Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
Selganor [n/a]:
So... hier mal harte Fakten anstelle gefuehlter Werte.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt es zur Rechnung:
Waffenschaden: Schnittschaden
2d6: 7
2d6+GWF: 7+2/3 (+0.66666)
1d10: 5,5
1d10+GWF: 6,3 (+0.8)
1d12: 6,5
1d12+GWF: 7+1/3 (+0.83333)
Die Greataxe (1d12) hat also eine groessere Schadenssteigerung als Bihaender (2d6) oder Stangenwaffe (1d10).
Der Schaden ist damit dann hoeher als beim Bihaender ohne GWF, aber immer noch unter dem Bihaender mit GWF.
Geringster Schaden in der Kategorie haben die Stangenwaffen (1d10), aber die haben ja noch zuaetzliche Reichweite und koennen dadurch evtl. Gegner treffen die man mit den anderen Waffen nicht erreichen koennte (und da NULL Schaden macht)
Mouncy:
Naja ob das mit den Zahlen uns jetzt wirklich weiterbringt sei mal dahingestellt. Wenn ein Gegner nämlich noch 7 HP hat ist es wurscht ob ich 7 oder 7 Komma irgendwas Schaden mache. Hauptsache ich erreiche die 7. Mit dem Bogen ist man bei diesem Beispiel im Schnitt immer unter dem tödlichen threshhold.
Mal ein Beispiel von unserem letzten Spielabend: Mir ist das besonders aufgefallen in einem Kampf mit vielen kleineren Gegnern. Normalerweise würde man sage: Jo, klar, der Ranger (mit Horde Breaker!) ist da im Vorteil. Die hatten AFAIR ne 12er RK und 10 HP. Der Paladin war bei dem Kampf dem Ranger überlegen, da er dank hohem mindest bzw. durchschnittsschaden zuverlässig in jeder Runde 1-2 Gegener aus dem Bild kicken konnte. Der Ranger hat öfters mal 2 Schuss gebraucht um einen aus den Latschen zu hauen, und das obwohl er in quasi jeder Runde nen zusätzlichen Angriff hatte dank Hord Breaker. Beide hatten den Segen Buff, 20er in den relevanten Atributen und ne +1 Waffe.
Selganor [n/a]:
War das gerade ein "Aber selbst wenn ich X+Y Schaden mache, brauche ich immer noch zwei Angriffe wenn der Gegner X+Y+1 HP hat"-Argument?
Khouni:
--- Zitat von: Mouncy am 17.10.2014 | 15:30 ---Naja ob das mit den Zahlen uns jetzt wirklich weiterbringt sei mal dahingestellt. Wenn ein Gegner nämlich noch 7 HP hat ist es wurscht ob ich 7 oder 7 Komma irgendwas Schaden mache. Hauptsache ich erreiche die 7. Mit dem Bogen ist man bei diesem Beispiel im Schnitt immer unter dem tödlichen threshhold.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn er 15 HP hat, macht es einen Unterschied, ob ich 7 oder 7,5 Schaden mache. Wir müssen uns da nicht an einer Zahl aufhängen. Mehr ist mehr ist gut.
Mouncy:
Ja. Nein. Nur das, was ich beobachtet habe. Ich wollte damit nur sagen: Falls man sich die Mühe macht und versucht Waffen über statistische berechnungen miteinander zu vergleichen, muss man das immer relativ machen. Also bezogen auf die Monster die es zu bekämpfen gilt. Deshalb finde ich solche Rechnungen eher.. naja... nicht besonders Hilfreich wenn es um tatsächliche Effektivität innerhalb eines Spiels geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln