Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5] Interview mit dem 5e-Consultant RPGPundit zu 5e und Consultantgate

<< < (22/44) > >>

Scurlock:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.10.2014 | 08:27 ---Nicht nur du, es gibt ja viele die Probleme mit Kobolden haben welche mehr Hitpoints als ihre Charaktere besitzen.

Das war ein deutlicher Paradigmenwechsel, der die Spielwelt natürlich auch gefährlicher machte. Und die 5e übernimmt daraus durchaus einiges, auch hier sind niedrigstufige Monster länger im Spiel dabei, und sogar einzelne Fähigkeiten wurden - wenn auch an 5e Mechaniken angepasst - übernommen.
--- Ende Zitat ---
Mein Problem war nicht die gefährlichere Spielwelt, sondern die hirnrissige Regelung, dass es Superhelden-Kobolde gab, um die Welt gefährlicher zu machen.

--- Zitat ---Was auch eine sehr gute Sache darstellt, wie gesagt: Wenn man Goblins oder Kobolde auch auf mittleren Stufen noch einsetzen kann ist das toll.

--- Ende Zitat ---
Deshalb halte ich die Bounded Accuracy auch für eine gute Regelung. Man muss dafür nicht auf Superhelden-Kobolde zurückgreifen...

Arldwulf:

--- Zitat von: Scurlock am  8.10.2014 | 13:31 ---Mein Problem war nicht die gefährlichere Spielwelt, sondern die hirnrissige Regelung, dass es Superhelden-Kobolde gab, um die Welt gefährlicher zu machen.
Deshalb halte ich die Bounded Accuracy auch für eine gute Regelung. Man muss dafür nicht auf Superhelden-Kobolde zurückgreifen...

--- Ende Zitat ---

Und was genau würde die aus deiner Sicht zu Superheldenkobolden machen? Das sie die Spieler treffen, und deren Attacken ausweichen können, und ihnen auch (wenn auch nicht in der Gefährlichkeit eines Standard - hochstufigen Monsters) Schaden machen können?

Ich meine... Ich finde toll das du Bonded Accuracy gut findest, aber meinst du nicht dass du es dir nochmal anschauen solltest falls dich dieser Punkt stört?

Slayn:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.10.2014 | 13:36 ---Und was genau würde die aus deiner Sicht zu Superheldenkobolden machen? Das sie die Spieler treffen, und deren Attacken ausweichen können, und ihnen auch (wenn auch nicht in der Gefährlichkeit eines Standard - hochstufigen Monsters) Schaden machen können?

Ich meine... Ich finde toll das du Bonded Accuracy gut findest, aber meinst du nicht dass du es dir nochmal anschauen solltest falls dich dieser Punkt stört?
--- Ende Zitat ---

Diese Diskussion gab es schon zig mal. Stehen Charaktere und Monster noch in irgendeinem Bezug zur Spielwelt oder nicht?
Praktisch alle nach Oben hin offene Systeme können zu dem Problem kommen das die logische und plausible Antwort ist: Nö. Der Stufe 17 Kobold löscht im Alleingang ein Dorf aus weil die Stufe 1-4 Wachen ihn nie im Leben stoppen können.
Die 4E akzentuiert hier eine Sache, die auch schon in der 3E angefangen hat einfach nur weiter indem diese +1/2 Stufe Boni Sache mit drin ist.

Wenn wir dagegen das System als Grundlage nehmen und auf deren Basis die Welt abbilden, kommt wirres und bizzarres Zeugs raus.

Arldwulf:
Tjo....nur können die Stufe 1-4 Wachen ihn ja nun einmal stoppen (bezogen auf den Fall des oben angesprochenen Kobold-minions). Kann auch schiefgehen, keine Frage. Aber deshalb haben Dörfler ja nun einmal auch Angst vor derartigen Kreaturen. Aber letztlich ist dies ja nur eine Frage ob ich will, dass auch in klassischem D&D niedrigstufige Monster eine Gefahr für größere Fraktionen sind. Ob die nun das ganze Dorf oder doch die höherstufige Abenteuergruppe sind.

Die Frage beantworten 4e und 5e gleich, nutzen nur andere Techniken zur Umsetzung, wobei die 4e das Problem hat mehr Monstereinträge zu benotigen, und die 5e das das System bricht sobald Zauber im Spiel sind die mehr als nur Schaden machen.

Scurlock:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.10.2014 | 13:36 ---Und was genau würde die aus deiner Sicht zu Superheldenkobolden machen? Das sie die Spieler treffen, und deren Attacken ausweichen können, und ihnen auch (wenn auch nicht in der Gefährlichkeit eines Standard - hochstufigen Monsters) Schaden machen können?

--- Ende Zitat ---
Für mich ist es ein Superheldenkobold, wenn dieser im Gegensatz zu den übrigen Kobolden plötzlich den Schaden eines Stufe 8 Monsters macht und dementsprechend auch einstecken kann. Oder wie Slayn schon schreibt, zerstört diese Regelung die Logik in einer in sich konsistenten Welt.
Bei der Bounded Accuracy haben die Stadtwachen Angst vor den Kobolden, weil sie generell in der Gruppe gefährlich sind, aber nicht weil unter ihnen sich ein Superkobold verbirgt. Spieltechnisch mögen hinter beiden Designansätzen die gleichen Absichten stecken. Aber hinsichtlich der Welt, in der die Gruppe herumstreift, liegen zwischen diesen Regelungen Welten.
Insofern ist die Bounded Accuracy genau richtig für mich und ich muss sie mir sicher nicht nochmal anschauen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln