Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5] Interview mit dem 5e-Consultant RPGPundit zu 5e und Consultantgate
Slayn:
Das hat aber gerade recht wenig mit einer Sandbox/einem Hexcawl zu tun.
Wenn man sich die Tabellen "nach Region" angesehen hat, die hierfür notwendig war, fällt die Stufenbandbreite schon anders aus. Sumpf geht von der Vegepygmy bis zum Adult Black Dragon ...
Arldwulf:
Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass bei diesem Thema große Unterschiede zwischen den Editionen existieren. (Zu) schwierige Monster kann man immer auf die Charaktere losschicken. Die Unterschiede zwischen den Editionen entstehen eher bei der Frage was passiert wenn die Spieler auf sie treffen. Welche Mittel man hat um diese Situation zu einer spannenden Situation zu machen.
Archoangel:
Denk was anderes: ich habe alle (alle; ALLE!) Editionen im Keller stehen und die sprechen da deutlich andere Sprachen.
Und klar: die Tabellen nach Dungeonlevel sind an grobe Level angepasst (zumindest die alten) aber gerade die (danke Slayn) regionalen Tabellen bieten alles was das Herz begehrt. Da steht auch mal der freundlich Beholder von nebenan drinn, oder der ancient wyrm - ganz egal ob du jetzt Stufe 1 oder 25+ bist; den der Ansatz war ein anderer: nämlich der eine in sich realistische Welt darzustellen. Zugegeben: damals beeinflusste D&D noch Computerspiele und nicht umgekehrt, aber encounter-areas und levelrestricted terrain gab es einfach nicht. Und da wären wir dann eben beim Sandkasten und den Zufallsbegegnungen. In Pool of Radiance musste meine 2nd Level Party kürzlich eine Begnung mit 80 Hobgoblins erleben. Das passiert mir in anderen Editionen nicht. Weder auf Stufe 1 noch auf Stufe 25+. Weil es laut Design keinen Spaß macht. (Außer bei allen Wesenheiten, die Arld`kennt - da wird alles immer genauso gemacht, wie es ein Kritiker besser fände; wie jeder Kritiker - selbst dann, wenn sich zwei genau widersprechen; dann macht die 4E beides; gleichzeitig - und auch noch besser! Und es klappt immer, auch mit Neugeborenen, die dann spontan Sprache und mathematische Fähigkeiten entwickeln.)
Arldwulf:
--- Zitat von: Archoangel am 6.10.2014 | 21:55 ---Und da wären wir dann eben beim Sandkasten und den Zufallsbegegnungen. In Pool of Radiance musste meine 2nd Level Party kürzlich eine Begnung mit 80 Hobgoblins erleben. Das passiert mir in anderen Editionen nicht. Weder auf Stufe 1 noch auf Stufe 25+. Weil es laut Design keinen Spaß macht. (Außer bei allen Wesenheiten, die Arld`kennt - da wird alles immer genauso gemacht, wie es ein Kritiker besser fände; wie jeder Kritiker - selbst dann, wenn sich zwei genau widersprechen; dann macht die 4E beides; gleichzeitig - und auch noch besser! Und es klappt immer, auch mit Neugeborenen, die dann spontan Sprache und mathematische Fähigkeiten entwickeln.)
--- Ende Zitat ---
Ist es schlimm wenn ich da schmunzeln muss? Man stumpft irgendwann ab. Nochmal: Von welchem Design sprichst du da welches behauptet sowas wurde keinen Spaß machen? Das der 4e kann es kaum sein, da steht eher sowas wie "wenn alle Begegnungen auf die Charakterstufe zugeschnitten sind ist dies langweilig" und, dass man immer wieder mal auch unschaffbare Begegnungen einstreuen sollte. Bei denen die Spieler dann halt andere Wege suchen müssen. Ich meine wir sprechen hier von der Edition, welche es witzig fand Stufe 2 Charaktere einen Kampf gegen einen Stufe 8 Gegner plus Lakaien und bösem Ding aus einer anderen Dimension machen zu lassen während sie an einer Kette über einem Abgrund hängen. Nachdem dieser vorgewarnt und sie weichgeklopft wurden. In einem Einsteigerabenteuer. :-D
Ich finde deine Texte wirklich lustig, und schön geschrieben. Aber meinst du nicht es würde helfen dort einfach mal drüber nachzudenken warum ich so ganz böse und gemein bin und dort diese Dinge sage? Wenn du dann auf "na weil der Arld so ganz doll seine tiefschwarze Seele ausleben will und nur stänkert" kommst ist's auch ok. Aber vielleicht kommt stattdessen auch einfach: "Weil es halt so im Buch steht" raus.
Skyrock:
Speziell bei Tabellen nach Dungeonleveln sollte man auch bedenken, dass es Fallen gibt die einen gezielt aus diesem Komfortbereich werfen. So eine Fallgrube oder Levelteleportfalle, die einen 3+ Ebenen tiefer befördert, kann einem gerade in einem Megadungeon den Tag mit nicht stufenangepassten Encountern versauen.
Ist nicht etwas was man in jedem zweiten Raum findet, aber eine Fiesität mit der man rechnen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln