Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Erzählt mir von] Gumshoe

<< < (19/25) > >>

Deep_Impact:
Mittlerweile hab ich es hier ja liegen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Was ich aber am faszinierensten finden:

Normalerweise lese ich Regelwerke und der erste Gedanke ist: Diesen [geschickten Krieger, alten Dieb, weisen Druiden, kaltschnäuzigen Cop, hyperaktiven Straßenpunk, ....] möchte ich gerne mit dem System umsetzen. Also ein Konzept in der Mechanik umsetzen.

Beim Lesen von NBA ist es eher genau anders rum. Die Spielerseite ist eher uninteressant, mir fällt kaum ein nicht umsetzbares Konzept ein, sondern ich möchte am liebsten sofort Vampire (Wamphyri???) zusammenbasteln, eine Verschwörung ausarbeiten und das Machtgefüge in der Pyramide entwickeln.

angband:
Schön zu lesen. Das Spieldesign ist einfach großartig. Und was eben noch besser ist : es wird einem konkret erklärt, wie man es umsetzen kann. Also Dramaturgie, Pacing, Genrekonventionen...

Mehr hiervon, und weniger descriptive Beschreibungen, würde ich mir generell in Settingbüchern wünschen.

Deep_Impact:
Ich komme ja langsam voran. Leider nicht so schnell wie ich möchte. Nun lese ich das Buch [NBA] aber auch wirklich von vorne nach hinten. Bin mir nicht sicher, ob das die Intention ist.
Oftmals ist man einfach von der Masse der Informationen und Möglichkeiten erschlagen oder überfordert.

Alleine dass für jeden Vampirtypus jede Fähigkeit passend zu jedem Kampagnentyp mit etlichen Beispielen unterfüttert ist führt zum Ideen-Overflow. Da hab ich irgendwann gesagt: Schluss, zu viel, lesen ja, aber nicht drübernachdenken. Stattdessen hab ich mich für einen den Beispielvampire entschieden. Eigentlich schwebte mir was anderes vor, aber die Vorstellung war so gut, dass ich gesagt habe: Den nimm mal als Fixpunkt.

Damit kann man dann ganz gut arbeiten. Im Bereich der Pyramide und der Stadt kommt man dann schnell auf Ideen, wie es dazugekommen sein könnte, welche Organisationen da mit drinstecken müssten oder sollten.

Aber über die Masse an Informationen, die man nicht verwenden kann - in dem Moment - ist das Lesen machmal etwas ermüdend.

Hier nur lesen, wenn ihr nicht gefahr lauft, bei mir zu spielen. (Also alle bis auf einen  :P )
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aktuell denke ich darüber nach den Vukodlak zu verwenden, die seit dem Zusammenbruch der Securitate 1990 ihre Geschäfte noch weiter in den dunklen Untergrund gestrieben haben. Vielleicht sogar mit Verwickelung bis nach Den Haag, wo viele ihrer ehemaligen Veteranen aus dem Jugoslawien-Krieg unter Anklage standen.
Ansonsten aber eher auf dem Boden der Tatsachen (Menschhandel, Waffen und Drogengeschäft bis nach Mitteleuropa). Ob ich Nicolae Ceaușescu wiederauferstehen lasse... Mal sehen :)

Deep_Impact:
Gestern die erste Session NBA gespielt. Naja, gespielt kann man nicht gerade sagen. Alleine zwei Stunden gingen für die Charaktererstellung drauf. Das Team hat sich aber wirklich gut abgestimmt und natürlich musste ich jeden Background und jeden Skill erstmal beschreiben.

Was sich genau hinter einer Ability bei Gumshoe verbirgt ist nicht immer ganz klar. Es gibt eine zweiseitige Übersicht, die werde ich vermutlich mal in die Übersetzung nehmen. Einige sind sogar stumpf irreführend, wenn man nicht im technischen Spionage-Englisch so drin ist.

Als der Fahrer des Team meinte "Traffic Analysis" wäre sicher praktisch, musste ich auch erstmal nachschauen, war mir aber sicher "Nee, das war was anderes!".  ;D

Durch die Backgrounds kommt man teilweise auf abstrus hohe Investigationskills. Einer der Spieler hatte plötzlich durch das kostenlosen +1 "Streetwise" auf 4 (!). Gut ich hab dann beim Blackbagger hat statt Streetwise noch Architektur gegeben. Finde das passt.

Wollte eigentlich direkt in medias res starten und dann direkt einen Flashback machen zur Teamzusammenführung. Die Session sollte dann genau an dem Punkt wieder enden. Sind wir aber leider nicht zu gekommen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Deep_Impact am 19.02.2016 | 08:09 ---Gestern die erste Session NBA gespielt. Naja, gespielt kann man nicht gerade sagen. Alleine zwei Stunden gingen für die Charaktererstellung drauf. Das Team hat sich aber wirklich gut abgestimmt und natürlich musste ich jeden Background und jeden Skill erstmal beschreiben.

Was sich genau hinter einer Ability bei Gumshoe verbirgt ist nicht immer ganz klar. Es gibt eine zweiseitige Übersicht, die werde ich vermutlich mal in die Übersetzung nehmen. Einige sind sogar stumpf irreführend, wenn man nicht im technischen Spionage-Englisch so drin ist.

Als der Fahrer des Team meinte "Traffic Analysis" wäre sicher praktisch, musste ich auch erstmal nachschauen, war mir aber sicher "Nee, das war was anderes!".  ;D

Durch die Backgrounds kommt man teilweise auf abstrus hohe Investigationskills. Einer der Spieler hatte plötzlich durch das kostenlosen +1 "Streetwise" auf 4 (!). Gut ich hab dann beim Blackbagger hat statt Streetwise noch Architektur gegeben. Finde das passt.

Wollte eigentlich direkt in medias res starten und dann direkt einen Flashback machen zur Teamzusammenführung. Die Session sollte dann genau an dem Punkt wieder enden. Sind wir aber leider nicht zu gekommen.

--- Ende Zitat ---
Naja gut, dafür werden die Abilities halt auch erklärt, gell? ;) Aber stimmt, NBA lehnt sich gelegentlich auf den Genre-Jargon. Je nach Hintergrund der Spieler ist da auch Erklärbedarf. Man sollte aber sowieso dafür sorgen, dass alle eine möglichst scharfe Vorstellung davon haben, was eine Ability umfasst, damit keiner das Gefühl bekommt, dass jemand in seinem Spezialgebiet wildert ("Hey, ich habe keine Architecture, kann ich per Preparedness ein Standard-Architektur-Nachschlagewerk haben und das als Investigative Ability substituieren?" *zirp - zirp*)
Und mit den Backgrounds: Da sind ja keine Rabatte drin, also bau ruhig deine eigenen und gut. 4 Ist wirklich hochgelehrtenmäßig hoch für eine IA, Auf der anderen Seite sehe ich auch bei NBA massig Möglichkeiten, mit spends Unterweltkontakte spielen zu lassen (Ablenkungen um trotz Heat über die Grenze zu kommen, oder bei Angriffen auf feindliche Unterschlupfe, spezielle Ausrüstung per Boot nach Nizza schaffen, sich auf eine wichtige (Koks-)Partie schmuggeln..)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln