Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (24/49) > >>

Scimi:
Ich bin bisher still davon ausgegangen, dass ein Kritischer Treffer immer einen Treffer impliziert, ohne Beachtung der Verteidigung.

In der Praxis ist mir das als Problem aber noch nicht untergekommen. Ein Monster nach Baukasten auf gleichem Level wie die Charaktere wird allein durch den Levelbonus jedes Charakters bei 15+ getroffen. Damit eine gewürfelte 20 nicht mehr treffen würde, müsste das Vieh sechs Level drüber sein oder drei Level mit dem "Defensive"-Typus. Wenn der Angreifer außer dem Level keinen Angriffsbonus hat.

Von daher: An dem einen schönen Tag, an dem ein Charakter einen Angriff mit miesem Angriffsbonus, aber erhöhtem Krit-Bereich, auf ein hochstufiges, defensives Monster ausführt, hat man wahrscheinlich mehr Spaß damit, dem Charakter seinen Krit gegen das dämliche Vieh, das einfach nicht sterben will, zu erlauben, als ihn da zu frustrieren. Außerdem macht es den Zustand/die Eigenschaft Anfällig auch viel interessanter.

kalgani:
ne das ganze gilt auch für den Combat, muss es nur raussuchen.

möglicher crit der keine 20 ist, ist aber auch nicht unbedingt ein treffer.
crave an opening beim fighter fällt mir da so direkt mal ein. verbessert die critchance, aber man muss erstmal treffen um diesen verbesserten crti landen zu können.

eine 20 hingegen ist immer ein treffer und dazu noch ein crit.

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am 12.08.2015 | 15:55 ---crave an opening beim fighter fällt mir da so direkt mal ein. verbessert die critchance, aber man muss erstmal treffen um diesen verbesserten crti landen zu können.

--- Ende Zitat ---
Da steht lediglich, dass ein "critical hit" erfolgen muss. Critical hit is aber im Kampfkapital als der gewürfelte natürliche Wert innerhalb der crit range definiert.

kalgani:
dann ziehe ich mich erstmal daruf zurück das es offiziell ein ogl d20 game ist und dort ist es so definiert.
nun geh ich weiter suchen.

edit:
wenn ich hier den text anschaue:

--- Zitat von: 13A CRB P.178 ---And she . . . (rolling a d20 and getting a natural
20, a crit, for a total of 29 with her +8 bonus and +1 escalation die
bonus) . . . plunges the blade into the creature’s back.”
--- Ende Zitat ---

würde ich das erstmal so lesen, dass selbst eine natürliche 20 kein autohit ist...

edit2:
eventuell sollte man mal im pelgrane forum suchen.

edit3:
hab die frage im pelgrane forum mal gestellt...

Lasercleric:
Antwort #1:

--- Zitat von: Rob Heinsoo via Google+ ---"A natural attack roll that falls within the attacker's crit range hits the target."
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln