Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (39/49) > >>

Lasercleric:
Müsste alles allgemein in der deutschen Ausgabe auf der zweiten Seite im Klassenkapitel erklärt sein.

--- Zitat von: Salud am 12.07.2016 | 10:28 ---Mal eine Frage zum Barden, wenn dort steht: Lieder und Zauber --- Stufe 1 --- 2
Bedeutet dies er kann sich zwei Zauber (oder zwei Lieder oder ein Lied einen Zauber) aussuchen und diese dann wirken, so wie dies bei den anderen Zauberwirkern ist oder kennt einfach nur zwei Zauber (oder zwei Lieder oder ein Lied einen Zauber)?
Und wenn die erste Option richtig ist, kann er dann mit dem Talent Spruchsänger, einfach nur einen Zauber/Lied mehr wirken??

--- Ende Zitat ---

Es handelt sich um Spells. Wie bei allen Castern gilt: der Barde kann sich eine bestimmte Anzahl (zwei) Zauber pro Heal-up aussuchen, mit Spellsinger einen mehr.

--- Zitat ---Und kennt er auch alle Schlachtenrufe und muss sich einfach nur zwei entscheiden (und kann diese nach einer langen Rast ändern) oder kennt er nur zwei Schlachtenrufe und muss neue erst erlernen?
--- Ende Zitat ---

Ein Battle Cry ist kein Spell, sondern ein Flexible Attack und damit eine Power. Powers kann man grundsätzlich nicht bei jedem Heal-Up neu wählen, sondern erst nach einem Level-Up.

The_Nathan_Grey:
Gut, also alles so wie es mir eh schon gedacht habe. Danke, das du meine Annahme bestätigt hast.

Sarakin:
Kleine Frage zum Chaos Mage.
Die Zaubersprüche der Icons sind ja in drei Gruppen zusammengefasst. Jede dieser Gruppen hat Feats.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie der Textteil darüber zu verstehen ist.

--- Zitat ---For example, taking the Light of the High Ones adventurere feat gives you access to the adventurer-tier feats in all spells listed for the Archmage, Elf Queen, High Druid and Priestess.
--- Ende Zitat ---

Heißt das
1. dass ich das jeweilige Feat der Gruppe nehmen muss, um die Feats der dazugehörigen einzelnen Icon-Spells nehmen zu können?
2. oder dass ich, wenn ich das jeweilige Feat der Gruppe nehme, alle Feats der dazugehörigen einzelnen Icon-Spells bekomme?

Scimi:
2 ist richtig: Wenn du einen Feat für eine Gruppe nimmst, hast du automatisch die entsprechenden Spell-Feats für alle passenden Icons. Bei den Feats innerhalb der Gruppenbeschreibungen finde ich es etwas glücklicher formuliert:

--- Zitat von: 13True Ways p.23-24 ---Adventurer Feat: You can use the adventurer-tier feats that go with the icon spells for the listed icons.
--- Ende Zitat ---

Ganz klar "use", also nicht "kaufen dürfen" oder "Zugriff erhalten", sondern "benutzen", ohne wenn und aber.

Sarakin:
Super, vielen Dank. Hätte ich mal zwei Zeilen weiter gelesen. >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln