Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer

<< < (28/39) > >>

Jeordam:
Hat dieser nette Herr gemacht: http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?373572-GWM-Reference-Table. Und ich hab eben die Monster und NPCs aus den Basisrules überflogen, für den Ranger oder Fighter gibt es drei Gegner, die auf niedrigen Stufen besser ohne Sharpshooter zu bekämpfen sind (ohne Advantage). Und das sind Animated Armor, Hobgoblin und Knight. Für den Rest ist es ein No Brainer. Mit Advantage gibt es nicht einen.

Ironischerweise macht es für den Barden tatsächlich mehr Sinn Sharpshooter einzusetzen. Dämlicherweise macht er selbst mit Sharpshootereinsatz weniger Schaden als der Fighter ohne. Und deutlich weniger als der Hunter. Dex 16 angenommen. Dex ist für ihn immer noch ein sekundärer Stat.

Der Bard ist in erster Linie Caster und er kann in keinster Weise beim Schaden irgendwo mithalten. Es zu versuchen bringt einen nur in Teufelsküche.

Rhylthar:
Wieso weniger als der Hunter? Stimmt doch nur, wenn der Hunter genug Gegner hat.

Und ein Valor Bard braucht kein hohes CHA, jedenfalls keine 18+. Wofür denn?

Edit:
Und entweder ist mein Englisch zu schlecht oder mein Mathe. Verstehen tue ich den Wert Maximum Base Average Damage jedenfalls nicht.

Jeordam:
Der Hunter hat noch mehr Optionen als Hordebreaker und Volley. Giantslayer und wie der Rest alles heisst.

Obendrein könnte er auch seinen Concentrationslot und/oder seine Bonusaktion nutzen. Für Hunter's Mark beispielsweise, speziell auf großen Gegnern sehr nützlich. 1W6 pro Treffer mehr.

Auch Valorbarden haben Bardic Inspiration und Spells. Sogar eine ganze Menge Spells gegen Save oder mit Spellattack. Gleichzeitig haben sie keine Spells oder Klassenfeatures die irgendwie Schaden rüberbringen. Ranger, Fighter, Barbarian, Rogue, Paladin, ein paar Clericsorten, die können alle ziemlich viel Schaden an ihre Attacken drantackern. Monks machen es über die reine Anzahl und ihre Save-or-Suck-Rider.
Barden können zwar Spells von Ranger und Paladin klauen, aber keine Klassenfeatures. Und die Spells sind allesamt concentrationbasiert, geht also maximal einer.
Damagespells haben sie auch keine habwegs vernünftigen. Die guten müssen sie sich auch alle zusammenklauen, und dann sind es immer noch Save for half damage.
Die Rolle des Barden ist Buffer/Debuffer, mit Betonung auf Debuffer. Und dafür braucht man ordentliche Spell DCs.

Übrigens ruinierst du dir den Con-Save und damit die Concentrationspells, wenn du sowohl Dex als auch Charisma pushst.

Ich wollte ursprünglich mal einen vom Rolandslied oder auch von Boromir/LotR inspirierten Barden zusammenbauen, musste aber feststellen das er schlicht und ergreifend keinen Schaden rüberbringen kann. Egal wie man ihn baut. Ihm fehlen die Classfeatures dafür.

Rhylthar:

--- Zitat ---Übrigens ruinierst du dir den Con-Save und damit die Concentrationspells, wenn du sowohl Dex als auch Charisma pushst.
--- Ende Zitat ---
Naja, deswegen stehe ich ja hinten als Bogenschütze.  ;)

Ich kann (nicht: Ich würde!) auf Stufe 11 einen Valor Barden haben mit CHA 16 und DEX 20 (Rest 10, PB 26). Wenn ich es also nur auf Fernkampf anlegen würde, wäre dies eine Option.

Ich gebe Dir sogar Recht, dass andere Klassen mehr Damage machen, ganz sicher sogar. Beim Hunter bin ich mir nicht sicher, trotz Hunter´s Mark (ist nur 1d6) oder Hordebreaker/Colossus Slayer.
Nur kann der Barde eben auch noch als Full Caster glänzen...und, ohne es nachgeprüft zu haben, vermute ich fast, dass einige seiner Zauber auf die "schwachen" Saves der Gegner gehen (WIS/INT), womit der DC nicht so abnorm hoch sein muss. An Damage Spells fällt mir spontan auch nur Thunderwave ein, den er hochschieben kann.

Jeordam:
Jein. Du ruinierst dir halt die Kernkompetenzen und kannst trotzdem im Schaden nicht mithalten. Da haben wir das Thema Trap.

Spells sind toll. Du kannst wirklich alle Saves unter Feuer nehmen. Richtig schöne Save-or-Sucks. Und auch tolle Buffs oder Utilityspells. Schadensspells fehlen aber genauso, von ein paar traurigen Alibidingern mal abgesehen, die in erster Linie auch wieder zum Übermitteln von Save-or-Suck dienen. Selbst wenn du dir Schadensspells zusammenklaust fehlen dir die Classfeatures um mitzuhalten.

Der Bard kann alles, ausser Schaden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln