Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
Ginster:
--- Zitat von: Targas am 28.08.2018 | 19:04 ---Gilt das auch, wenn ein Spieler als Hexer das Talent ‚Spruchfaust‘ nutzt? Der Spieler meint, er umgeht damit Gelegenheitsangriffe nicht nur aus dem Fermkampf, sondern auch im Nahkampf, wie z.B. ‚Brennende Hände‘
--- Ende Zitat ---
Der Spieler hat Recht, das Talent entfernt explizit diese Gelegenheitsangriffe.
edit: Brennende Hände ist sowieso ein Nahkampfzauber, der keine Gelegenheitsangriffe auslöst.
Targas:
--- Zitat von: Ginster am 28.08.2018 | 19:45 ---Der Spieler hat Recht, das Talent entfernt explizit diese Gelegenheitsangriffe.
edit: Brennende Hände ist sowieso ein Nahkampfzauber, der keine Gelegenheitsangriffe auslöst.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, Seite 172, letzter Satz unter Absatz1 ‚Spruchangriffe‘. Hatte ich überlesen und war deshalb verwirrt. Danke. :d
Targas:
Kann mir jemand bitte helfem, die Abenteurer Fähigkeit für den Spruch Brennende Hände des Hexers zu interpretieren?
„...fügst du dem Ziel Feuerschaden in Höhe jedes Schadenswürfels zu, der seinen größtmöglichen Wert erzielt hat.“
Lasercleric:
Ja! Gemeint ist, dass der Charakter bei einem Fehlschlag Fehlschlagschaden in Höhe der gewürfelten Werte derjenigen Würfel verursacht, die ihren Höchstwert zeigen. Mit anderen Worten: jede gewürfelt 8 verursacht auch bei einem Fehlschlag 8 Schadenspunkte.
Targas:
--- Zitat von: Lasercleric am 17.09.2018 | 22:38 ---Ja! Gemeint ist, dass der Charakter bei einem Fehlschlag Fehlschlagschaden in Höhe der gewürfelten Werte derjenigen Würfel verursacht, die ihren Höchstwert zeigen. Mit anderen Worten: jede gewürfelt 8 verursacht auch bei einem Fehlschlag 8 Schadenspunkte.
--- Ende Zitat ---
Danke. Mit anderen Worten man trifft immer, außer vielleicht mit ein paar Hindernissen mit einer natürlichen 1. Schaden ist dann auch immer der gleiche, ob Fehlschlag oder Treffer (außer bei einer natürlichen 20)?
Sogar noch ein Schritt weiter..
Beim nächsten Angriff der in einen Fehlschlag endet, wird wieder der Schaden ausgewürfelt. Wenn dieser niedriger als der der Vorrunden ist, wird der höchste Schaden der in dem Kampf ausgeteilt eurde dann automatisch auch für den neuen Fehlschlag angesetzt.
Essenz: Man trifft immer, und der Schaden ist immer der größtmöglich vorab gewürfelte. Klingt etwas mächtig, darum frage ich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln