Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5] Interview mit dem 5e-Consultant RPGPundit zu 5e und Consultantgate
Talwyn:
Ich wollte was erwidern, aber evtl. sollte man den Themenkomplex zur Sandboxtauglichkeit unterschiedlicher D&D Editionen in einen eigenen Thread abspalten. Mit dem ursprünglichen Thema hat das hier ja inzwischen rein gar nichts mehr zu tun.
LushWoods:
Ich find's übrigens positiv sehr bezeichnend für dieses Forum, das ein Ursprungsbeitrag wie dieser hier, nach ein paar Seiten ausgelagert werden muß, weil die Diskutierenden lieber über das Speil an sich philosophieren, als über ein paar kontroverse Pfeifen. :d
Arldwulf:
--- Zitat von: Talwyn am 7.10.2014 | 11:43 ---Ich wollte was erwidern, aber evtl. sollte man den Themenkomplex zur Sandboxtauglichkeit unterschiedlicher D&D Editionen in einen eigenen Thread abspalten. Mit dem ursprünglichen Thema hat das hier ja inzwischen rein gar nichts mehr zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ganz so sehe ich es nicht - denn natürlich bezieht sich dies auf eine Aussage in dem Interview. Aber klar...es ist nur darauf basierend und geht auch als eigenständige Diskussion.
Slayn:
--- Zitat von: Talwyn am 7.10.2014 | 11:43 ---Ich wollte was erwidern, aber evtl. sollte man den Themenkomplex zur Sandboxtauglichkeit unterschiedlicher D&D Editionen in einen eigenen Thread abspalten. Mit dem ursprünglichen Thema hat das hier ja inzwischen rein gar nichts mehr zu tun.
--- Ende Zitat ---
Doch, sehr wohl sogar.
Die Aussage im Interview in Bezug auf die Grundpfeiler von D&D macht da eines sehr deutlich: Auch wenn wir "System Matters" als eine der wichtigsten Aussagen von modernen Spieledesign erachten müssen, darf es gerade bei dem Mainstreamspiel schlechthin nicht bis zu dem Punkt getrieben werden an dem ein oder mehrere Arten das Spiel zu betreiben durch das System herausfallen, da schlecht oder gar nicht unterstützt.
Verglichen mit den letzten beiden Editionen ist die D&D5E somit in isoliert betrachteten Bereichen schlechter, da sie hier nicht das gleiche Niveau an maßgeschneiderter Unterstützung erhält, als globales Werk, gemessen an der potentiellen Bandbreite der Kundschaft aber besser.
--- Zitat von: Rhylthar am 7.10.2014 | 11:21 ---Und jetzt nimm Sigil als Ausgangspunkt jener Sandbox und sag mir, dass dies nicht funktioniert.
Es liegt doch nur an der Ausgestaltung der Welt, inwiefern so etwas funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Und was sagt das jetzt genau über das automatische Verlassen des Sweet Spot Bereichs aus?
Erst mal gar nichts. Die verschiebst dennoch Stufe für Stufe die Nützlichkeit verschiedener Dinge und die Relevanz der Elemente in der Spielwelt. Da ist es nur reine Augenwischerei ob man jetzt den Wechsel der Spielebenen vor der eigenen Haustür hat oder ob man in einen Dungeon wandert.
Arldwulf:
--- Zitat von: Scurlock am 7.10.2014 | 11:42 ---Verstehe Dein Problem noch immer nicht. Werde doch mal konkret.
--- Ende Zitat ---
Kann ich gern machen, aber damit dies ein wenig produktiver wird: Welchen Teil hast du denn genau nicht verstanden? Ich will jetzt ungern das gesagte einfach nur in einem ausführlicherem Posting niederschreiben und am Ende war es ein ganz anderer Teil den du meintest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln