Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe

<< < (5/15) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  8.10.2014 | 09:50 ---In der Praxis sind die Icons also einfach Punkte aus dem Charakterhintergrund, die eine kleine mechanische Funktion haben. :)

--- Ende Zitat ---

Nicht nur eine mechanische Funktion, sondern auch Spotlight für Charakterhintergründe und gewisse Aspekte im Spiel. Wenn ich z.B. auf Barbarenkram stehe, könnte ich meinem Charakter einfach ein paar Beziehungspunkte zum Orl Lord geben und hätte die Garantie, dass wenigstens ab und zu irgendwelche wilden Horden, Blutschamanen und Feinde der Zivilisation im Spiel auftauchen, egal, was der SL insgesamt geplant hat.

Lasercleric:
In _Shadows_of_Eldolan_ ist es übrigens so, dass das ein oder andere social/combat encounter mit einem passenden gelungenen icon roll positiv verlaufen ohne dass der betroffene Charakter eine skill checks bestehen muss.

kalgani:
finde ich in ordnung. so ähnlich hab ich das auch schon angewandt.

Lasercleric:

--- Zitat von: Lasercleric am 31.10.2014 | 14:54 --- Ohne lange zu überlegen würde ich allerdings bei einem vorgefertigten Abenteuer in den FR als Icons den faerunischen Götterpantheon verwenden um die starke Präsenz der Götter in der Welt und deren Beziehung zu den Charakteren zu versinnbildlichen. Die Effekte (Beshaba klebt heute wie Pech an Deinen Feinden, Chauntea macht den Bauern freundlich, Kelemvor verhindert den sicheren Tod usw.) sind ja simpel unterzubringen. Die Geschmäcker sind da sicherlich verschieden - für mich sind die FR halt extrem mit dem Willen oder Unwillen ihrer Götter verknüpft.

--- Ende Zitat ---

Hieran anknüpfend, habe ich dies letztens bei meinem alljährlichen FR-One-Shot ausprobiert. Tatsächlich hat das ganze recht gut funktioniert, wenn man dem 2e-fluff-entsprechend Lust auf die intensive Einbindung und Präsenz der Götter in der erzählten Geschichte hat. So kam es logischerweise zu einem "Helm stehe mir bei" gepaart mit einem icon-Wurf bei der Verrichtung einer Nachtwächteraufgabe und Cyric hielt über einen Halunken aus Tiefwasser bei einer Lüge seine schützende Hand (aufgrund des 5er icon rolls musste keinen Charismawurf ablegen, allerdings erwartet Cyric dafür nun einen nicht unerheblichen Dienst...).

Grubentroll:

--- Zitat von: Lasercleric am  5.11.2014 | 09:37 ---Hieran anknüpfend, habe ich dies letztens bei meinem alljährlichen FR-One-Shot ausprobiert. Tatsächlich hat das ganze recht gut funktioniert, wenn man dem 2e-fluff-entsprechend Lust auf die intensive Einbindung und Präsenz der Götter in der erzählten Geschichte hat. So kam es logischerweise zu einem "Helm stehe mir bei" gepaart mit einem icon-Wurf bei der Verrichtung einer Nachtwächteraufgabe und Cyric hielt über einen Halunken aus Tiefwasser bei einer Lüge seine schützende Hand (aufgrund des 5er icon rolls musste keinen Charismawurf ablegen, allerdings erwartet Cyric dafür nun einen nicht unerheblichen Dienst...).

--- Ende Zitat ---

Das ist aber ein bisschen Definitionssache, finde ich. Bzw hängt wohl stark damit zusammen, wann man in die Realms "kam".
Das Thema Götter und deren direkter Einfluss auf die Realms gabs so in der 1E Old Grey Box und den FR-Modulen noch nicht, und wurde erst ab der Avatar-Trilogie so ein großes Thema.

Wenn man 1E-Realms spielt, dann gibt es allerdings schon auch ziemlich viele Personen, die sich als Icons anbieten.

Azoun - Emperor
Elminster oder Khelben - Archmage
Szass Tam - Lich King
Grey Ladies of Semberholme - Elven Queen

etc

Ein paar finde ich ein wenig schwieriger direkt zu besetzen, wie Orc Lord, Priestess, Prince of Shadows und the Three.
Aber ich denke es ist durchaus im Geiste der Icons dass die nicht 100 % mit denen vom Dragon Empire übereinstimmen müssen.

usw...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln