Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Erzählt mir von] Gumshoe
rillenmanni:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 2.10.2014 | 12:53 ---Ich habe eine ganze Weile Ashen Stars gespielt, von daher kann ich ganz gut berichten.
Die Hauptidee ist, dass alle Fertigkeiten, mit denen Informationen gesammelt werden (und die bei Gumshoe sehr kleinteilig aufgedröselt sind) automatisch erfolgreich sind, sofern man sie besitzt.
--- Ende Zitat ---
Hierzu ist freilich noch zu bemerken, dass es bzgl der Granularität schon deutliche Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Gumshoe-Settings. Man ziehe zum Vergleich einmal das früh erschienene Fear Itself auf der einen und Esoterrorists 2.0 / Night's Black Agents auf der anderen Seite heran. Der Unterschied liegt aber wie gesagt im Setting begründet. Bei Fear Itself spielt man Normalos / Horror-Stereotypen, bei Eso und NBA ausgebildete Spezialisten.
Ein "Problem", das Gumshoe hat, ist der kontinuierliche Feinschliff, dem es im Zuge der Veröffentlichung neuer Settings ausgetzt ist. Hier werden nämlich nicht nur Settingparameter gesetzt, sondern auch davon unabhängige Details verändert. (Oder anders: Einige der Settingparameter wirken sich durchaus auf spätere Settings aus.) Nicht umsonst gibt es mittlerweile eine überarbeitete Auflage von Esoterrorists (1. Setting), während eine Überarbeitung von Fear Itself (2. Setting) im Gange ist und es für Trail of Cthulhu (3. Setting?) eine Kickstarter-basierte Überarbeitung geben wird.
rillenmanni:
--- Zitat von: LushWoods am 2.10.2014 | 12:57 ---Noch anzumerken wäre das Gumshoe für mich persönlich, als SL, das bisher bequemste System zu leiten war.
Kaum Würfelei, bequeme Punkteausgabe, herrlich.
Aber man muß das mögen. Für Leute die gerne was in der Hand haben beim Würfeln und die mit taktischer Punkteausgabe beim RPG nichts zu tun haben wollen ist Gumshoe sicher das falsche System.
Dazu kommt noch am Rande das alle Gumshoe RPGs von durchgehend guter bis sehr guter Qualität sind. Ich hab fast alles wo Gumshoe davor steht und mir sind noch nie große Ausreißer untergekommen. Darüberhinaus ist Pelgrane Press der zuverlässigste RPG Verlag den ich kenne.
Alles Pluspunkte die für einen Kauf sprechen können.
--- Ende Zitat ---
Jupp. Es ist schon ein etwas anderes Spiel. Slayn hat das ja in seinem Beitrag ganz markant auf den Punkt gebracht. Meine traditionsreiche Cthulhu-Runde neigt nach wie vor dazu, Trail of Cthulhu wie Call of Cthulhu spielen zu wollen. Das ist ein bisschen schade. Aber ich werde dort keine (weitere) Diskussion zwecks Reflexion anstoßen, weil das nur von unserer kurzen Spielzeit abgeht.
Die Qualität (der Abenteuer) sehe ich ja bekanntlich ein wenig kritischer als Du. :)
Slayn:
--- Zitat von: rillenmanni am 2.10.2014 | 16:50 ---Jupp. Es ist schon ein etwas anderes Spiel. Slayn hat das ja in seinem Beitrag ganz markant auf den Punkt gebracht. Meine traditionsreiche Cthulhu-Runde neigt nach wie vor dazu, Trail of Cthulhu wie Call of Cthulhu spielen zu wollen. Das ist ein bisschen schade. Aber ich werde dort keine (weitere) Diskussion zwecks Reflexion anstoßen, weil das nur von unserer kurzen Spielzeit abgeht.
--- Ende Zitat ---
Man könnte halt so weit gehen und sagen: Gumshoe ist an sich unnötig. Es ist eine bestimmte Art zu Spielen umgesetzt und in Regeln gegossen. Wer diese Art versteht, benötigt auch an sich die Regeln nicht mehr. Es ist aber eine wunderbare Krücke um das Spiel zu erreichen, das es hier eigentlich geht.
Ich finde die Kern-Aussage hier: "Ihr seid kompetente Ermittler und werdet den Fall so oder so lösen" mehr als alles andere interessant.
Der Nârr:
Ja, dafür, dass der investigative Teil eigentlich massiv abgekürzt wird, wird man doch mit Unmengen an Fertigkeiten erschlagen. Gerade bei Ashen Stars mit Fertigkeiten, die doch sehr in das Setting und seine Möglichkeiten eingebunden sind, ist das gerade im Einstieg schwierig. Mir erschließt sich nicht, dass hier nicht Traits gereicht haben (also nicht prä-definierte, aspektartige investigative Fertigkeiten).
Suspense of Disbelief ist auch so ne Sache, weil der Einsatz von Fertigkeiten diese selbst als Ressource verbraucht. Man wird also immer weniger Chemiker, athletisch usw. Meine Spieler haben mit so etwas massive Probleme.
Was ich klasse finde sind die einfachen "normalen" Regeln, ich habe nur wenige Male Ashen Stars gespielt, aber sie haben für mich sehr gut funktioniert und zeigen eindrucksvoll, dass ein W6 vollkommen den Zweck erfüllt.
Prisma:
Die eigentliche Innovation vom Gumshoe finde ich etwas banal, dennoch sind es schöne Spiele, auch wenn man sie übersichtlicher hätte schreiben können. Ein Link zu "Ist Trail of Cthulhu (Gumshoe) besser als Call of Cthulhu (Basic Roleplaying System)?" könnte bei der Meinungsbildung helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln