Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
kalgani:
Ja das ist ein Punkt (wie bei 4e) bei dem man einfach die Mechanik von Spieltwelterlebnis trennen muss.
Scimi:
Bei D&D 4, wo der ganze Kram mit den Klassenkräften und Erholungen ja herkommt, war es (meine ich) noch so, dass "daily" tatsächlich "einmal am Tag" bedeutete. Aber da ging man am Anfang halt noch von einer ganz bestimmten, dungeonmäßigen Spielweise aus, so dass es besser passte. Die Idee hat man dann bei 13th Age beibehalten, die Bezeichnungen leider auch.
Bei 13th Age ist es aber so, dass die Erholung vom Fortschreiten der Geschichte und nicht vom Zeitverlauf in der Spielwelt abhängt. Es klappt also nicht, vor dem großen Endkampf noch einmal im Gasthaus zu schlafen. Die Erholungen und täglichen Kräfte gibt es erst wieder, wenn man seinen Soll an Encountern erlegt hat. Vorher in großen Mengen Heiltränke kaufen kann natürlich trotzdem eine gute Idee sein. Im normalen Spiel wird das allerdings meiner Erfahrung nach gut kaschiert und wirkt nicht so absurd, wie man es konstruieren kann.
Auf S. 177 (deutsch) steht kurz was dazu, dass es die Volle Erholung etwa alle 3-4 Kämpfe gibt und dass "täglich" eigentich "pro Volle Erholung" heißt.
Lasercleric:
...außerdem steht da auch, dass man die volle Erholung irgendwie sinnvoll mit einer tatsächlichen Rast überein bringen soll. Eigentlich sollte es daher den full-heal-up nicht einfach im Dungeon nach 3-4 harten Encounters geschenkt geben.
In jedem Fall haben wir in unserer Gruppe bereits festgestellt, dass das Spiel ebenso gut funktioniert, wenn man Daily wortwörtlich nimmt. Klar fliegen dann naturgemäß öfter die Dailies über den Tisch - das kann man aber entschärfen, indem man als Hausregel z.B. einen hard, light oder medium Save bei der Vorbereitung davor hängt (so eine Art Recharge Mechanik), wenn man unbedingt möchte.
Crimson King:
--- Zitat von: Scimi am 20.08.2015 | 14:45 ---Bei D&D 4, wo der ganze Kram mit den Klassenkräften und Erholungen ja herkommt, war es (meine ich) noch so, dass "daily" tatsächlich "einmal am Tag" bedeutete.
--- Ende Zitat ---
Nö. Es bedeutete einmal pro ausgiebige Rast. Wenn du eine Woche lang keine gemacht hast, hast du keine Dailies zurück bekommen.
13th Age abstahiert da noch weiter und sagt koppelt den Full Heal Up wahlweise nicht mehr an die ausgedehnte Rast, sondern an die Anzahl Encounter, gekoppelt an eine erfrischende oder motivierende Handlung, oder an einschneidende Punkte im Plot.
Scimi:
--- Zitat von: Crimson King am 20.08.2015 | 16:35 ---Nö. Es bedeutete einmal pro ausgiebige Rast.
--- Ende Zitat ---
Ich war mir nicht mehr ganz sicher. Aber den Kram, den ich damals davon gelesen habe, war ziemlich dungeon- und kampflastig. Da war es auf jeden Fall eher selten, die Encounter in einem Tag nicht vollzukriegen.
--- Zitat von: Lasercleric am 20.08.2015 | 16:34 ---In jedem Fall haben wir in unserer Gruppe bereits festgestellt, dass das Spiel ebenso gut funktioniert, wenn man Daily wortwörtlich nimmt.
--- Ende Zitat ---
Ich bin eher nicht so der Dungeonspieler und komme meistens ganz gut mit einem Encounter am Tag-in-der-Spielwelt aus. Wenn ich "daily" wörtlich nehmen würde, wäre "daily"="per battle" und die Recoveries würden nichtmal annähernd verbraucht. Ich habe aber bisher ganz gut mit "daily" = Spielabend leben können. Ist auch bei größeren Spielintervallen ganz praktisch, wenn die Gruppe bei jedem Mal wieder voll "aufgeladen" ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln