Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5] Interview mit dem 5e-Consultant RPGPundit zu 5e und Consultantgate
Sashael:
Nach diesem Interview ist mir allerdings klar, weshalb es im :t: einen Thread über die Designphilosophie von 5e gibt, der die fehlende, obwohl versprochene, 4e-Kompatibilität anprangert. Mit Leuten wie Pundit und Zak im Boot, konnten Einflüsse der 4e gar nicht ins Regelwerk eindringen.
Dazu sind die beiden viel zu ... tja, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Engstirnig und egoman wären passende Wörter, drücken aber nciht ganz aus, was ich damit sagen will. Nichts gegen ihre Art zu spielen und zu leiten (wobei ich bei Zaks Blog schon öfters gedacht habe "Und das soll Spaß machen?"), aber sind beide doch recht ... ausschließend, was andere Spielstile angeht.
Pundits Formulierungen im Interview zeigen sehr schön, dass er von der 4e so überhaupt gar nichts hält. Was dann für 4e-Spieler an der 5e interessant sein soll, ist damit doch sehr fragwürdig.
Glgnfz:
Aber die beiden waren doch mal so ganz und gar nicht federführend, Sashael. Die sind doch nicht einzig und allein maßgeblich für das Endergebnis.
Sashael:
Bestimmt nicht. Aber dass sie sie überhaupt ins Boot geholt haben, zeigt ihre Intention. Zak und Pundit haben aus ihrer Abscheu der 4e gegenüber keinen Hehl gemacht. WotC hat ja klargemacht, warum sie die Beiden dabei haben wollten. Weil sie sie für ganz tolle und hochgradig fähige RPG-Gurus halten (Ironie bitte selber finden).
Ich hol mir ja auch keinen Krokodiljäger, wenn ich ne Straußenfarm aufmachen will.
Glgnfz:
Dass man sie ins Boot geholt hat, bedeutet in meinen Augen gar nix darüber, wo man mit der Edition designmäßig hinwill, die durften lediglich "dabei sein", um auch die OSR-Szene und vergleichbare Randgruppen an potentiellen Käufern <3anzulocken".
Lord Verminaard:
Naja, dass man die 4E-Fans und die 4E-Hasser ohnehin nicht mit demselben Spiel glücklich machen kann, liegt ja auf der Hand, und welche Richtung D&D nimmt, geht mir am Arsch vorbei. Was mich ein bisschen krank macht, ist der Hype, ja die Devotheit gegenüber dieser Person, die für mich aus verschiedenen Gründen, die ich hier überhaupt keine Lust habe, aufzuwärmen, einfach unerträglich ist. Diesen Kampf habe ich ja schon einmal gefochten und verloren, den meisten Leuten ist das schlicht egal, solange sie ein bisschen Internet-Unterhaltungs-Fix aus der Nummer kriegen, alles andere kratzt sie nicht.
Zugegebenermaßen war mein eigener Kommentar dazu dumm und überflüssig. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln