Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Monster Manual

<< < (5/59) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Arldwulf am  1.10.2014 | 15:50 ---Zumindest die bisher veröffentlichten Monster (Archo kann ja dazu etwas sagen, inwiefern diese repräsentativ waren) hatten ja durchaus ein paar Fähigkeiten für mehr Abwechslung. Gegenüber 4e fehlte da nicht so viel

--- Ende Zitat ---
Also, nach Durchsicht des 5e MM sehe ich das ganz anders! Als Beispiel mal die Kobolde. Bei 5e gibt es einen Kobold und einen fliegenden Kobold, beide mit vanilla melee und ranged Angriffen und der Rasseneigenschaft "PackTactics". Im 4e MM gab es 6(!) verschiedene Kobolde und alle hatten neben zwei Rasseneigenschaft noch spezielle Eigenschaften, je nach Typ des Kobolds. Weil nämlich nicht alle Kobolde gleich sind und man so auch spannende Encounter nur mit Kobolden machen konnte (siehe KotS). Die vorab veröffentlichten Monster sind nicht repräsentativ, sondern die spannenderen Vertreter aus dem neuen MM.

Für mich ist der reine Fluff also ein kleiner Fortschritt gegenüber der 4e, der Crunch aber ein riesiger Rückschritt.

1of3:
Ja. In 5e ist wohl die Idee einen "NSC" zu nehmen und die Rassenboni dranzutackern.

Taysal:

--- Zitat von: 1of3 am  1.10.2014 | 16:50 ---Ja. In 5e ist wohl die Idee einen "NSC" zu nehmen und die Rassenboni dranzutackern.

--- Ende Zitat ---

Hat bei mir bisher gut geklappt. Was ich auch gemacht habe ist, einfach mal die ein oder andere Klassenfähigkeit an ein passendes Monster zu tackern. Ich hoffe mal, dass im DMG zu finden ist wie man Monster passend hackt und die XP berechnet.

Scurlock:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  1.10.2014 | 16:33 ---Die vorab veröffentlichten Monster sind nicht repräsentativ, sondern die spannenderen Vertreter aus dem neuen MM.

--- Ende Zitat ---
Das halte ich für ein Gerücht. Vampire, Aboleths, Cloaker, Beholderkin etc. zeugen vom Gegenteil...

Arldwulf:

--- Zitat von: Scurlock am  1.10.2014 | 16:08 ---Sind repräsentativ, zumindest die hochstufigen Monster haben in der Regel eine Menge Fähigkeiten.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Fredi der Elch am  1.10.2014 | 16:33 ---Also, nach Durchsicht des 5e MM sehe ich das ganz anders!
--- Ende Zitat ---

Ich seh schon, ich muss mir das Teil doch selbst zulegen.  ;)

Der von Fredi angesprochene Aspekt, des "es gibt viele verschiedene Kobolde" war zugegebenermaßen eines der Dinge die mir bei den 4e Monstern am besten gefallen hatte. Aber naja....2 ist immer noch besser als nur einer. Bloß schade, dass es keine Monsterbauregeln gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln