Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Recovery

(1/2) > >>

Samael:
Ich bin gestern auf eine Regel im HERO Regelwerk gestoßen, die mir (so ich sie richtig verstanden habe) nicht wirklich gefällt.

Ist es wirklich so gedacht, dass jemand mit hoer Dex und damit hoher SPD und mehr Aktionen (Phasen) in der Runde sich auch schneller erholt (da er sich in jeder seiner Phasen erholen kann?).

Wie soll man das denn logisch erklären?

Selganor [n/a]:
Er KANN sich erholen, aber das kostet ihn seine Aktion fuer die Runde.
Andererseits erschoepft er sich auch schneller als langsamere Leute, da er fuer "laufende" Powers (wie z.B. Forcefield) oefter END zahlt.
Von daher ist es ausgeglichen.

Und glaub' mir... Wenn du einen hohen Speed hast dann hast du besseres damit zu tun als dich zu erholen ;)

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 21.01.2004 | 09:39 ---Er KANN sich erholen, aber das kostet ihn seine Aktion fuer die Runde.
Andererseits erschoepft er sich auch schneller als langsamere Leute, da er fuer "laufende" Powers (wie z.B. Forcefield) oefter END zahlt.
Von daher ist es ausgeglichen.

Und glaub' mir... Wenn du einen hohen Speed hast dann hast du besseres damit zu tun als dich zu erholen ;)

--- Ende Zitat ---

Naja, ich werde aber versuchen eine halbwegs "realistische" SF Kampagne zu spielen. Powers wirds da nur in Ausnahmefällen geben (Cyberware, Genmanipulation), meist halt als Ausrüstung, die keine END kostet.

Und dass es regeltechnisch ausgeglichen ist, ändert nichts daran, dass es mE völlig unlogisch ist.

Ich habe schon überlegt maximal eine Recoveryphase (zusätzlich zu der freien) zu erlaube, hälst du das für praktikabel?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am 21.01.2004 | 10:18 ---Naja, ich werde aber versuchen eine halbwegs "realistische" SF Kampagne zu spielen. Powers wirds da nur in Ausnahmefällen geben (Cyberware, Genmanipulation), meist halt als Ausrüstung, die keine END kostet.

--- Ende Zitat ---
ENDeinsatz durch Strength laeppert sich auch schon...

--- Zitat ---Und dass es regeltechnisch ausgeglichen ist, ändert nichts daran, dass es mE völlig unlogisch ist.

--- Ende Zitat ---
Genauso wie die Tatsache dass ein normaler Mensch gute Chancen hat im HERO System einen Fall aus 5-10 Metern Hoehe zu ueberleben...
Es handelt sich nunmal um das HERO System und nicht um das NORMAL PEOPLE System ;)

--- Zitat ---Ich habe schon überlegt maximal eine Recoveryphase (zusätzlich zu der freien) zu erlaube, hälst du das für praktikabel?

--- Ende Zitat ---
Mehr als eine Recovery Phase pro Runde habe ich in meiner aktiven HERO Zeit auch nie erlebt...
Denn wenn du dich erholst machst du sonst NICHTS. (UND bist noch auf 1/2 DCV also ein GUTES Ziel)
Und ab einem Stun von -11 hast du nur noch die Post-12, ab -21 eine Recovery pro Minute (auch SPD 12 Leute).
Du kannst es ja erstmal so laufen lassen und wenn du feststellst dass die Leute zu oft regenerieren dann kannst du immer noch die hoechstens 1 Recovery pro Runde Regelung reinbringen (oder mehr Gegner bringen, die die sich erholenden einfach angreift ;) )

JoPf:
Und wie schon erwähnt, verheizen Leute mit hoher SPD ihre END auch entsprechend schneller.
Realismus: Hmmm... sagen wir einfach, für die Leute, die soo schnell reagieren, reicht auch eine kürzere Atempause zum verschnaufen?

Ansonsten kann es ohnehin glatt passieren, dass ein SPD 4 Charakter jede Runde 2 Recoveries braucht, um mit seinem END-Verbrauch Schritt zu halten, während der SPD 2 Charakter damit kein Problem hat. Und dann hat sich das mit SPD 4...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln