Ich muss Archo da zustimmen: die Illlustrationen sind super! Ok, mir hatte 4e da auch gut gefallen, aber die jetzigen wirken etwas ernster, dunkler... schöner Stil.
Auch die Statblocks sind hübsch geworden. Der pergamentartige Hintergrund erschreckt die Oldschooler nucht so wie ein nüchternes Design.
Inhaltlich bin ich mit ihnen nicht so ganz zufrieden. Da sind Sachen, wie z.B. Languages, drin, die aus meiner Sicht in den Fluff gehören und im Statblock stören. Hier wäre mir eine klarere Trennung zwischen Crunch und Fluff lieber gewesen.
Ansonsten habe ich eher gemischte Gefühle. Der Fluff ist ganz ok und entspricht so ziemlich dem, was seit dem Monster Vault der 4e Standard ist. Manchmal ist es mir etwas viel Fluff, aber das bin wohl nur ich.
Mir fehlen auch konkrete Encountervorschläge, aber die gab es ja am Ende der 4e leider auch schon nicht mehr. Auch andere Möglichkeiten der Einbindung in die Kampagne sind sehr vage gehalten. Der Fluff hat mehr den Charakter eines Buchs zum Lesen, mit ganz vagen Inspirationen, weniger einer Hilfe für den DM.
Die Monster selber sind mir zu oft einfach Säcke mit HP, die XdY vanilla damage machen. Wirkt eher einfallslos, was die Crunch-Seite angeht. Schade eigentlich, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Einfach nur HP runterkloppen wird halt schnell langweilig. Man merkt einfach, dass die Designe ihre Energie in den Fluff gesteckt und den Crunch darüber vernachlässigt haben.
Vielleicht ist es auch nur der dirket Vergleich mit dem 13th Age Bestiary, der das 5e MM so schlecht aussehen lässt. Da gibt es interessanten Crunch, der im Spiel auch nicht schwer zu handeln ist, und nicht nur HP-Schwämme. Und der Fluff ist eine konkretere Unterstützung für das Spiel. Es gibt Dinge, die man bei dem Monster finden könnteo, es gibt zu jedem Monster eine Anbindung an die 13th Age Icons, konkrete Abenteuerideen, Tipps für Encounter und eine Besonderheit des Monsters, wie z.B. spezielles Terrain. Nur beim Aussehen lässt das MM das Bestiary schlecht aussehen.
Die Illustrationen im MM sind einfach deutlich besser.
Insgesamt würde ich sagen, das Monster Manual ist ein wunderbares Monster-Coffee-Table-Lesebuch. Der Fluff liest sich... naja, eben fluffig und die Aufmachung ist echt hübsch. Ich denke also, dass es vielen Leuten sehr gut gefallen wird. Ich war davon aber eher enttäuscht. Mir persönlich ist es zu wenig Unterstützung im tatsächlichen Spiel. Der Crunch wirkt etwas einfallslos, konkrete Spielideen sind selten.
Fazit: als Lesebuch top, als Spielhilfe so lala.