Autor Thema: Shared Narrative Contr ... what?  (Gelesen 8454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #50 am: 10.10.2014 | 08:03 »
Du traust deinen Spielern nicht zu eine so tolle Geschichte zu entwicken. Reine konsumenten Spieler stören sich auch nicht daran. Ob das möglich wäre kann ich nicht beurteilen da ich weder dich noch deine Spieler kenne ich würde aber zumindest nicht kategorisch ausschließen das auch positiver Output kommen könnte.

Luxferre

  • Gast
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #51 am: 10.10.2014 | 08:07 »
Du traust deinen Spielern nicht zu eine so tolle Geschichte zu entwicken. Reine konsumenten Spieler stören sich auch nicht daran. Ob das möglich wäre kann ich nicht beurteilen da ich weder dich noch deine Spieler kenne ich würde aber zumindest nicht kategorisch ausschließen das auch positiver Output kommen könnte.

Nee, Archos Spieler trauen es sich nicht zu ;)

Wenn ich ihn richtig verstehe, hat er es versucht/angeboten und seine Gruppen (Mehrzahl) scheuten sich davor oder konnten mit dem Grundgedanken rein gar nichts anfangen.

Dass Archo selbst ansonsten einen recht autoritären (was mMn übrigens NICHT negativ konnotiert ist, bin ja im RL selbst autoritär im Job) Stil pflegt, hat er ja schon geschrieben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #52 am: 10.10.2014 | 09:03 »
Bsp. 1: die Gruppe legt mit ihrem Piratenschiff in einem Hafen an und sucht einen dortigen Beamten auf. Ein Spieler meint, das wäre vermutlich ein typischer Beamter mit Stock im Arsch, aber niedriger Bestechungsschwelle. Die SL bot dem Spieler daraufhin an, den Beamten doch einfach auszuspielen inklusive voller narrativer Kontrolle.

Beim Vash habe ich mal in einer Krimirunde mitgespielt, in der kein vorab definierter aufzuklärender Fall existierte, sondern die  Spieler bei erfolgreichen Proben die entdeckten Fakten und damit den Fall selbst schufen.
« Letzte Änderung: 11.10.2014 | 13:33 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #53 am: 10.10.2014 | 09:46 »
Beim Vash habe ich mal in einer Krimirunde mitgespielt, in der kein vorab definierter aufzuklärender Fall existierte, sondern die  Spieler bei erfolgreichen Proben die entdeckten Fakten und damit den Fall selbst schufen.

Wobei "Krimis" generell ein gutes Beispiel sind. Es macht schon einen merklichen Unterschied ob man jetzt einen "Krimi Roman" vorbereitet und die Spieler müssen sich den Roten Faden entlanghangeln oder ob man nur eine Basis hat (Etwa eine R-Map) und von hier an Aufwärts (oder so).
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #54 am: 10.10.2014 | 10:17 »
Zitat
und wenn einer meiner Spieler das wirklich möchte, dann sagt er: "Ich hab`ne geile Idee was ich gerne leiten würde..." - und das ist ja auch O.K.

Das sie es sich nicht zutrauen kann ich hieraus aber irgendwie nicht erkennen. Hört sich eher so an als ob dann ihr eigenes Ding machen müssen.

Die Ideen sind schon da Archo mag das nur nicht und das wiederum ist auch vollkommen OK. Was ich nicht verstehe ist das er sich nicht mal vorstellen kann das es Leute gibt die das machen und noch schlimmer daran Spaß haben.

Allerdings bereite ich auch nicht so viel vor, eigentlich gar nichts.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #55 am: 10.10.2014 | 10:52 »
Mal die "Praktische Seite" aus einem anderen Winkel betrachtet: Systeme mit Vor- und Nachteilen, die das Setting (und somit das Spiel) aktiv beeinflussen.
Hier gibt es ja einige Beispiele:

Shadowrun: Nachteil - Dependents (Leute, um die sich der Charakter kümmern muss), Vorteil - Connections (NSC die dem Charakter helfen und fest in die Spielwelt eingebunden werden müssen)
L5R: Alle möglichen Verstrickungen, von Frau über Kinder, Erpresst werden, jemanden erpressen.... Alles hier fügt Verstrickungen, NSC und Handlungen in die Spielwelt ein.
Ars Magicka: Den Convent erschaffen.
Und viele mehr...

Ich denke, auch das sind Dinge bei denen die Spieler zumindest passiv durch ihre Auswahl einen extrem großen Einfluss auf die SNC haben, denn das sind alles Fakten die später im Spiel vorkommen müssen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #56 am: 10.10.2014 | 11:32 »

...was mMn übrigens NICHT negativ konnotiert ist, bin ja im RL selbst autoritär im Job...

Ja, im Job. Aber in der Freizeit? Mit Freunden?


...Die Ideen sind schon da Archo mag das nur nicht und das wiederum ist auch vollkommen OK...

Vollkommen o.k. für die Leute, mit denen er spielt und die sein "geistiges Eigentum" respektieren. Für mich wär' das ziemlich Banane und überhaupt nicht o.k.. Aber: Jeder Jeck ist anders.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #57 am: 10.10.2014 | 11:37 »
Zitat
Vollkommen o.k. für die Leute, mit denen er spielt und die sein "geistiges Eigentum" respektieren. Für mich wär' das ziemlich Banane und überhaupt nicht o.k.. Aber: Jeder Jeck ist anders.

Tschuldigung so meinte ich das natürlich. Missverständlich ausgedrückt.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #58 am: 10.10.2014 | 11:39 »
Tschuldigung...
Da nicht für  ;).

Luxferre

  • Gast
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #59 am: 10.10.2014 | 11:42 »
Ja, im Job. Aber in der Freizeit? Mit Freunden?

Ich finde Autorität _kein_ nagtives Wort. Es wurde der Konsens geschaffen, dass eine Person mehr zu sagen hat am Tisch, als andere Beteiligte. Das erfordert Vertrauen ineinander, goodwill und einen gesunden Menschenverstand aller Beteiligten. Ich muss dazu sagen, dass ich diese vielen negativen Erfahrungen, von denen hier teilweise berichtet wird, in den letzten 20 Jahren nicht gemacht habe. Das hörte damit auf, dass ich aufhörte mit den Vollpfosten rumzuhängen und mich mit vernünftigen _Freunden_ getroffen habe ;)

Ich erlebe den Trend von Inakzeptanz Höheherrangiger übrigens gleich auf zwei Arten. Zum Einen privat, hierzuforum. Ich lese immer öfters von totaler Ablehnung von Entscheidungsträgern, Autoritäten und Kompetenzen. Außerdem bemerke ich diesen Trend ebenfalls im Berufsleben. Aber da habe ich gerade keine Lust, das breit zu treten, außerdem ist das dann doch recht themenfremd.


@Topic:
ich finde es übrigens total genial, wenn man diese "Narrative Control" wirklich "shared". Also jedem Beteiligten Kompetenzen oder Autoritäen zuerkennt. Der altmodischen SL-Macht zum Trotze ist es wirklich autoritär, Macht abzugeben um etwas GrößeresTM damit zu erreichen.
Ich hoffe, dass wir in unserer Gruppe irgendwann mal soweit sind, das auszuprobieren.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #60 am: 10.10.2014 | 11:53 »
Ich finde Autorität _kein_ nagtives Wort. Es wurde der Konsens geschaffen, dass eine Person mehr zu sagen hat am Tisch, als andere Beteiligte. Das erfordert Vertrauen ineinander, goodwill und einen gesunden Menschenverstand aller Beteiligten. Ich muss dazu sagen, dass ich diese vielen negativen Erfahrungen, von denen hier teilweise berichtet wird, in den letzten 20 Jahren nicht gemacht habe. Das hörte damit auf, dass ich aufhörte mit den Vollpfosten rumzuhängen und mich mit vernünftigen _Freunden_ getroffen habe ;)

Ich erlebe den Trend von Inakzeptanz Höheherrangiger übrigens gleich auf zwei Arten. Zum Einen privat, hierzuforum. Ich lese immer öfters von totaler Ablehnung von Entscheidungsträgern, Autoritäten und Kompetenzen. Außerdem bemerke ich diesen Trend ebenfalls im Berufsleben. Aber da habe ich gerade keine Lust, das breit zu treten, außerdem ist das dann doch recht themenfremd.


@Topic:
ich finde es übrigens total genial, wenn man diese "Narrative Control" wirklich "shared". Also jedem Beteiligten Kompetenzen oder Autoritäen zuerkennt. Der altmodischen SL-Macht zum Trotze ist es wirklich autoritär, Macht abzugeben um etwas GrößeresTM damit zu erreichen.
Ich hoffe, dass wir in unserer Gruppe irgendwann mal soweit sind, das auszuprobieren.

Autorität ist auch nichts Schlechtes, kommt eben darauf an, worauf sie beruht, und darauf, was sie bezwecken soll.

Hierarchische Strukturen und straffe Autoritäten braucht's m. E. vor allem da, wo es auf Handlungsschnelligkeit und Effizienz ankommt. Wie z. b. im Job.

Für 'n Laberhobby, wie das Rollenspiel eins ist, kann man das auch anders sehen. Da kommt's für mich mehr darauf an, dass alle Spaß haben. Und den hab' ich dann, wenn alle am Tisch sich einbringen können und gemeinsam etwas entsteht. Also ein auf Konsens, nicht auf Autorität beruhender Prozess.

Ich organisiere ein Treffen im Biergarten ja auch anders als eine Dienstbesprechung  :).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #61 am: 10.10.2014 | 11:59 »
@Evil Batwolf:

Könnte es sein das du gerade primär an "grundlose" Autorität denkst? Also bestimmendes Auftreten und Handeln auf Grund entweder schierem Egos oder ermächtigung durch, sagen wir mal, die Tatsache das man SL ist?
Ich denke, wir reden dagegen über Autorität die einem durch andere Leute zugesprochen wird, entweder weil man eine Rolle/Funktion ausfüllen soll, oder auf Grund von anerkannter Kompetenz in dem was man so macht.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #62 am: 10.10.2014 | 12:03 »
@Slayn

Ich rede davon, dass es keinen zwingenden Grund gibt, die SL mit soviel Autorität auszustatten, wie das gemeinhin üblich ist. Und darüber, dass das Umverteilen von Autorität auch auf die Mitspieler gute Chancen auf ein besseres Spielgefühl birgt.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #63 am: 10.10.2014 | 12:49 »
Unabhängig davon, nochmal ein beispiel dafür wie es aussehen kann wenn SNC auf "herkömmliches Spiel" trifft.
Rogue Trader - Das Endeavor System.

Hier sagen die Spieler explizit ihr Kampagnenziel an und nennen dazu die Schritte die dahin führen sollen. Dazu nennen sie ihre "Stakes" und das Risiko das sie bereit sind auf dem Weg dorthin auszugeben.
(Erkundung und Kolonialisierung des Sternensystems SH-37-Alpha. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir ....)

Wenn die einzelnen Komponenten feststehen und ihre Stakes dazu geklärt sind, Themes, Mood und Spielablauf klar ist, geht der SL zur "traditionellen Aufgabe" über und erstellt die "Abenteuer"-Szenen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Username: Mouncy
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #64 am: 10.10.2014 | 15:24 »
:d Das trifft es bei uns prima
+1

Keine Ahnung ob das unter den Begriff fällt.

Ich lasse gerne NPCs von Spielern erschaffen.
"Yo Dm, gibt's n Schmied in der Stadt?"
"Jo klar Dicker, wenn du magst, dann gibts da einen. Beschreib mal schnell wie er heißt, was für ein Volk der ist und wie seine Schmiede aussieht usw."

Wir machen gerne vor bzw. während der ersten Session eine kollaborative Welterschaffung. Also: Reihum erzählt jeder einen Fakt über die Spielwelt. Der Fakt hat kann geographische, historische, politische oder gesellschafliche Anteile haben (am besten ein wenig von allem). Erwähnte Orte werden auf "der Karte" eingezeichnet. Wenn Personen / Kreatuen erwähnt werden, kommen diese auf die Relationship Map. Gerüchte oder historische Sachen kommen auf die Legenden-Liste.
"Yo, also hier *kritzelt auf Karte* gibts nen Stadtstaat, die heißt Königsfels *schreib* und da regiert der König namens Eggbert der Grausame *Eintrag auf R-Map*. Da fließt auch ein Fluss durch *blauer Stift gezückt und Strich gemacht* der ist als der Brams-Strom bekannt. Man sagt, dass bei der Quelle ein Drache in einer Höhle lebt *Schreibt auf Legenden-Liste*."


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #65 am: 10.10.2014 | 15:46 »
@bobibob: entweder gibst du dir ernsthaft Mühe mich in ein (aus deiner Perspektive) schlechtes Licht zu rücken - und versuchst das so subtil wie es dir nur möglich ist [nicht so] oder aber du bist dermaßen auf einem seltsamen Trip, dass du schon Transzendenz erreicht hast und ich deinen kosmischen Schwingungen nicht emhr folgen kann. Ich tippe mal auf ersteres.

Nochmal kurz:
1. ich kenne shared narrative controll - auch wenn ich diesen Begriff nie genutzt/gekannt hatte. Mein Ding ist das seit ungefähr zweieinhalb Jahrzehnten nicht mehr; davor fand`ich das eine gewisse Zeit lang auch nett und reizvoll, aber ich habe mich darüber hinaus entwickelt (aus meiner Perspektive). Damit war ich dann wohl ein [modern] Storygamer, lange bevor sich eine Gruppierung zu diesem Namen fand. Ich kann das gerne geneauer ausführen, wenn du da Bedarf hast.

2. Ich persönlich mag snc nicht sonderlich, zumindest nicht wenn ich in der Position des GM bin; und als Spieler neige ich dazu das zu dominieren, da ich mich nicht zu Gunsten anderer zurück halten kann; deshalb mache ich das auch nicht.

3. Meine Freunde (und mit anderen Menschen spiele ich keine längerfristigen Partien) könne d amit nichts anfangen, sei es weil sie es nicht gewohnt sind, sei es weil sie es einfach nicht mögen oder sonstwas. Ist ja auch Banane warum - es läuft eben nicht.

4. Personen mit denen ich nur kurzfristig spiele widerum bringe ich nicht das nötige Vertrauen entgegen, da ich sie nicht einschätzen kann. Ich würde es aber ohnehin gar nicht erst probieren wollen, da mich das Konzept nicht reizt. Mene mene Tekel.

5. Einigen meiner Freunde (nicht allen - ich kenne sie ja gut genug) traue ich durchaus zu tolle Geschichten zu entwickeln. Das dürfen sie auch - als GM oder SL. da machen die das auch. In meinen Welten wollten sie dies jedoch (zum Teil auch aus Respekt vor der Schöpfung eines anderen) nie und halten sich entsprechend zurück. Reine Konsumentenspieler kenne ich keine. jeder erarbeitet zumindest mal seinen Hintergrund und baut diesen ständig aus, nimmt aktiv gestaltend am Spiel Teil (entsprechend der Regeln) und hat jederzeit die Möglichkeiten seine eigenen Ideen umzusetzen (als GM/SL). keine Ahnung mit was für Leuten du so sonst spielst, aber Unkreative und/oder Konsumenten finden sich unter meinen Freunden keine.

6. Ich verstehe tatsächlich nicht, wie es Leute geben kann, die dauerhaft und langwierig snc Kampagnen hinbekommen und daran mehr Spaß haben als an einem traditionellen Spiel. Ich kenne Leute, die das hin und wieder machen und brauchen, so wie ich ja auch hin und wieder ins Kino muss (ein bis zweimal im Jahr), aber dauerhaft ... nein, kann ich mir (außer aus Ermangelung von Alternativen) nicht vorstellen. Aber ich kann es akzeptieren, dass es Leute gibt, die das so sehen.

7. Du hingegen scheinst es nicht akzeptieren zu können, dass es Leute gibt, die eher traditionelle Rollenverteilungen wollen. Ich sehe da einen gewissen Bekehrungseifer, eine gewisse Tendenz den leuten die frohe Botschaft zu bringen und den Weg ins gelobte Land zu zeigen - und wer nicht will ist vom bösenbösen Mainstream bereits so verdorben, dass ihm nur noch die Rollohölle bleibt; aber diese Leute müssen auf jeden Fall von anderen Spielern ferngehalten werden, damit diese alsbald auch ins snc-Paradies eingehen können, wo eh alle Rollos wären, wäre da nicht der Satan D&D, der mit seinen unheiligen Geldern die Leute dank Werbung verführt ... ich denke du erkennst was ich dir sagen will: statt anderen Leuten zu erklären sie sollen doch mal was probieren, über den tellerrrand blicken usw, oder ihnen zu unterstellen sie würden ihre Spieler unterdrücken, ihnen nicht vertauen etc. sollte man vielleicht mal seine eigene Intention überprüfen und das eigene Verhalten/die eigene Denke reflektieren.

Mag also sein, dass du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass snc für dich besser als geschnitten Brot ist - lass dann aber bitte auch andere zu der erleuchtung gelangen, dass sie damit nichts anfangen können :) .

@Evil Batwolf: Antwort folgt, Zeit ist aber gerade knapp. für dich hab`ich auch noch einen schönen Text im Kopf ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #66 am: 10.10.2014 | 15:57 »
@Archoangel (vielleicht auch, damit für Deinen Antworttext noch 'n Tick mehr Material zur Verfügung steht)

Wenn das alles so ist, wie Du beschreibst, und SNC das Böse ist:

What the hell willst Du in diesem Thread? Bist Du auf 'ner Mission, oder was?


Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #67 am: 10.10.2014 | 16:24 »
Hallihallo,

in meiner SW-Runde machen wir es so:

Für umsonst dürfen sich die Spieler ohne Rückfrage die Umwelt mit allem einigermaßen plausibel möglichen Kram ausschmücken.

Beispiel:
Nigeria 1926. In der (zuvor vom SL in keiner Weise beschriebenen, es liegen nur 2 Blanko-Raumplatten mit Tischen für die Leichen und der Ausgangstür auf dem Spieltisch) Leichenhalle der britischen Garnison liegen mehrere Leichen von Aufständischen aufgebahrt, die sich plötzlich zu regen beginnen ("braiiiiiins").
Spieler 1: "Ich renne zum nächsten Regal und schnappe mir medizinischen Alkohol, um die Mistviecher besser entflammbar zu machen."
Spielleiter (während er anfängt, Regale aufzubauen). "Okay, willst Du schütten oder die Glasflasche werfen?"

Für einen Bennie/Gummipunkt kaufen sie hingegen richtige Erzählrechte, können also die Handlung umbiegen. Klappt bei uns prima... aber würde bei Kaufabenteuern wahrscheinlich zu Problemen führen (weil dann schnell mal die Bahn entgleist...").

Beispiel:
Die (Fantasy-)Gruppe nächtigt in der Hütte eines unheimlichen, irgendwie dämonischen Köhlers. Spieler 1 schnippt mir einen Bennie zu und beginnt, mir zu erzählen, was für Visionäre Träume er von des Köhlers Linseneintopf bekommt (war von mir so nicht vorgesehen). Ich hör's  mir an, nick mit'm Kopf, Rest der Gruppe grinst sich einen... und ich notier mir, wo ich im laufenden Abenteuer was Passendes dazu einbaue.

Da geht Einiges, man kann mit den Bennies auch neue NSC einführen etc. Macht allen Spaß und klappt hervorragend.

Viele Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #68 am: 10.10.2014 | 16:30 »
Es geht sogar noch weiter. Ich habe schon ganze Abenteuer geleitet, deren grobes Gerüst von den Spielern vorher explizit aufgebaut wurden.
Das war übrigens Teil einer längerfristigen Kampagne gewesen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #69 am: 10.10.2014 | 18:23 »
@Archoangel (vielleicht auch, damit für Deinen Antworttext noch 'n Tick mehr Material zur Verfügung steht)

Wenn das alles so ist, wie Du beschreibst, und SNC das Böse ist:

What the hell willst Du in diesem Thread? Bist Du auf 'ner Mission, oder was?

Liest du eigentlich auch mal was ich schreibe oder möchtest du mich nur so lange sinnlos provozieren bis ich ausraste und einen Forenbann abbekomme?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #70 am: 11.10.2014 | 13:25 »
Ich finde die Frage ziemlich berechtigt. Das Thema hier ist nicht "Warum mag ich SNC nicht", sondern "erzählt mir Beispiele für SNC". Wenn du welche hast, wo das nicht geklappt hat (soll ja vorkommen): Super. Wenn du nur erklären möchtest, warum das für dich nicht funktioniert: Dafür gibt es einen andern Thread.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #71 am: 11.10.2014 | 14:43 »
Lieber Archo, ich zitiere mich mal selbst
Zitat
Die Ideen sind schon da Archo mag das nur nicht und das wiederum ist auch vollkommen OK

Ich will dich auch nicht in ein schlechtes Licht rücken, nur bin ich halt anderer Meinung bzw halte das wenn ich Mastere anders. Es gibt ja keinen Zwang zu SNC. Auch habe ich nie erkennen können das Erfahrung > 8000 Stunden als SL für Qualität sorgt. Das mag bei dir und einzelnen anders sein, das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne genügend Vollpfosten die auch immer wieder ihre Fangemeinde von Masochisten zusammentrommeln um sich Quälen zu lassen.

Dein Geplapper wie toll du den Job als Spielleiter/GM ,oder wie auch immer du dich bezeichnen magst, machst ist für mich weder nachprüfbar noch interessiert es mich sonderlich da ich ja nicht plane mit dir zu spielen und so geht es hier wohl auch einigen Anderen.

Deine Beweggründe warum du die von SNC abgewandt hast haben mich aber sehr erhellt und ich werde das in meinem Spiel mal kritisch hinterfragen, dafür danke ich dir.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen und solltes du dich angegriffen gefühlt haben so tut mir das leid.
 

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #72 am: 11.10.2014 | 15:21 »
PM
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #73 am: 11.10.2014 | 19:22 »
mal ein Bespiel aus SR

- wir versuchen dabei, nicht stringend "Jobs" abzuhasten, sondern wollen in einem Setting spielen -

SC: wir gehen (nur mit verdeckter kleiner Pistole) in unsere Stammkneipe
SL: hey, ist eure Stammkneipe - wenn sie euch nicht gefiele (oder die euch nicht reinließen, Waffenscans und ähnliche Meistergängelung), würdet ihr nicht hingehen, also wie sieht aus? euer Baby!

wenn sich die SCs ausgetobt/auserzählt haben, bringe ich als SL die neue Bedienung/Barmann/Türsteher/Gast und dann
warte ich auf die Reaktion der SCs. Gut eingefädelt = neue Connection, halt mit niedriger Loyalität, doch so was ist ja ausbaufähig
 


 

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Shared Narrative Contr ... what?
« Antwort #74 am: 11.10.2014 | 20:30 »
Ich glaube nicht, dass eine großzügige Gruppenbeteiligung von SLs Gnaden snc ist, aber korrigiert mich gerne. Sonst nehme ich alles zurück und sage einfach: SNC? Das machen wir schon seit Jahrzehnten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.