Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Forgotten Realms 4E
Rhylthar:
Ja, und meiner Meinung nach haben sie den Status Quo noch nicht mal sonderlich aufgebrochen, sondern eigentlich nur das eine gegen das andere ersetzt.
Hatte man vorher einen Handelskonflikt zwischen Cormyr und Sembia, hat man jetzt offenen Krieg aufgrund der Shades.
War Thay vorher eher subtil in seiner Machtvergrößerung, haben wir jetzt jede Menge Untote und einen wahnsinnigen Herrscher.
Was jetzt die Aboleths sind, waren vorher die Phaerimm.
Und ob jetzt Asmodeus nun Erzteufel oder Gott ist...auf Faerûn ist mehr los, dafür ist der Blutkrieg vorbei.
Grashüpfer:
--- Zitat von: Arldwulf am 15.10.2014 | 22:47 ---Ein paar der Romane sind durchaus tauglich bis richtig gut, und die Magazinartikel sind wirklich schön und nützlich. Gerade die größeren, einzelne Städte oder Landstriche beschreibenden geben dem auf Kurzinfos getrimmten Campaign Setting Buch ein paar Details. Ansonsten ist aber auch oft wirklich banales, kleines Zeug dabei wie Infos über besonderen Zauberwein, Schmugglerbanden oder zugereiste Ausländer und die Konsequenzen ihrer Ankunft.
Das Abenteuer selbst hat mit den Realms echt nicht viel zu tun und ist auch unabhängig davon eines der schwächsten in der 4e Zeit (und ist in guter Gesellschaft, das für Dark Sun taugt auch nix). Das ist natürlich ziemlich schade, denn es gibt weitaus besseres Material.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Zusammenfassung. Muss mal in meinem Archiv rumwühlen und mir das näher anschauen.
Rhylthar:
Romanempfehlungen:
- Undead-Series Richard L. Byers
- Brotherhood of the Griffon-Series Richard L. Byers
- Chosen of Nendawen- Series Mark Sehestedt
- Neverwinter-Series R. A. Salvatore
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.10.2014 | 07:54 ---Mir würden auch eine Menge Gründe einfallen warum man so spielen mag.
--- Ende Zitat ---
Nicht falsch verstehen, mir auch. Nur kann man das auch in den Realms, und dazu muss man meines Erachtens nicht mal in die Randzonen gehen. Siehe Silver Marches, siehe Dalelands, siehe Sword Coast. Rise of the Runelords ging sogar in Tethyr, ohne dass jemand den Eindruck hat, ständig in der Zivilisation rumzurennen.
Ein Point of Light aber, in dem es ausser den SC aber gar keine nennenswerten Kräfte des Guten gibt, interessiert mich ehrlich gesagt kein bisschen. Damit 5 SC eine ganze Armee aufhalten können, ohne dabei Unterstützung zu haben, verlangt nach einem Machtniveau der Helden im Verhältnis zum Setting, das ich viel zu langweilig finde.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass 4e-PoL so funktioniert bzw. Intendiert ist.
@Slayn: Wie du sagst: vermeintlich :)
Slayn:
@Wormy:
PoL funktioniert halt besonders gut mit zwei bestimmten Spiel-Stilen:
- Sandboxing/Hexcrawl
- Adventure Paths
Einfach weil hier die immerwährende Frage ausgehebelt wird warum man auf diese Dinge stößt und warum nie jemand anderes etwas dagegen gemacht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln