Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Erzählt mir von] Gumshoe

<< < (4/25) > >>

Timberwere:
Ah. Dankesehr.

Achamanian:

--- Zitat von: Der Narr am  2.10.2014 | 19:32 ---Ja, dafür, dass der investigative Teil eigentlich massiv abgekürzt wird, wird man doch mit Unmengen an Fertigkeiten erschlagen. Gerade bei Ashen Stars mit Fertigkeiten, die doch sehr in das Setting und seine Möglichkeiten eingebunden sind, ist das gerade im Einstieg schwierig. Mir erschließt sich nicht, dass hier nicht Traits gereicht haben (also nicht prä-definierte, aspektartige investigative Fertigkeiten).

--- Ende Zitat ---

Ich habe da auch schon dran rumüberlegt, die Liste auf 6 oder 7 Kernkompetenzen zusammenzustreichen, das würde völlig genügen ... nur käme man dann mit den Spends in die Bredouille, weil die SC dann doch zu flexibel mit denen wären, wenn so viele Punkte in einer Kategorie sind, dass man praktisch jeden Spend mitnehmen kann.
Eine Möglichkeit wäre, das investigative Punktekonto zu senken, da wäre ich mir aber noch unsicher, um wie viel ...

Slayn:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am  3.10.2014 | 11:05 ---Ich habe da auch schon dran rumüberlegt, die Liste auf 6 oder 7 Kernkompetenzen zusammenzustreichen, das würde völlig genügen ... nur käme man dann mit den Spends in die Bredouille, weil die SC dann doch zu flexibel mit denen wären, wenn so viele Punkte in einer Kategorie sind, dass man praktisch jeden Spend mitnehmen kann.
Eine Möglichkeit wäre, das investigative Punktekonto zu senken, da wäre ich mir aber noch unsicher, um wie viel ...
--- Ende Zitat ---

Dazu müsste man sich erst mal etwas reinknien und genauer betrachten wie viele Punkte pro Investigation, runtergebrochen pro Szene, eigentlich "verbraten" werden sollten. Da gibt es ja schließlich einen Zusammenhang.

Achamanian:

--- Zitat von: Slayn am  3.10.2014 | 11:46 ---Dazu müsste man sich erst mal etwas reinknien und genauer betrachten wie viele Punkte pro Investigation, runtergebrochen pro Szene, eigentlich "verbraten" werden sollten. Da gibt es ja schließlich einen Zusammenhang.

--- Ende Zitat ---

Genau, dazu war ich bisher eigentlich zu faul ... wobei es gar nicht so schwer wäre, einfach mal ein paar offizielle Abenteuer nehmen, die Spends durchzählen, sehen, ob der Gesamtwert halbwegs dicht beieinander liegt und überlegen, wie viele Punkte die Gruppe insgesamt haben darf/muss, um das meiste mitzunehmen, aber eben nicht alles.
Zu meiner Hack-Idee gehört dann auch noch, dass man die Unterfertigkeiten als "Approaches" behält. Jeder SC darf dann so um die 5 Boosts auf diese Approaches verteilen, und zwar auch in Unterkategorien, für die er den Haupt-Trait gar nicht hat. So kann man sich dann beispielsweise einen "Scientist" erschaffen, der in "Astrophysiks" einen Boost von 2 hat und damit bei Problemen, die diesen Spezialbereich betreffen, immer umsonst einen 2-Punkte-Spend hat. Oder auch jemanden, der eigentlich keine Poolpunkte in "Soziales" hat, aber einen Boost auf "Intimidate", der bedeutet, dass er, wenn Einschüchterung genau das ist, was funktioniert, da freie Spend-Punkte bekommt.
Damit könnte man die Feingranularität als Option für die Charaktere rüberretten, hätte sie aber nur da, wo jemand sie gewählt hat, und nicht überall ...

Ein weiterer Vorteil von breiter angelegten investigativen Traits wäre, dass die Investigativen Pools dadurch, dass sie höher wären, direkt vergleichbar mit den Pools der General Abilities wären. D.h. es wäre auch intuitiver und unproblematischer, Investigative Fertigkeiten gelegentlich wie General Abilities zu verwenden und umgekehrt (was die Regeln ja eh vorsehen, was aber immer etwas holperig in der Umsetzung ist ...)

Slayn:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am  3.10.2014 | 12:00 ---Genau, dazu war ich bisher eigentlich zu faul ...
--- Ende Zitat ---

Willkommen im Club!

Hast du dir "Eternal Lies" zugelegt? da findet man recht am Anfang eine "Investigator Matrix" in der aufgeschlüsselt wird welcher Pregen welche Investigativpunkte wann anwenden kann und wie viele Spends es wohl brauchen wird die ganze Kampagne zu bestehen. Das sind so zwischen 40 und 50 (pro PreGen), über das ganze Spektrum verteilt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln