Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Erzählt mir von] Gumshoe
Deep_Impact:
Nicht komplex, aber mit einem sehr großen Wortschatz geschrieben, kann man sagen. Die meisten RPG-Werke sind da einfacher. Ich verstehe das alles schon, das ist nicth die Frage.
Und stimmt, mit nötigem Railroading, meinte ich das Folgen einer recht fixen Struktur. Natürlich schreibt er, dass klassisches Railroading auf alle Fälle zu vermeiden ist.
--- Zitat ---As proof of this, we cite a weird phenomenon that occurred during playtest. The groups that expressed the strongest misgivings about possible were those whose GMs had done the most improvising.
--- Ende Zitat ---
KhornedBeef:
Die GUMSHOE-Regelwerke, die ich bis jetzt vor Augen hatte, hatten teils gute und überlegte, teils überaus brilliante Ausführungen zur Strukturierung von Abenteuern, Kampagnen, und Umsetzung am Spieltisch. Eigentlich noch zu viel mehr. Die meisten der Bücher lohnen sich sogar mal zu lesen, wenn man das System gar nicht spielen will.
LushWoods:
Ja, ok das kommt eher hin, stimmt.
Das mit der fixen Struktur wird z.B. bei NBA aufgebrochen, wenn man sein eigenes Szenario aufbauen möchte.
Hier gibt es eine ziemlich coole anleitung um eine sogenannte Verschwörungspyramide aufzubauen, die im Endeffekt modular funktionieren kann.
Außerdem funktionieren Kampagnen wie das Dracula Dossier oder die Armitage Files für ToC auch nicht nach einem strikten geradlinigen System.
Schau dir das am besten mal an, lohnt sich wirklich.
Im Kern bleibt Gumshoe natürlich Gumshoe, aber die Art in der diese Kampagnen und die Pyramide aufgebaut sind, nimmt dem Ganzen erheblich die fixe Struktur, falls einen das stört.
Edit: :D Fast das Gleiche parallel geschrieben ...
Deep_Impact:
Von den Armitage-Files habe ich schon viel gutes gehört, soll wohl ähnlich wie die Sandbox-Stadt im Esoterrorist 2nd sein. Aber ich mag den Cthulhu-Mythos nicht. Lesen ja, aber ich will den nicht mehr spielen. Der ist mir einfach zu ausgelutscht. Beruht aber vielleicht auf meiner Erfahrung mit heavy-railroading Holzhammer-Grusel....
Ich werde jetzt erstmal ein Buch (Eso oder NBA, wenn Roland das wieder reinbekommt.) ordern und Ashen Stars bekomme ich geliehen. Das sollte für den Einstieg reichen.... Jetzt muss ich nur noch eine meiner Gruppen überzeugen das zu spielen oder einen Hangout zum reinschnuppern suchen. :D
Achamanian:
Noch zur Ashen-Stars-Frage:
Die Kampfregeln sind da deutlich weniger ausgearbeitet als in NBA, ich glaube, es gibt ein paar mehr Sachen als in ToC, aber nicht viel. Dafür bekommst du aber ein super Raumkampfsystem (das ich übrigens wahnsinnig gern mal auf Magierduell übertragen sehen würde ...).
Zu: Warum ist BoUH nicht "lovecraftianisch":
Die Aussage war vielleicht auch etwas übertrieben, da sind sicher Lovecraft-Elemente drin, aber insgesamt ist das doch ein ganz anderer Horror - dezidiert nicht kosmisch (das Böse kommt zwar von "anderswo", bekommt seine Gestalt aber durch die menschliche Fantasie), und eben sehr stark an die menschliche Gestalt/menschliche Belange/zwischenmenschliches Grauen anknüpfend. Eigentlich knüpft das von der Thematik schon wieder eher an klassische Gespenstergeschichten an, nur eben mit dem modernen Splatter-Twist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln