Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
Duck:
Frage zum Disengage:
Angenommen, ich befinde mich zu Beginn meines Zuges mit Gegner A im Nahkampf (engaged), möchte aber den in der Nähe befindlichen (nearby) Gegner B angreifen. Dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich bewege mich mit einer Move Action von A weg und zu B hin, kassiere aber in jedem Fall einen Gelegenheitsangriff von A. Oder ich mache einen Disengage Check. Falls der gelingt, kann ich mich ohne Gelegenheitsangriff von A zu B bewegen, wenn er aber misslingt, ist meine Move Action "verpufft". Ich könnte dann meine Standardaktion in eine zweite Move Action umwandeln, um erneut eine der beiden Varianten auszuführen, kann B mangels Standardaktion in diesem Zug aber nicht mehr angreifen.
Habe ich das so weit richtig verstanden?
Crimson King:
--- Zitat von: Duck am 13.04.2020 | 08:09 ---Frage zum Disengage:
Angenommen, ich befinde mich zu Beginn meines Zuges mit Gegner A im Nahkampf (engaged), möchte aber den in der Nähe befindlichen (nearby) Gegner B angreifen. Dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich bewege mich mit einer Move Action von A weg und zu B hin, kassiere aber in jedem Fall einen Gelegenheitsangriff von A. Oder ich mache einen Disengage Check. Falls der gelingt, kann ich mich ohne Gelegenheitsangriff von A zu B bewegen, wenn er aber misslingt, ist meine Move Action "verpufft". Ich könnte dann meine Standardaktion in eine zweite Move Action umwandeln, um erneut eine der beiden Varianten auszuführen, kann B mangels Standardaktion in diesem Zug aber nicht mehr angreifen.
Habe ich das so weit richtig verstanden?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Mithras:
Eine Frage zu Fähigkeiten/Feats: muss man ein Adventurer Feat nochmal nehme auf Heroic damit es die Boni gibt oder steigen die Feats automatisch mit dem Level des Charakters?
Crimson King:
Du hast nur die Fähigkeiten der Feats, die du explizit nimmst, und du musst mehrstufige Feats der Reihe nach nehmen, wenn du an die höheren Stufen ran kommen willst.
Tudor the Traveller:
Verstehe deine Frage nicht ganz. Ein Feat wählt man einmal. Wenn es einen Bonus gibt, der mitwächst, steht da sowas wie "per Level" oder der Bonus ist +x, auf Level 5 +y, auf Level 8 +z. Der wäre dann automatisch höher, sobald man das Level erreicht.
Edit: wenn man ein Feat nehmen muss, dann gibt es neben dem Adventurer Feat auch das passende Champion bzw. Epic Feat. Die müssen dann extra genommen werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln