Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (31/49) > >>

Uthoroc:
Er muss schon noch einen Slot für Gebrauchszauber festlegen, aber nicht welchen dieser Zauber genau. Da hat er dann die flexible Wahl, welchen er anwenden will, wenn er den Slot benutzt. Siehe Seite 140:

"Wenn du bei einer vollständigen Erholung deine Zauber auswählst,
kannst du anstelle eines herkömmlichen Zaubers den Gebrauchsspruch
der selben Stufe mit einem Zauberslot vorbereiten. Wenn du
den Gebrauchsspruch vorbereitest, erhältst du Zugriff auf eine Anzahl
nützlicher Nicht-Kampf-Zauber bis zur entsprechenden Stufe.
Die Vielseitigkeit der dir zu Gebote stehenden Zauber erhöht sich, je
höher der geopferte Zauberslot ist. Du wirkst alle Gebrauchssprüche
auf der Stufe des Slots, den du dafür ausgegeben hast."

The_Nathan_Grey:
Ok, jetzt habe ich noch eine Frage, irgendwie verstehe ich den Magier anscheinend nicht so richtig.
In der Tabelle auf S 136 steht Zauber Stufe 1 = 5.
Heißt die der Magier kennt 5 Zauber oder hat er 5 Slots in die er seine Zauber reinpacken kann? Ich bin der Meinung, dies sind die Slots aber dann finde ich nix dazu, wie viele Zauber der Magier auf Stufe 1 kennt.

Ginster:
Das GRW geht davon aus, dass man alle Zauber des GRWs kennt. Fünf davon darfst Du am Tag sprechen, es geht also eher um Slots. Siehe auch "Spells" in der Klassenbeschreibung des Wizards.

The_Nathan_Grey:
Ah sowas habe ich ja schon vermutet. Ich war mir aber unsicher da weiter oben stand, dass der Magier neue Sprüche aus Büchern lernt.

Crimson King:
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es noch einen Aspekt, auf den man hinweisen sollte, nämlich, dass man fünf verschiedene Zauber pro Tag hat, wobei der gleiche Zauber auf verschiedenen Stufen nicht als der gleiche Zaubr zählt. Fünf mal Magic Missile Stufe 1 klappt nicht. Die Ausnahme wäre der Utility-Zauber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln