Ein paar mehr Informationen dazu, was du eigentlich suchst, wären wirklich hilfreich.
Realitätsnah ist: "die Menschheit hat das mit der bemannten Raumfahrt mangels wirtschaftlicher Attraktivität aufgegeben, schießt noch hier und da einen Roboter zu Forschungszwecken ins All, und begnügt sich ansonsten mit Satelliten verschiedener Art. Die eigentliche Sause findet auf der Erde statt, aber auch da gibt es immer noch keine Fliegenden Autos."
Das wird wohl nicht ganz das sein, was dir vorschwebt?
Prinzipiell redet der geneigte SF-Freund gerne von "Hardness", um die Spezifika eines SF-Universums zu beschreiben. Ganz grob könnte man das einteilen in "Soft, Hardish und Hard SF". Soft SF ist sowas was üblicherweise auf Fernsehschirm und Leinwand flimmert, style over substance und so. Hard SF bedeutet in Reinform, dass sich alles an die Naturgesetze hält und quasi nichts vorkommt, wofür ein Physikprofessor nicht seinen guten Namen hergeben würde. "Hardish" ist im Wesentlichen Hard mit mindestens einem Ausreißer, typischerweise FTL.
Siehe auch hier:
Jargon File: GenresIch selber war auch nicht zufrieden mit dem Gebotenen, darum habe ich selber ein Hardish-SF Setting namens Redshift entwickelt -- existiert allerdings bisher vor allem in Form diverser Threads hier im Forum, ein paar Spreadsheets und in meinem Kopf.
Eckpunkte: Erde ist in ca 2-300 Jahren immer noch balkanisiert, d.h. es gibt verschiedene Machtblöcke / Staaten, diese haben allerdings begonnen, interstellar zu expandieren. Derzeit beträgt die Ausdehnung etwa 50 Lichtjahre im Radius (das sind schon etwa 1000 Sterne). Es gibt diverse Welten mit teils einheimischen Lebensformen, aber bisher wurden keine Intelligenten Aliens entdeckt.
Für mich war halt vor allem die technologische Stringenz und Plausibilität wichtig. Als Konzession an Tempo und Spielbarkeit habe ich mir einen FTL-Antrieb ausgedacht, der bestimmten Einschränkungen unterworfen ist um nicht in Schwulitäten mit der Kausalität zu kommen und die Action weitgehend im interplanetaren Maßstab zu halten. Ansonsten ist aber alles schön brav nach Newton und Einstein ausgerichtet. Eine Reise von der Erde zum Saturn z.B. würde iirc ca 2-3 Monate dauern (müsst ich jetzt nachschauen).
Also je nachdem, wie stark ausgearbeitet du es haben willst, könnte das vielleicht was für dich sein.