolistin ist das nur Recht. Somit ist der Weg sicherlich irgendwann frei für die Horden aus dem Inneren. Auch der goldene Wyrm wird irgendwann fallen. Sobald erstmal die Blut und Verderben auf der Oberfläche angekommen sind, werden die Dämonen mit aller Kraft nach oben drängen.

Angetrieben von diesem Gedanken haben die alten Drow einen perfiden Plan ersonnen, damit die Elfenkönigin auf ihre Seite gezogen wird und ein neuer Krieg zwischen Zwergen und diesmal allen Elfen ausbricht.

Die Drow werden den Zwergen Informationen über eine altes Artefakt zu spielen, dass dann durch die Drow manipuliert eine Katastrophe auslösen wird. Eine Uralte Maschine, der „Sonnenspiegel“. Dieser spendete vor dem Krieg den Zwergen Städten Licht aus der Oberwelt  und hob die Bauten der Zwerge zu schillernden Kristallen im Inneren der Erde empor.

Das Abenteuer soll mit einem Prolog beginnen um die Spieler direkt in die Geschehnisse hinein zu ziehen und einen sanften Einstieg in das Regelsystem zu ermögliche.  Dazu die Tage mehr. Bin auf Meinungen und Anregungen gespannt.




Kazekami:
Deine Kampagnenidee liest sich für mich sehr spannend!

Was ist denn die Motivation der Dunkelelfen, den Zwergen vom Fund der Zwergenruinen zu berichten und ihnen bei der Suche sogar zu helfen? Die Verschwörung läuft doch durch geheimen Machenschaften eine kleinen Splittergruppe der Dunkelelfen?

Die Zwerge und der Dunkelelf sind ja quasi Selbstgänger vor Deinem Hintergrund, aber wie hast Du denn den Hochelfen-Nekromanten eingeplant?

Fredi der Elch:
Also ich würde das ehrlich gesagt ganz anders angehen. Bau doch die Story komplett auf den Icon-Reletionships, den One Unique Things und den Backgrounds der Charaktere auf. Irgendwie einen Plot unabhängig von den SC zu erfinden, kommt mir für 13th Age komisch vor. Damit verschenkt man ganz viel Potenzial, das im System steckt. Poste doch mal die Details der SC und dann sehen wir weiter. :)

kalgani:
hab bei meiner nun anlaufenden forgotten realms kampagne auch vorausgesetzt,
dass eines von zwei uniques die ich vorgegeben hatte von einem spieler genommen werden muss.
nun sind sogar beide vorgaben bei den spielern gelandet :D

dein zwergenpala war auch sehr kreativ, einfach nen vorschlag aus dem regelbuch zu nehmen  :-[

Korig:
Hi,

erst einmal vielen Dank für eurer Feedback und das ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Text zu lesen.

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

@ Fredi, der Plot basiert auf den Icon-Relationships. Dazu gleich mehr.
@ Kalgani, der Pala Spieler hatte das Buch gar nicht zu Hand sondern hat sich das selber spontan ausgedacht.
@ Kami und alle anderen:

Also dann muss ich doch etwas vor greifen im Plot und die  Dinge besser zu erklären. In unserer 13th Age Welt, gab und gibt es einen großen Einfluss der Diabolistin auf die Drow.  Sie ist zu großen Teilen dafür verantwortlich, dass die Dunkelelfen das geworden sind was sie heute sind. Allerdings gibt es nun eine kleine aufkeimende Bewegung innerhalb der Drow, die den alten Riten entsagen möchte und zurück in die Gunst der Elfenkönigin möchte.

In diese Bewegung haben sich aber auch Angehörige des alten Kodex eingeschlichen um Ihre Interessen möglichst weiterleben zu lassen und diese Zellen von innen zu zerstören. Eine abspaltung ist inakzeptabel und das Dunkelelfenkönigreich muss zurück in die guten alten Zeiten mit Dämonen, Tod und Verderben geführt werden (aus Drow Sicht also eineMenge Spaß).

Die „gute“ Splittergruppe baut über die Elfenkönig Kontakt zu den Zwergen auf. Sie haben wirklich Hinweise auf die alten Relikte gefunden und erhoffen sich dadurch das Vertrauen der Zwerge zurück zu gewinnen und allen anderen Dunkelelfen zu zeigen, dass Diplomatie und Frieden eine Lösung ist.
Eines der Hochrangigen Mitglieder der „guten“ Dunkelelfen ist allerdings vom alten Kodex und hat einen Plan geschmiedet um das zu verhindern und das Feuer gar neu zu entfachen.

Er plant (oder besser gesagt die das Icon dahinter) nach dem Fund des Sonnenspiegels diesen zu manipulieren um damit eine Drow Enklave zu zerstören (in der zufällig viele „gute“ Drow beheimatet sind) und das als Angriff der Zwerge darzustellen die ihre neuen Verbündeten aus Rache hintergangen haben, obwohl die Dunkelelfen Ihnen doch erst den Erwerb dieser Reliquie ermöglichten. Da nur Zwerge die Maschine wieder in Gang bekommen können, kann also nicht so einfach gehandelt werden.

Somit sind nach dem „Angriff“ alle Drow wohl wieder auf den alten Weg eingestimmt und die Elfenkönigin muss erkennen, dass es Zeit wird ihre Kinder zu schützen. Die Welt soll von Elfen beherrscht werden, die Elfenkönigin korrumpiert werden und das nächste Zeitalter eingeleitet werden. 
Der Dunkelelfenspieler wir Mitglied der neuen Bewegung sein und somit auch eine negative Verbindung zur Diabolistin haben. Er soll mit benutzt werden um den Plan durch zu führen.  Davon weiß er natürlich nichts.

Die anderen Spieler haben den Zwergen König  als Icon und teilweise den Great Goldwyrm. Ist also alles Charakter zentriert und die Icons werden eine große Rolle spielen. Jede Seite versucht ihre persönlichen Ziele zu verfolgen, aber auch die Icons versuchen die Bauern im Spiel zu beeinflussen.
Ich werde die Tage mal was zum Prolog und der Idee dahinter schreiben. Da wird auch noch einiges klarer werden, was ich damit erreichen will. Ich hoffe, dass bringt etwas Klarheit. Ich hab so viel von dieser ganzen Geschichte im Kopf, aber ich muss halt erstmal alles aufschreiben und erklären ect.

Ach so der Hochelfenspieler gehört zu einer Vermittler (Botschafter Gruppe) der die Verhandlungen begleiten soll. Auch seine besonderen Fähigkeiten sollen beim auffinden der alten Delikte helfen ( mit Toten sprechen, kann hilfreich sein).

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