Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (33/49) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Nathan Grey am 30.11.2015 | 12:03 ---1. Wann dürfen die Zauberwirker die ausgewählten Zauber wechseln?

--- Ende Zitat ---

Bei ausgedehnten Rasten. Was auch Frage 2 beantwortet.

--- Zitat von: Nathan Grey am 30.11.2015 | 12:03 ---3.  Zauber die frei Verfügbar sind, kann der Zauberwirker die immer wirken oder nur einmal und dann ist der Slot verbraucht?

--- Ende Zitat ---

Was meinst du mit frei verfügbaren Zaubern?

Generell steht bei allen Zaubern, wie oft und wann man sie verwenden kann: nach Belieben, ein mal pro Encounter, ein mal pro Tag (meint ein mal zwischen zwei ausgedehnten Rasten) ggf. mit Recharge-Probe, zyklisch. Die einzige Sonderregel gibt es beim Utility-Zauber.

--- Zitat von: Nathan Grey am 30.11.2015 | 12:03 ---4. Müssen Hexer auch vorher ihrer Zauber auswählen oder dürfen die spontan wirken?

--- Ende Zitat ---

Sie müssen sie vorher auswählen.

Lasercleric:

--- Zitat von: Nathan Grey am 30.11.2015 | 12:03 ---Also um alles nochmal zu klarifizieren:

1. Alle Zauberwirken kennen alle Zauber der ersten Stufe
2. Die Slots sagen an wieviel Zauber der Zauberwirker pro Tag zaubern kann.
3. Alle Zauberwirker müssen ihre Zauber vorbereiten.

--- Ende Zitat ---

Zu 2.: wieviele Sprüche er bis zum nächsten Full Heal Up vorbereitet hat. Wie oft er diese dann sprechen kann, hängt vom einzelnen Zauberspruch ab.

--- Zitat ---Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Wann dürfen die Zauberwirker die ausgewählten Zauber wechseln?
2. Wenn sie einen Zauber gewirkt haben, der eine ausgedehnte Rast benötig um erneut gewirkt werden zu dürfen ist der Slot bis zu nächsten ausgedehnten Rast weg oder kann er einfach einen anderen Zauber
     nach 8 Stunden Schlaf nehmen?
3.  Zauber die frei Verfügbar sind, kann der Zauberwirker die immer wirken oder nur einmal und dann ist der Slot verbraucht?
4. Müssen Hexer auch vorher ihrer Zauber auswählen oder dürfen die spontan wirken?
--- Ende Zitat ---

Zu 1.: nach einem full-heal-up - wann immer dies nach SL-Entscheidung der Fall ist. Bei manchen genügt die Mütze Schlaf, bei anderen müssen 3-4 Encounter vorbei sein, bei wieder anderen gibt's den full-heal-up nur, wenn man in einem warmen und sicheren Bett ohne jeden Stress für 8 Stunden geruht hat. Dann belegt man alle Slots mit bestimmten Zaubersprüchen. Eine Neubelegung findet erst wieder nach einem Full-heal-up statt.
Zu 2.: nach einem full-heal-up.
Zu 3.: Was soll "frei verfügbar" sein? Wie oft ein Zauber gewirkt werden kann, ergibt sich aus der Zauberbeschreibung. Slots werden nicht "verbraucht", sondern einfach nur nach einem Full-heal-up befüllt.
Zu 4.: Natürlich müssen Hexer wie alle anderen Zauberwirker den Slot nach dem Full-heal-up befüllen.

The_Nathan_Grey:
Ok danke frei verfügbar ist anscheinend die At-Will Übersetzung vom Uhrwerk Verlag, auf jeden Fall steht dies z.B. beim magischen Geschoss dabei.
Ich bin noch so in 4E drin, dass ich einfach manchmal auf dem Schlauch stehe besonders bei den Zauberwirkern.

Ginster:
Wie handhabt ihr nicht fixen ongoing damage (zum Beispiel 1d4 ongoing damage)? Würfelt ihr einmal wenn der Schaden verursacht wird oder jede Runde neu? Ich konnte keine entsprechende Regelpassage finden.

Crimson King:
Aus dem Bauch heraus: jede Runde neu. Der Betroffene hat dann ja den Zustand 1d4 Ongoing Damage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln