Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe

<< < (14/15) > >>

Joyride:
Für dich nicht, für das Icon schon.

Eine 6 ist für dich immer nur positiv, eine 5 halt nur mit Einschränkungen.

The_Nathan_Grey:
Und warum steht dann im Regelbuch sowas

--- Zitat ---Haltet
alle von den Spielern gewürfelten Ergebnisse von 5 oder 6 in der entsprechenden Spalte fest und markiert die Beziehung als positiv (+), im Konflikt (+-) oder negativ (-).
--- Ende Zitat ---

Wenn es egal ist ob ich eine negative, positive oder zwiespältige Beziehung zu der Ikone habe und immer etwas positives geschieht?
Im Startabenteuer werden doch verschieden Optionen vorgestellt je nachdem wie die Ikonenwürfe gelaufen sind, also von wem der Auftrag kommt und wer die Baddies sind. Wie soll ich den anhand der Ikonenwürfe festlegen wer die Bösewichte sind, wenn nur etwas positives daraus entsteht? Also ein Drachenangriff durch eine der Ikonen ist für mich nicht wirklich positiv.

Ginster:

--- Zitat von: Nathan Grey am  5.01.2016 | 14:25 ---Ok, also haben negative Beziehungen keine Auswirkungen bei den Iconrolls?

--- Ende Zitat ---

Eine 6 ist ein Vorteil für dich. Ob die Beziehung zum Icon positiv oder negativ ist, ist egal. Der Vorteil erklärt sich dann eben nur etwas anders.

Ginster:

--- Zitat von: Nathan Grey am  5.01.2016 | 14:43 ---Wie soll ich den anhand der Ikonenwürfe festlegen wer die Bösewichte sind, wenn nur etwas positives daraus entsteht? Also ein Drachenangriff durch eine der Ikonen ist für mich nicht wirklich positiv.

--- Ende Zitat ---

Erstmal soll das Ganze sicherstellen, dass auch die Icons vorkommen, zu denen die Spieler Beziehungen haben. Im Falle des Drachenangriffs könnte eine 6 für dich vieles bedeuten. Du kennst die Drachen, du hast sie bereits bekämpft, weißt dich gegen ihren Atem zu wehren, kennst ihre Schwächen oder aber du bekommst Unterstützung anderer Art, was auch immer gerade gut in die Story passt.

edit: aber ich sehe dein Problem. Ich würde diese Würfe tatsächlich eher trennen. Also Würfe als Zufallsmechanik für die Story (Bösewichte etc.) und Würfe für Vorteile.

Lasercleric:

--- Zitat von: Ginster am  5.01.2016 | 14:50 ---edit: aber ich sehe dein Problem.

--- Ende Zitat ---

Da hast Du mir was voraus.  wtf? Kannst Du das mal erklären?

Im Übrigen mein Beitrag von der vorherigen Seite des Threads.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln