Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ

<< < (15/49) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Pym am  6.03.2015 | 08:23 ---Frage zu: Double ranged attack und opportunity attacks:

Wenn der Ranger mit zwei Gegner engaged ist und mit seinem Langbogen auf den einen schießt, zieht er einen opportunity attack von dem anderen. Wenn sich jetzt die Gelegenheit für den zweiten Schuss ergibt (even roll) und er den anderen Gegner damit angreift, zieht er dann eigentlich einen zweiten opportunity attack von Gegner Nr. 1, oder?

--- Ende Zitat ---
Korrekt. Da es sich aber um eine free action handelt, darf der GM bestimmen, wie viele opportunity attacks gemacht werden dürfen. D.h. Du dürfest den zweiten opportunity attack auch streichen.
In jedem Fall darf der opportunity attack allerdings nur ein basic melee attack sein. D.h. ein opportunity attack ist ein Angriff und triggered keine extra Aktionen.

Ginster:

--- Zitat von: Lasercleric am  6.03.2015 | 09:45 ---Korrekt. Da es sich aber um eine free action handelt, darf der GM bestimmen, wie viele opportunity attacks gemacht werden dürfen. D.h. Du dürfest den zweiten opportunity attack auch streichen.
In jedem Fall darf der opportunity attack allerdings nur ein basic melee attack sein. D.h. ein opportunity attack ist ein Angriff und triggered keine extra Aktionen.

--- Ende Zitat ---

Danke! Das ist soweit klar, aber ob eine free action nun opportunity attacks triggered oder nicht, war mir nicht klar. Steht das irgendwo oder ist das Auslegungssache?

Lasercleric:

--- Zitat von: Pym am  6.03.2015 | 10:20 ---Danke! Das ist soweit klar, aber ob eine free action nun opportunity attacks triggered oder nicht, war mir nicht klar. Steht das irgendwo oder ist das Auslegungssache?

--- Ende Zitat ---
Auslegungssache. Mir will allerdings überhaupt nicht einleuchten, warum man für den zweiten ranged attack eine Ausnahme machen sollte bzw. warum man die Gefahr eines OA auf den ersten Angriff beschränken sollte.

Ginster:

--- Zitat von: Lasercleric am  6.03.2015 | 10:36 ---Auslegungssache. Mir will allerdings überhaupt nicht einleuchten, warum man für den zweiten ranged attack eine Ausnahme machen sollte bzw. warum man die Gefahr eines OA auf den ersten Angriff beschränken sollte.

--- Ende Zitat ---

Mir auch nicht, aber der Ranger-Spieler gestern hat das anders gesehen ;-)

Crimson King:

--- Zitat von: Lasercleric am  6.03.2015 | 10:36 ---Auslegungssache. Mir will allerdings überhaupt nicht einleuchten, warum man für den zweiten ranged attack eine Ausnahme machen sollte bzw. warum man die Gefahr eines OA auf den ersten Angriff beschränken sollte.

--- Ende Zitat ---

Da der zweite Angriff eine eigene Aktion ist, zieht er auche eine eigene OA. Wäre er Teil der ursprünglichen Aktion, sähe das anders aus. Ist halt kein Twin Strike.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln