Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Appendix N für ein deutsches Old-School-Setting?

<< < (3/8) > >>

Dark_Tigger:
Wenn ich die etwas abgedrehte Ader von Michael Ende bedenke, dann würde doch sicher auch Walter Moers Zamoniengeschichten (auch wenn die mit jedem Buch abnehmen) passen.
Rumo & die Wunder im Dunkeln sollte doch D&Dable sein.

Antariuk:
Ich bin ja Riesen-Fan von N. Gaimans "Neverland" und habe so eine mittelprächtige Hassliebe zu Marzis "Lycidas" Abklatsch... gibts im deutschen Bereich noch andere Autoren die was in der Art produziert haben? Wäre für mich dann ein möglicher Kandidat.

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  2.10.2014 | 01:00 --- Hab ich nicht. Womit sollte man denn anfangen?
Reichen die Kurzgeschichten für einen ersten Einblick?

--- Ende Zitat ---

Ja, die Reihe startet mit den KGs: "Der letzte Wunsch", gefolgt von "Das Schwert der Vorsehung".

Der Nârr:
Dürfen es auch Filme sein? Ich muss ja an die ganzen tschechichen Märchenproduktionen denken...

Neben den Grimm-Märchen gibt es auch jede Menge anderer volkstümlicher Märchen aus unseren Nachbarländern. Ich erinnere mich dunkel an ein tschechisches Märchen mit einem Berg voller Leichen, die jeden Tag lebendig wurden und als Zombies herumstiefelten und ein tapferer Held war da, der bereit stand und jede Leiche wieder tötete, sobald sie lebendig wurde. Wenn das mal kein Rollenspielmaterial ist :o.

blut_und_glas:
Hoffmann und Meyrink?

mfG
jdw

Lasercleric:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  1.10.2014 | 22:52 ---Welche Titel wären da als Inspiration für ein deutsches/mitteleuropäisches OSR-Setting tauglich.
Archoangel hat da schon mal was zum "german way" in die Diskussion hineingeworfen.

--- Ende Zitat ---

In Sachen OSR bin ich nicht so bewandert...heißt das Früh-, Spätmittelalter, frühe Neuzeit? Inspirierende Literatur:

Eschenbach (Kühn-Übersetzung) - Parzival

Leo Perutz - Nachts unter der Steinernen Brücke

E.T.A. Hoffmann - Elixiere des Teufels, Der Sandmann usw. (u.a. Sachen aus der schwarzen Romantik)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Am mitteleuropäischsten fühlt sich für mich WFRP2 an. Spiel das!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln